OSG-News

Sieggraben - Weil gemeinsam vieles möglich wird!

29.04.2020

Die Naturparkgemeinde Sieggraben und die OSG krempeln die Ärmel für ihr nächstes Vorhaben hoch!


Mitten im Ort, auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Familie Werfring in Sieggraben, wird kräftig durchgemischt - die Praxis des Gemeindearztes, Büroräume sowie moderne Klein- und Familienwohnungen werden hier in den…

Klima schützen – Wirtschaft fördern – Leistbar Wohnen

29.04.2020

Anlässlich eines Baustellenbesuches beim Pflegezentrum Drescher in Neutal präsentierte OSG-Obmann Alfred Kollar das ebenso ehrgeizige wie umfangreiche Bauprogramm der OSG.
Zusätzlich zu den über 120 Baustellen die sich derzeit in Bau befinden, sollen in den nächsten 6-8 Monaten weitere, mehr als Bauprojekte, gestartet…

OSG setzt weitere Bauimpulse und investiert 350 Millionen Euro

29.04.2020

Die letzten Wochen, mit den durch die Corona Krise veranlassten Einschränkungen im gesellschaftlichen wie auch im wirtschaftlichen Leben, waren auch für die Bauwirtschaft herausfordernd und alles andere als leicht.

So hat die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) aus Gründen des Gesundheitsschutzes ihre Baustellen…

Rechnitz - MITTELpunkt Ortskern

27.04.2020

Das Thema Ortskernbelebung ist in aller Munde. Auch für uns als OSG spielt die Belebung der Ortskerne eine immer größere Rolle, zahlreiche Zentrumsprojekte haben wir in den vergangenen Jahren bereits umgesetzt!

Um einen kleinen Einblick geben zu können: In den letzten Jahren wurden z.B. mehr als 30 (!) leerstehende…

Alles anders zu Corona-Zeiten

27.04.2020

Der Bau des Pflegezentrums Neutal schreitet zügig voran!
Und daran vermag auch die corona-bedingte Unterbrechung nichts zu ändern!
Unmittelbar nach Ostern hat die OSG die Baustelle wieder geöffnet, unter Einhaltung von Schutzvorschriften wird nun wieder fleißig gebaut!

BM Frank Pfnier informierte LR Heinrich Dorner,…

Jetzt ist’s fix! Schicke Reihenhäuser Markt Neuhodis

24.04.2020

Ist es in Markt Neuhodis - was den Wohnbau betrifft - die letzten Jahre etwas ruhig gewesen, so wird nun wieder voll durchgestartet! Nach längeren Vorbereitungsarbeiten wird im Sommer mit dem Bau moderner Reihenhäuser gestartet!

Schicke Bungalows

Neben dem Sportplatz, mitten im Grünen, sind 6 moderne Bungalows geplant.
D…

Ruhe vor dem Sturm in Kobersdorf

22.04.2020

Lange Zeit blieb es zuletzt ruhig, was OSG-Projekte in Kobersdorf betrifft - das ändert sich jetzt aber schlagartig!

Vor wenigen Tagen einigte sich das Ärzteehepaar Dr. Thomas und Judith Horvatits mit der OSG über den Verkauf des Arzthauses samt wunderschönem Grundstück, mitten im Zentrum des Ortes!

Generationenmix

Die…

Die OSG-Familie wächst!

21.04.2020

Mit der Gemeinde Frankenau-Unterpullendorf dürfen wir eine weitere Gemeinde in der „OSG-Familie“ begrüßen. Bei einem Zusammentreffen mit der Bürgermeisterin Angelika Mileder und unserem Obmann KommR Dr. Alfred Kollar wurden heute die Baustelle des 1. OSG-Wohnprojekt in Frankenau besucht.

 
Von klein bis groß

Nach den…

Sharing is caring - Miteinander für ein gesundes Raiding

20.04.2020

Mit vielseitig kann man die Marktgemeinde Raiding wohl am besten beschreiben. Gleich mehrere Projekte hat die OSG in der engagierten Gemeinde verwirklicht.

Vielseitige Möglichkeiten gibt es nun auch im neuen Gemeindezentrum.
Neben Gemeindeverwaltung, Lisztbibliothek und Gastronomie stehen hier ab sofort moderne 120m² für…

Altenwohn- und Pflegeheim STREM – Zufriedenheit als Ziel

17.04.2020

Eingebettet in die idyllische Landschaft des Südburgenlandes liegt Strem.

Vor 15 Jahren wurde in der Kapellenstraße das Altenwohn- und Pflegeheim durch die Marktgemeinde Strem errichtet, seit knapp 11 Jahren betreibt der Arbeiter-Samariter-Bund dieses Pflegekompetenzzentrum.

Im August des letzten Jahres hat sich die…

Baustellen-Check - Gut vorbereitet neu starten

15.04.2020

Mit der symbolischen Öffnung der Baustelle des neuen OSG-Hauptquartiers in Oberwart wurden gestern insgesamt über 100 OSG-Baustellen wieder in Betrieb genommen, der Rest – immerhin sind es knapp 150 Baustellen, die die OSG aktuell betreut – folgt in den nächsten 2 bis 4 Wochen.

Seit der Schließung aller OSG-Baustellen…

Baustellen werden kontrolliert wieder hochgefahren

14.04.2020

Symbolisch für weitere mehr als 100 OSG-Baustellen wurde heute von OSG-Chef Alfred Kollar im Beisein von LR Heinrich Dorner und BELIG-Geschäftsführer Gerald Goger die OSG-Baustelle des zukünftigen Hauptquartiers der OSG in der Dornburggasse wiedereröffnet.


Gleichzeitig werden, wie LR Dorner und BELIG-Chef Goger…

Oberwart - Alles neu macht der Mai!

09.04.2020

Wie wir bereits berichtet haben, werden nach Ostern etwa 100 der insgesamt über 150 Baustellen der OSG wieder hochgefahren. Viele tolle Projekte sind hier dabei, ein ganz Besonderes wird in Kürze in Oberwart gestartet!


Aus Alt mach Neu

Das altehrwürdige Mannschaftsgebäude der Sporck-Kaserne wird aus seinem…

Baustellen werden kontrolliert wieder hochgefahren

06.04.2020

Aber mit Vorbereitung, denn Gesundheitsschutz und Arbeitshygiene stehen an oberster Stelle.


Nach der Einigung der Sozialpartner auf ein 8 Punkte Programm zum Schutz der Arbeitnehmer auf den Baustellen, hat sich das Land Burgenland mit den größten Bauträgern im Land darauf geeinigt, auf dieser Grundlage die Baustellen…

Bunter Wohnungsmix in Andau

07.04.2020

>> If  „plan a“ didn’t work, the alphabet has 25 more letters! <<

 

Dem Spruch können wir nur zustimmen und so ist auch bei unseren Wohnungsübergaben aufgrund der aktuellen Coronasituation etwas Kreativität gefragt. Schlüsselübergaben sehen derzeit nämlich etwas anders aus als sonst.
Fertiggestellte Wohnungen werden…

All by myself …

07.04.2020

Normalerweise ist für uns die Fertigstellung eines Wohnprojektes eine gute Gelegenheit, gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde, der Baufirma und des Architekturbüros das Wohnhaus zu besichtigen und ein gemeinsames Foto zu schießen.

 

Außergewöhnliche Ereignisse erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.
So erfolgte die…

Neuberg - Der Frühling ist da

07.04.2020

Tulpen und Narzissen sprießen und in Neuberg ist in den letzten Monaten ein neues Wohnhaus gewachsen.

 Gerade mal 1 Jahr ist es her, dass in Neuberg der Spatenstich für das neue Wohnprojekt gefeiert wurde. Mittlerweile sind die Bauarbeiten abgeschlossen, insgesamt 6 moderne Kleinwohnungen sind in toller Lage, mitten…

Miteinander – Füreinander

30.03.2020

Niemand kann seine Wohnung oder seinen Balkon völlig geräuschlos nutzen.

Grundsätzlich sollten sich MieterInnen aber so verhalten, dass ihre Nachbarn nicht gestört werden -
ein rücksichtsvolles Verhalten ist die Grundvoraussetzung für ein harmonisches Miteinander.

Spielende Kinder brauchen momentan unsere Toleranz.
Kinder…

ZUSAMMEN DURCHHALTEN

27.03.2020

Jeder von uns steht gerade vor ganz verschiedenen Herausforderungen.

Eine davon ist, dass wir unsere älteren Mitmenschen, unsere Verwandten und Angehörigen schützen. Am wichtigsten ist hier die Vermeidung des direkten, persönlichen Kontakts und Unterstützung in der Besorgung von Lebensmitteln oder Medikamenten.  

Aber am…

HALTEN WIR ZUSAMMEN. HALTEN WIR ABSTAND.

26.03.2020

 

Die wichtigsten und effektivsten Maßnahmen zum persönlichen Schutz sowie zum Schutz von anderen Personen vor der Ansteckung sind eine gute Händehygiene, korrekte Hustenetikette und das Einhalten eines Mindestabstandes von ca. 1 bis 2 Meter von Personen.

Also - halten wir heute voneinander Abstand – damit wir uns…

Solidarität und Zusammenhalt

25.03.2020

BLEIBEN SIE ZU HAUSE!

Es geht nun um Solidarität und Zusammenhalt, denn jede und jeder kann ein Überträger sein.

Wir alle entscheiden mit unseren Sozialkontakten darüber, ob wir die Ansteckungskette unterbrechen können.

Wir bekommen dazu immer wieder hilfreiche Tipps von unseren Mietern, welche wir gerne…

OSG-INFORMATION - „COVID-19“

23.03.2020

 

GESCHÄFTSLOKALE

Die Sperre der Geschäfte und Lokale wurde von der Bundesregierung am vergangenen Freitag verlängert, und zwar bis zum Ostermontag!

Dadurch werden viele UnternehmerInnen, Geschäfte- und LokalinhaberInnen in eine sehr ernste Situation gebracht.

Mittlerweile sind bei uns sehr viele Anfragen eingegangen, ob…

Heute um 19:00 Uhr, ORF 2, in der Sendung „Burgenland Heute“

18.03.2020

Außergewöhnliche Ereignisse erfordern außergewöhnliche Maßnahmen!

Wir hatten heute - angesichts der aktuellen Situation, dass alle 158 OSG-Baustellen bis auf weiteres geschlossen werden - auf der Baustelle unseres neuen OSG-Büros in Oberwart Besuch eines ORF Teams mit Gabi Schiller als Redakteurin.

Im Rahmen dieses…

WICHTIGE INFORMATION betreffend Spielplätze und Gemeinschaftseinrichtungen unserer Wohnhausanlagen!

17.03.2020

Zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus haben Parlament und Sozialministerium Maßnahmen angeordnet, die im Interesse der Gesundheit eingehalten werden müssen!

Unter anderem wird das BETRETEN ÖFFENTLICHER ORTE VERBOTEN!
Dazu zählen jedenfalls öffentliche SPIELPLÄTZE!

Unabhängig davon, ob es sich bei den Spielplätzen…

ALLE OSG-BAUSTELLEN WERDEN GESCHLOSSEN!

16.03.2020

Gestern haben wir bereits mitgeteilt, dass wir es den Firmen überlassen - angesichts der aktuellen Situation - unsere Baustellen auch weiterhin zu beschicken, heute haben wir dazu die Entscheidung getroffen:

Alle 158 OSG-Baustellen werden mit morgen Dienstag beginnend auf unbestimmte Zeit geschlossen.
Kurzfristige…

AKTUELLE INFORMATION AUS ANLASS DER CORONA KRISE!

15.03.2020

Angesichts des Ausmaßes der durch den Corona Virus verursachten Erkrankungen werden die Einschränkungen des täglichen Lebens immer drastischer – und das zu Recht!
Daher haben auch wir uns entschlossen, im Interesse der Gesundheit unserer KundenInnen und auch unserer MitarbeiterInnen, Maßnahmen zu setzen.

Wir sind für Sie…

Gerersdorf im Blick

12.03.2020

Wir haben es wieder getan – wir verbinden modernes Wohnen mit markanten Akzenten zur Dorferneuerung.

Gerersdorf - hier ist das Bauende eines tollen Projektes nach den Plänen des Planungsbüros Peischl & Partner in Sicht!

An die Stelle des ehemaligen traditionsreichem Dorfgasthauses, das nun nach der Schließung viele…

RaumGewinn in Deutsch Kaltenbrunn!

11.03.2020


6 moderne Reihenhäuser mit einer toller Ausstattung - Teilunterkellerung, Doppelcarport mit Müll- und Fahrradabstellraum, Terrasse im Erd- und Obergeschoss und Eigengarten – stehen in Deutsch Kaltenbrunn kurz vor der Fertigstellung!

Die Übergabe an die neuen Mieter wird bereits Anfang April erfolgen!
Caroline Hafner…

Pinkafeld - Startwohnungen für junge Menschen

10.03.2020

Starwohnungen - ein Wohnmodell, dass der damalige Landeshauptmann Hans Niessl als Wohnbaureferent  ins Leben rief, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, kostengünstig zu leistbaren Wohnungen zu kommen.
Und der Erfolg gibt ihm Recht.

Allein die OSG hat in dieser Zeit mehr als 40 derartige Wohnhäuser mit knapp 500…

Wohnen im Blaufränkischland

10.03.2020

Die Marktgemeinde Horitschon liegt im Herzen des Blaufränkischlandes, im sonnigem Mittelburgenland.
Bereits 32 Wohnungen und der Bauhof wurden in Horitschon von der OSG in guter Zusammenarbeit mit der Gemeinde bereits errichtet.

Sonnige, helle Räume sorgen ja bekanntlich für eine gute Gemütslage!

Neben dem Sportplatz in…

Schutz von Grund und Boden am Beispiel Neudörfl

09.03.2020

Das Bewusstsein Grund und Boden zu schützen ist sehr stark gewachsen.
Die Nutzung von brachliegenden Industrie-, Gewerbe- und Wohnflächen ist ein Weg, um den Bodenverbrauch und die damit verloren gehende Klimafunktion der Niederschläge nachhaltig einzudämmen.
Die OSG hat den Weg der zirkulären Wirtschaft mit allen…

Illmitz – ein Ort mit typisch, pannonischen Charme

09.03.2020

Modern soll es sein, und viel Platz bieten – mit Terrasse natürlich und nicht zu vergessen, ein bisschen Garten sollte auch dabei sein – also ein Haus mit Garten.

Aber bitte gerne - in Illmitz gibt`s Wohn-Nachschub, und das an prominenter Adresse „Am Graben“!

Zur Auswahl stehen 11 schicke Reihenhäuser in…

Gols - Gleich und gleich gesellt sich gern!

06.03.2020

Die größte Weinbaugemeinde und der größte Wohnbauträger Burgenlands haben wieder neue Pläne!

Bürgermeister Hans Schrammel, OAM Dieter Horvath und GV LAbg Kilian Brandstätter besuchten gemeinsam mit Architekten Manfred Steiner und OSG-Obmann Dr, Alfred Kollar verschiedenen Baustellen in Gols und besprachen dabei auch…

Eisenstadt – Wohnen im Zentrum

05.03.2020

Vor mittlerweile fast 70 Jahren wurde Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, gegründet. Seit mehr als 5 Jahrzehnten ist die OSG bereits in der Freistadt Eisenstadt tätig.
Im Sommer 1964 wurde das 1. mehrgeschossige OSG-Wohnhaus in der Landeshauptstadt Eisenstadt übergeben. 114…

Neudörfl - Leistbares Wohnen für Jung und Alt

04.03.2020

Wohnen ist ein Grundbedürfnis für die Menschen.
Dieses soll auch in Zukunft leistbar sein!

Das Burgenland ist das Bundesland mit den niedrigsten Mieten.
Mit gezielten Fördermaßnahmen der Wohnbauförderung Burgenland – sie gilt als attraktivste in Österreich - wird dafür gesorgt, dass Wohnen im Burgenland leistbar bleibt.…

Kohfidisch baut!

03.02.2020

An einem bemerkenswerten Projekt der OSG, dem pro mente Tageszentrum, wird zurzeit in unmittelbarer Nähe des Ortszentrums in Kohfidisch an der unteren Hauptstraße gebaut.

Nach Abriss eines alten Gebäudes wird an das bestehende Wohnheim angebaut, auch werden Umbau- und Adaptierungsmaßnahmen am bestehenden Wohnheim…

Weihnachtsaktion 2019

04.03.2020

Wir erinnern uns gerne an unsere Weihnachtsaktion 2019.

Die OSG hat sich im Vorjahr entschlossen, dem Christkind unter die Arme zu greifen und hat erstmals auf den Versand von Weihnachtskarten verzichtet und stattdessen den Betrag – welcher außerdem noch etwas aufgestockt wurde – für einen guten Zweck gespendet.

Die…

Deutschkreutz - Aller guten Dinge sind 3!

03.03.2020

Gleich 3 Bauvorhaben hat die OSG in Deutschkreutz zurzeit in Bau!

An der Hauptstraße und damit mit allen Vorteilen des Zentrums - Nähe Kirche, Gemeindeamt, Nahversorger, Geschäfte -aber dennoch in einer Ruhelage entstehen 2 kleinere Wohnhäuser mit insgesamt 8 Wohnungen in den Größen von 53 m² bis 78 m².
Die Nachfrage…

Modern und ökologisch - Pflegeheim Neutal

03.03.2020

Wir zeigen es hier schwarz auf weiß!
Das Pflegeheim in Neutal wächst und wächst!

MODERN UND ÖKOLOGISCH

Das Pflegezentrum Neutal wird nicht nur ein Haus der vierten Generation,  sondern auch eines der energieeffizientesten Pflegezentren Österreichs.

LED Beleuchtung im ganzen Haus und ausschließlich A++ Energiegeräte…

OSG goes Insta!

28.02.2020

Can we get a Woop Woop, please?

Neues Jahr – neues Projekt.
OSG goes Instagram - wir „erobern“ die Social-Media-Welt.

  • osg.oberwart

Folgen erlaubt, wir freuen uns über jeden neuen Fan!

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden