29. April 2022

Eine besondere Flagge

… ziert die OSG-Wohnhausanlage in Bernstein, und zwar die Flagge der Ukraine. 

Gemeinsam besuchten OSG-Obmann Alfred Kollar und Bürgermeisterin Renate Habetler 
die Flüchtlinge aus der Ukraine, welche in 2 OSG-Wohnungen in Bernstein untergebracht sind. 

Auch ohne Dolmetscher, konnte man sich mittels einfachem Englisch verständigen. Aber vor allem über das Lächeln der Ukrainerinnen konnte man merken, dass sie sehr froh sind hier ein Zuhause auf Zeit gefunden zu haben. Oftmals sagt ein Lächeln doch mehr als tausend Worte.

„Making of“
Als der Aufruf zur Hilfe vom Land Burgenland kam, war für die OSG klar – Wir müssen helfen!

Gesagt, Getan! Mit tatkräftiger Unterstützung der Diakonie Südburgenland, Pfarrerin Sieglinde Pfänder und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war es möglich den Geflüchteten ein Dach über dem Kopf zu geben.

Als die ersten Flüchtlinge mit dem Bus ankamen, schafften unsere Mitarbeiter des Service Teams, in einer Nacht- und Nebelaktion, die ersten Wohnungen in Mogersdorf bezugsfertig zu machen. Mittlerweile konnten bereits in Bernstein, Deutsch Kaltenbrunn, Eisenstadt, Güssing, Mogersdorf, Neuberg, Oberwart, Olbendorf, Ollersdorf, Rechnitz, Rudersdorf, Strem und Wallendorf ca. 160 geflüchtete Personen in insgesamt 43 OSG-Wohnungen untergebracht werden. Diese Wohnungen wurden kurzerhand vom Markt genommen und stehen den Flüchtlingen unentgeltlich zur Verfügung. 

Und eines ist klar, sollte der Krieg andauern, werden die Unterkünfte selbstverständlich auch für längeren Zeitraum zur Verfügung gestellt, wie OSG-Obmann Alfred Kollar bestätigt: „Keine Frage! Wir helfen so lange wie nötig.“

WE STAND WITH UKRAINE

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden