OSG-News

Ärmel hoch ...

08.06.2022

... und ran an die Spaten! Trotz aktueller Situation mit explodierenden Baukosten sowie Lieferengpässen gelingt es uns Projekte zu leistbaren Preisen auszuarbeiten, so auch die neue Reihenhausanlage in Jennersdorf, in der Schulstraße. Traditionell haben wir dieses Bauvorhaben mit einem Spatenstcih gestartet.

So wurde…

Gemeinsam sind wir stärker!

31.05.2022

Unter dem Motto „Mocht’s Kilometa fia uns!“ schmissen wir uns in die Sportklamotten und sammelten fleißig Kilometer, für die eigene Gesundheit, aber vor allem um Spenden für die österreichische Krebshilfe Burgenland zu sammeln!

 Diese Benefiz-Bewegaktion fand, gemeinsam mit LH-Stv.in Astrid Eisenkopf als neue Pink…

Es geht auf die Zielgerade …

29.05.2022

… bei der Sanierung sowie dem Um- und Ausbau der ehemaligen Bürgerschule in Güssing, davon konnte sich OSG-Obmann Alfred Kollar vor kurzem selbst vor Ort ein Bild machen. 

Der Charme ist geblieben! 
Keine Sorge - die Geschichte und der Charakter, des ehrwürdigen Gebäudes aus dem Jahre 1928, wurden dabei nicht…

Baufortschritt in Rohrbach bei Mattersburg

28.05.2022

Heute zeigen wir Euch den geniale Baufortschritt von unserem tollen Projekt in Rohrbach bei Mattersburg in der Hauptstraße!

Bei diesem Projekt wird wieder einmal sorgsam mit Grund und Boden umgegangen!
Die Lücke, die der Abriss des ehem. Billa Supermarktes hinterlassen hat, wird mit dem Bau eines…

AUFBLÜHEN in Hirm

27.05.2022


Für das Zusammentreffen von OSG-Obmann Alfred Kollar und Karin Tiedl mit Bürgermeister Christian Wöhl bei unserer Wohnhausanlage in Hirm, gab es einen besonderen Anlass: die Besprechung zur Neugestaltung der Außenanlage.

Begegnungszonen schaffen
Besonders BewohnerInnen einer Wohnung brauchen auch Plätze außerhalb,…

Fortsetzung folgt …

23.05.2022

… und zwar bei der Zusammenarbeit mit unserem Holzbaupartner O.K. Energie Haus GmbH aus Großpetersdorf.

Erste Erfolge dieser guten Zusammenarbeit kann man schon in der Gemeinde Strem begutachten. Dort entstanden bereits 13 moderne Reihenhäuser aus Massivholz mit einer Wohnnutzfläche von je 104 m² sowie Terrassen mit…

Neues Projekt in Oberpullendorf

23.05.2022

Für OSG-Obmann Alfred Kollar, Vorstandsassistentin Larissa Pock und Andreas Fressner ging’s vor kurzem nach Oberpullendorf in die Waldgasse. 
Aber leider nicht, um dort die schöne Gegend zu genießen, sondern um gemeinsam mit Architektin Michaela Mörk, Baumeister Frank Pfnier und Bauleiter Harald Pfneiszl den…

Bald geht's los in Wiesen!

22.05.2022

Ein paar Hausaufgaben sind in Wiesen noch zu erledigen, dann wird durchgestartet!
Dieses Mal gibt wieder die Nachfrage die Richtung vor – wir arbeiten an den Plänen einer Reihenhausanlage in Form von Doppelhäusern in der Martinsgasse!

Und da es bei einem Projekt im Vorfeld schon viel zu bedenken gibt, haben sich…

"Wohnen im Alter" in Neckenmarkt

21.05.2022

Anfang März feierten wir den Spatenstich des 2. Bauteils - aber gestern musste eine ganz wichtige Feier nachgeholt werden – die offizielle Schlüsselübergabe und Eröffnung des 1. Bauteils des Projekts „Wohnen im Alter“ in Neckenmarkt.

 

Rückblick

Die Gemeinde Neckenmarkt nimmt die Verantwortung gegenüber der älteren…

Baufortschritt in Kotezicken

21.05.2022

Neugierig wie wir sind, haben wir uns vor kurzem vom Baufortschritt unseres Wohnhauses in Kotezicken überzeugt!
Der Bau geht, trotz der aktuell angespannten Lage gut voran! Sofern nichts dazwischenkommt, wird die geplante Fertigstellung im Frühjahr 2023 eingehalten werden können.
Nicht nur uns, sondern auch…

Modern Wohnen in St. Martin in der Wart

20.05.2022

Bald kann man hier, in unmittelbarer Nähe unseres Wohnprojekts „Zukunftshaus 2020“, 12 neue und genauso „spacige“ Niedrigenergiehäuser als Doppelhäuser bestaunen und bewohnen.

Zukunftsweisende Projekte
Vor über 5 Jahren errichteten wir in St. Martin in der Wart das „Zukunftshaus 2020“ als ein Paradebeispiel. Hier…

Zentraler geht’s nicht

19.05.2022

„Ein Spatenstich ist immer ein freudiges Ereignis“, sagte Bürgermeister Erich Sziderits gestern, beim Spatenstich für das neue Arzt- und Wohnhaus in St. Michael!

Das haben sich auch viele St. MichaelerInnen und Gäste aus den benachbarten Ortschaften gedacht und erschienen gemeinsam mit den VertreterInnen der Gemeinde…

Ein wertvoller und großartiger Partner der OSG feiert Geburtstag

18.05.2022

Pro Mente Burgenland ist 22 Jahre alt - wahrlich ein Grund zum Feiern!
Da Corona die Feier zum „runden“ Geburtstag nicht möglich machte, wurde jetzt eben nachgefeiert und das gebührend.

Auch wir gratulieren herzlich und bedanken uns für die tolle, verständnisvolle und vor allem sehr freundschaftliche Zusammenarbeit.

Sozialer Wohnbau in Großpetersdorf!

17.05.2022

What a feeling!
Kaum mit dem Bauen angefangen, schon sind 6 der 7 Wohnungen in Großpetersdorf, in der Badgasse, fix vergeben!
Kein Wunder, das Grundstück, worauf die Wohnungen gebaut werden, befindet sich in bester Lage, Architekt Martin Schwartz hat wieder einmal für tolle Pläne gesorgt und die Baufirma Steurer aus…

Alten Gebäuden neuen Sinn geben

16.05.2022

- beim Umbau der ehemaligen Korbwarenhalle Böhm in Piringsdorf, wird dies gerade erfolgreich in die Tat umgesetzt. 

An zentraler Stelle an der Ortsdurchfahrt in Piringsdorf, entsteht das neue Gemeindeamt samt Musikerheim nach den Plänen von Architekt Anton Mayerhofer. Das Obergeschoss des Gebäudes bietet dabei noch…

Wir sind Feuer und Flamme…

16.05.2022

… für den großartigen neuen Zubau des Feuerwehrhauses in Neutal! 

Vor mehr als 20 Jahren war das jetzige Feuerwehrhaus das erste Kommunalprojekt der OSG. Umso mehr freut es uns, nun wieder einen  Schlüssel an die Freiwillige Feuerwehr Neutal übergeben zu können. 

Durch den Zubau gewinnt die Feuerwehr nun ein Lager,…

Große Projekte müssen groß gefeiert werden!

14.05.2022

Das perfekte Fest fand gestern in Oberpullendorf statt.

Viele Gäste waren der Einladung der Raiffeisenbank Oberpullendorf und der OSG gefolgt,

und mit Wein, vielen tollen Menschen, Musik und Gesang wurde gemeinsam mit Landesrat Heinrich Dorner, Bürgermeister Johann Heisz, Christian Sagartz und Vertretern der Raika,…

Sozialer Wohnbau im Burgenland

13.05.2022

Wenn es um sozialen Wohnbau geht, haben wir die Nase vorn - denn in 70 Jahren lernt man viel und sammelt eine Menge Erfahrung!

Gemeinsam stark
Auch in der Marktgemeinde Kohfidisch durften wir unser Wissen einbringen und dass wir verlässliche Partner sind, haben wir in der Vergangenheit immer wieder und sehr gerne…

„Wohngemeinschaft Lebensfreude“ Eine neue WOHNIDEE für Menschen im Alter

12.05.2022

Mit unserem jüngsten Projekt in Oberwart sind wir „Mitten im sozialen Wohnbau“ gelandet.
Dr. Klaus Peter Schuh und Pfarrerin Sieglinde Pfänder hatten eine Idee für ein Konzept, welches wir nun mit voller Überzeugung, gemeinsam mit der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. und der Diakonie Burgenland, mit denen uns eine…

Aus ALT mach NEU -

07.05.2022

war wieder einmal unser Motto beim Umbau des alten Bahnhofs inFrauenkirchen.

Bei diesem Gebäude war die Gebäudesubstanz noch relativ gut erhalten, deshalb musste das Haus nicht abgerissen werden und wir haben gerettet, was zu retten war.

Neben dem Bau von Wohnungen und Reihenhäusern haben wir in den vergangenen…

Save the date!

06.05.2022

23. Juni -28. Juni 2022
Nationale Special Olympics Sommerspiele erstmals im Burgenland

Gestern durften wir als Silbersponsor von Special Olympics Österreich, gemeinsam mit Gerhard Horn und Lukas Bencsics, einen Blick hinter die Kulissen der Vorbereitungsarbeiten für die 8. Nationalen Special Olympics Sommerspiele…

Ein kleiner Stich, der Großes bewirken kann!

05.05.2022

Lisa Schuh und unser Chef Alfred Kollar wissen, was getan werden muss!

Unser Sitzungssaal wurde daher vor kurzem mithilfe von Dr. Barbara Pelzmann sowie Kurt Posch vom Verein „Geben für Leben“ für eine wichtige Aktion zweckentfremdet.

„Geben für Leben“ 
Der gemeinnützige Verein hilft leukämiekranken Menschen. Durch…

LOS GEHT’S - Mocht’s Kilometa fia uns!

05.05.2022

Der Countdown läuft …
… und Ihr hoffentlich auch! Nur noch 11 Tage bis die Aktion „Mocht’s Kilometa fia uns!“ endet.

Für die eigene Gesundheit, aber vor allem um Spenden für die österreichische Krebshilfe Burgenland zu sammeln, schmeißen wir uns in die Sportklamotten um fleißig Kilometer zu sammeln.
Die…

Happy Birthday, Josef!

04.05.2022

Maler, Steinmetz, Gärtner – was unser Josef Gasch nicht alles schon gemacht hat,
bevor er 2011 zur OSG als Hausbetreuer gekommen ist!

2012 hat er sich dann dem Serviceteam der OSG angeschlossen und ist seitdem verlässlich bei Reparaturen, bei der Betreuung von Außenanlagen sowie bei vielen anderen Dingen, die erledigt…

Hinter die Kulissen…

03.05.2022

… warfen OSG-Obmann Alfred Kollar und Vorstandsassistentin Larissa Pock einen  Blick, und zwar beim Bau des H2 in Oberwart. Dabei wurden sie von Ferdinand Pathy und seinem Team von der Sterlinger & Co GmbH herzlichst empfangen. 

Der Name „H2“ ist für uns keineswegs zufällig gewählt! Das H2 wird bald als Gegenstück zum…

Frauenpower im OSG-Büro Oberwart!

02.05.2022

Stolz hat heute unser Vorstandsobmann und Geschäftsführer Alfred Kollar den Kolleginnen Silvia Tallian und Ramona Klein zur langjährigen Betriebszugehörigkeit gratuliert!

Unsere Silvia hat vor 20 Jahren in der technischen Hausverwaltung begonnen –  später dann
in die Abteilung der Endabrechnung gewechselt, wo wir sie…

Baufortschritt in der Edelserpentin Gemeinde

02.05.2022

Auf unserer Baustelle im Zentrum von Bernstein herrscht keine Frühjahrsmüdigkeit – 
ganz im Gegenteil!
Trotz der aktuell angespannten Situation, als Folge der Explosion der Baukosten und der Lieferengpässe, geht’s zügig voran!

Boden- und ressourcenschonendes Bauen
Anstelle des ehem. Hanel-Hauses entsteht derzeit ein…

Wir erweitern ein „kleines Dorf“

01.05.2022

… und zwar mitten in Pinkafeld!

Knapp 9 Jahre nach dem Kauf wird der letzte Abschnitt am ehem. Kasernengelände nun genutzt, es werden weitere Wohnungen entstehen!
Bei einer Netto-Miete von € 4,82 /m² wird auch bei diesem Projekt wieder dafür gesorgt, dass Wohnen leistbar ist!

Früher alte Kaserne, nun moderner…

„GOOD VIBES“ in Olbendorf

30.04.2022

Von den schwierigen sowie sehr herausfordernden Zeiten, waren auch die Vorbereitungsarbeiten für die Erweiterung des Pflegekompetenzzentrums in Olbendorf betroffen! 

Aber keine Sorge – es wurde bereits vor kurzem mit den Bauarbeiten begonnen und das – typisch OSG gleich mit Vollgas – so sind wir eben! 

Davon konnten…

Eine besondere Flagge

29.04.2022

… ziert die OSG-Wohnhausanlage in Bernstein, und zwar die Flagge der Ukraine. 

Gemeinsam besuchten OSG-Obmann Alfred Kollar und Bürgermeisterin Renate Habetler 
die Flüchtlinge aus der Ukraine, welche in 2 OSG-Wohnungen in Bernstein untergebracht sind. 

Auch ohne Dolmetscher, konnte man sich mittels einfachem…

Wohnungen für SchülerInnen und StudentInnen

26.04.2022

Über unsere Bautätigkeiten in Pinkafeld hätten wir viel zu erzählen – wohnt doch ein Viertel der Pinkafelder Bevölkerung in einer OSG-Wohnung oder einem OSG-Reihenhaus!
Heute möchten wir aber ein ganz besonderes Projekt in den Mittelpunkt stellen!

Wir haben 2020 die ehemalige Obstverwertung „PIO“ gegenüber der HTL…

Pressekonferenz

24.04.2022

Zwei Themen, die die Bauwirtschaft aktuell sehr beschäftigen waren Gegenstand einer bestens besuchten Pressekonferenz.
Unser Obmann konnte dabei in seiner Funktion als Obmann der Landesgruppe Bgld. der gemeinnützigen Bauvereinigungen neben dem Obmann-Stv. Anton Mittelmeier auch den Innungsmeister Bau Bernhard Breser…

Lang ist es her…

23.04.2022

… dass wir in Hackerberg das 1. Wohnhaus errichtet haben, genauer gesagt mehr als 10 Jahre!
Jetzt aber geben wir Vollgas und starten in ein neues Projekt. 

In sonniger Lage wird bald eine Wohnhausanlage, nach den Plänen von Baumeister Edi Pelzmann, mit insgesamt 5 Wohnungen entstehen. 
Mit Größen von rund 50 – 90m2…

LEISTBARES WOHNEN IN OBERPULLENDORF

22.04.2022

Kleines aber feines Refugium oder großzügige Terrassenwohnung?
Dein Wunsch ist uns Befehl - nach den Plänen von Architekt Martin Schwartz bauen wir ein weiteres modernes Wohnhaus mit 15 Wohnungen in Oberpullendorf, am „Tannenäcker“.

Aus 53 m2 – 104 m2 kann gewählt werden! 
Aber was immer Sie brauchen, der herrliche…

Bürgermeister Wechsel in Oberpullendorf

21.04.2022

Mit Rudolf Geißler als Ortschef waren wir die letzten 15 Jahre in der Gemeinde Oberpullendorf ein tolles Team!
Es war eine faire und auf Augenhöhe geführte Zusammenarbeit - und eine sehr erfolgreiche, die Ergebnisse sprechen für sich - dafür bedanken wir uns auf das Herzlichste!

Nun folgt Johann Heisz auf Rudolf…

In Gaas in der Gemeinde Eberau wird nun Gas gegeben!

21.04.2022

Schlechtes Wortspiel?
Keineswegs - der erste Arbeitsschritt wurde bereits mit dem Spatenstich von Bürgermeister Johann Weber, Ortsvorsteher Walter Strobl, OAM Thomas Schreiner und weiteren GemeinderätInnen sowie unserem OSG-Obmann Alfred Kollar ausgeführt.
 
In Kürze werden schwerere Maschinen auffahren, denn die…

Alle Jahre wieder

20.04.2022

Leider sind Störche nicht mehr so weit verbreitet wie früher, sie kommen nur noch in einigen Regionen vor, weil sie immer weniger geeignete  Lebensräume finden.

Unser Storch Willi kommt nach wie vor gerne nach Jennersdorf, in sein von uns eigens angefertigtes Nest am Burgenländerhof zurück. Er kommt aber nicht allein!…

THE VILLAGE – Am Anfang stand die Vision

19.04.2022

Vor einigen Monaten ist es uns gelungen ein relativ großes Grundstück – und bei 24.000 m2 kann man das sicher so sagen – am nördlichen Ortsrand von Oberwart zu kaufen. Wunderschön gelegen, bestens erschlossen und für die Errichtung von Reihenhäusern, Doppelhäusern und Bungalows bestens geeignet 

Wir wollen aber mehr,…

Zuckersüß für eine gute Sache

19.04.2022

Wir möchten Sie an die tolle Benefiz-Backaktion für den guten Zweck erinnern! 

FAKTEN:

  • WANN: Samstag, 23.04.  9:00 – 15:00 Uhr
  •  WO: 7503 Großpetersdorf, Wiesengasse 3

Hobbybäcker-Alarm! 
Wenn Sie gerne die Rührschüssel schwingen und Sie uns mit Selbstgebackenen unterstützen möchten melden Sie sich unter 0664/ 16…

Fahrt durch den Bezirk Oberpullendorf

18.04.2022

Die OSG geht den Green Way und dazu gehört zweifellos die Schonung von wertvollem Grund und Boden. 
Ortskern statt Ortsrand – das ist die Strategie der OSG seit  vielen Jahren!
Und wer es nicht glauben will, dem empfehlen wir eine Fahrt durch das Burgenland, insbesondere durch den Bezirk Oberpullendorf, um schnell…

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden