14. April 2020

Baustellen werden kontrolliert wieder hochgefahren

Symbolisch für weitere mehr als 100 OSG-Baustellen wurde heute von OSG-Chef Alfred Kollar im Beisein von LR Heinrich Dorner und BELIG-Geschäftsführer Gerald Goger die OSG-Baustelle des zukünftigen Hauptquartiers der OSG in der Dornburggasse wiedereröffnet.


Gleichzeitig werden, wie LR Dorner und BELIG-Chef Goger betonten, auch alle Landesbaustellen und ebenso jene der Energie Burgenland nach der 4 Wochen-Pause stufenweise wieder hochgefahren.


„Die Baubranche ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor und mit der Wiederaufnahme der Bautätigkeit auf den vielen Baustellen wird heute schon an die Zeit nach der Krise gedacht“, so Landesrat Heinrich Dorner. „Die umfangreichen Maßnahmen des 8 Punkte-Programmes der Sozialpartner zum Schutz der Arbeitnehmer auf den Baustellen gelten nun auf allen Baustellen und für alle dort arbeitenden, egal ob Zulieferer oder ausführende Firma.“
 

OSG-Obmann Alfred Kollar stellte neuerlich fest, dass für die OSG die Schließung aller Baustellen vor 4 Wochen alternativlos gewesen sei. Die Verunsicherung, die damals spürbar war, der unbedingt zu gewährleistende Gesundheitsschutz der Arbeiter auf den Baustellen und letztlich die gesellschaftliche Solidarität im Lichte der Aussagen, zuhause zu bleiben und soziale Kontakte zu meiden, seien ausschlaggebend für diese Entscheidung gewesen.

Dass sie richtig war, zeigt das Schutzprogramm, auf das sich die Sozialpartner knapp 2 Wochen später als Grundlage für die Weiterführung der Baustellen geeinigt haben. Die OSG-Bauleiter haben in der Folge gemeinsam mit den Baufirmen und mit den Baustellenkoordinatoren diese Vorgaben in die Sicherheits- und Gesundheitsschutzpläne der einzelnen Baustellen eingearbeitet.

 
„Der Schutz und die Gesundheit der Bauarbeiter haben auch für uns höchste Priorität,“ stellte BELIG-Geschäftsführer Gerald Goger unmissverständlich klar.
„Für uns war es daher sehr wichtig und eine unabdingbare Voraussetzung, dass die Firmen die nötige Zeit haben, sich personell und organisatorisch auf diesen Maßnahmenkatalog einzustellen, sodass wir erst heute unsere Baustellen wieder öffnen. Zurufe von außen konnten uns im Interesse des Arbeitnehmerschutzes hier in unserem Vorgehen nicht beeinflussen“, betonten LR Dorner, OSG-Chef Kollar und BELIG-Chef Goger einhellig.

„Und man ist sich einig - ein wichtiger Schritt sowohl für den Wohnbau wie auch für den regionalen Arbeitsmarkt und die regionale Wirtschaft.“

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden