17. April 2020

Altenwohn- und Pflegeheim STREM – Zufriedenheit als Ziel

Eingebettet in die idyllische Landschaft des Südburgenlandes liegt Strem.

Vor 15 Jahren wurde in der Kapellenstraße das Altenwohn- und Pflegeheim durch die Marktgemeinde Strem errichtet, seit knapp 11 Jahren betreibt der Arbeiter-Samariter-Bund dieses Pflegekompetenzzentrum.

Im August des letzten Jahres hat sich die Marktgemeinde Strem dazu entschlossen, das Pflegekompetenzzentrum Strem zu verkaufen.
Nach Vorliegen von drei verbindlichen Kaufangeboten wurde ein strukturiertes Verwertungsverfahren eingeleitet und in diesem die Oberwarter gemeinnützige Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft als Bestbieter ermittelt.

„In der Gemeinderatssitzung am 15.4.2020 wurde der Verkauf an die OSG vom Gemeinderat einstimmig beschlossen. Die Marktgemeinde Strem freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit sowohl mit der OSG als auch mit dem Arbeiter-Samariter-Bund!“, betont Bürgermeister Bernhard Deutsch.

WICHTIGE Partnerschaft


"Mit der Übernahme des Pflegeheimes in Strem durch die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft wird die Versorgung und eine wichtige Pflegeinfrastruktur in der Region abgesichert. Zugleich schaffen wir eine wichtige finanzielle Entlastung der Gemeinde. Trotz der aktuellen Situation sind wir in der Umsetzung des Zukunftsplans Pflege weiterhin voll im Zeitplan. Als Land setzen wir gezielt die weiteren Umsetzungsschritte, um die Ausbauoffensive voranzutreiben und allen Burgenländerinnen und Burgenländern ein bedarfsorientiertes Pflege- und Betreuungsangebot zu ermöglichen", betont Soziallandesrat Christian Illedits.
 
ENGE Partnerschaft

Die OSG und die Marktgemeinde Strem verbindet eine enge Partnerschaft und das seit mittlerweile 25 Jahren.
In Strem selbst und im Ortsteil Deutsch Ehrensdorf wurden mehr als 80 Wohnungen sowie der Polizeiposten durch die OSG gebaut.
Durch die Errichtung betreuter Wohnungen in Anbindung an das Pflegekompetenzzentrum Strem ist die OSG schon seit vielen Jahren mit dem Altenwohn- und Pflegeheim in wahrsten Sinn des Wortes „verbunden“.

„Daher freut es mich sehr, dass es uns gelungen ist, gemeinsam mit unserem bewährten Partner bei Pflege- und Betreuungsprojekten, dem Arbeiter- Samariter-Bund, dieses Haus ins Eigentum erwerben zu können und dadurch unsere Verbundenheit mit der Marktgemeinde Strem noch stärker zum Ausdruck zu verbringen“, so OSG-Chef Alfred Kollar.

LANGJÄHRIGE Partnerschaft

Den Arbeiter-Samariter-Bund als langjährigem Betreiber des Pflegekompetenzzentrums Strem freut es sehr, dass die ausgezeichnete Partnerschaft mit allen Beteiligten nun eine nachhaltige Fortsetzung findet.

„Dies gibt auch unseren Teams sowie Bewohnerinnen und Bewohnern Sicherheit und Zuversicht.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unseren Pflegekompetenzzentren ganz herzlich bedanken: Sie leisten auch in der größten Krise seit dem zweiten Weltkrieg tagtäglich Herausragendes!“, so Mag. Andreas Balog, Geschäftsführer Samariterbund Burgenland.

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden