12. May 2022

„Wohngemeinschaft Lebensfreude“ Eine neue WOHNIDEE für Menschen im Alter

Mit unserem jüngsten Projekt in Oberwart sind wir „Mitten im sozialen Wohnbau“ gelandet.
Dr. Klaus Peter Schuh und Pfarrerin Sieglinde Pfänder hatten eine Idee für ein Konzept, welches wir nun mit voller Überzeugung, gemeinsam mit der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. und der Diakonie Burgenland, mit denen uns eine freundschaftliche und auch besonders erfolgreiche Zusammenarbeit seit mehr als 10 Jahren verbindet, umsetzen werden.

Leben verantworten – Leben gestalten
Die Idee hat uns gleich begeistert der richtige Platz für die Umsetzung wurde rasch gefunden!
So wird sich am Standort des ehemaligen OSG-Büros in der Rechten Bachgasse bald einiges tun.

Wir sind sehr stolz, dass unser 2.000 m² großes „altes Büro“ diese neue Bestimmung bekommt und in Zukunft Menschen viel Platz bieten wird, um verantwortlich alt zu werden.

Das Gebäude bleibt in seiner Form erhalten, an der Größe und Höhe wird nichts verändert! Das Innenleben wird jedoch - nach den Plänen von Architekt Martin Schwartz - so adaptiert und umgebaut, dass 23 barrierefreie Wohnungen für eine Wohngemeinschaft Platz finden werden. Dazu kommen noch 3 Büros für die Diakonie, ein Kaffeehaus wurde ebenfalls miteingeplant!

Es ist ein für uns in mehrfacher Hinsicht erwähnenswertes Projekt!
Kein zusätzliches Bauland muss für diese großartige Idee versiegelt werden!
Aus- und umgebaut wird in gewachsener Struktur, unter Wahrung der Grünflächen.
Besonders wird darauf geachtet werden, dass die vorhandenen Pflanzen – im speziellen die große Linde zwischen dem Gebäude und der Wohnhausanlage nebenan - erhalten bleiben.

Für den derzeitige Parkplatz vor dem Haus gibt es auch große Pläne!
Er wird zum „Garten“ umfunktioniert, um den BewohnerInnen genügen Möglichkeiten für einen gemütlichen Aufenthalt im Freien - quasi vor der Haustüre - zu bieten.

Ein Angebot für Gemeinschaftssinn und Lebensfreude
Die Selbstständigkeit so gut es geht behalten zu können - das ist der Wunsch der älteren Generation.
Hilfestellungen im Alltag, gemeinsame Aktivitäten und die Freude, anderen Menschen zu helfen und andere Menschen um sich zu haben, werden in dieser Wohngemeinschaft geboten, gelebt und gefördert werden.

Noch heuer wird mit dem Umbau gestartet, die Fertigstellung ist für den Herbst 2023 geplant.
Ein wirklich beeindruckendes Projekt, auf dessen Umsetzung sich alle Beteiligten schon sehr freuen!

 

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht