OSG-News

Schöner Wohnen mit der OSG in Lackenbach

28.02.2020

Burgenlands größter Wohnbauträger und die Marktgemeinde Lackenbach sind bereits seit über 25 Jahren Partner.
In dieser Zeit sind nicht nur 31 Wohnungen, sondern auch viele besondere Projekte entstanden.

So wurde unter dem damaligen Bürgermeister Ing. Heinrich Dorner das neue Gemeindezentrum errichtet, das ehem.…

Stand der Dinge – erweiterter Rohbau in Kukmirn!

24.02.2020

Auch im Apfeldorf Kukmirn - die OSG hat in der Großgemeinde Kukmirn bereits 115 Wohnungen errichtet, rund 250 Menschen sind hier bei der OSG zuhause - konnte dank des mildem Winters am Standort des eh. Gasthaus Zotters seit Anfang des Jahres wieder fleißig gewerkelt werden.

Bürgermeister Werner Kemetter und OSG Chef…

Achtung! Baustelle in Mattersburg!

24.02.2020

Der milde Winter macht es auch hier möglich – auf der Baustelle in der Michael Koch Straße in Mattersburg, am Areal der ehemaligen Martinischenke, herrscht schon seit 7. Jänner wieder Vollbetrieb!

Im Herzen der Stadtgemeinde entsteht ein modernes Multifunktionsgebäude mit
Klein- und Familienwohnungen bis hin zu…

Es scheint, als mache der Winter heuer Urlaub!

21.02.2020

Die Temperaturen  sind für diese Jahreszeit untypisch mild und Änderung ist derzeit nicht in Sicht. Ein Umstand, der dem Baugewerbe in die Karten spielt.

„Dank dem milden Winter sind wir mit Vollgas ins neue Jahr gestartet. Die Auftragslage ist gut, die Unternehmen haben genug zu tun. Es konnte bis Weihnachten gebaut…

Raiding bekommt Nahversorger!

20.02.2020

Der Einkauf von Lebensmitteln ist Teil unseres täglichen Lebens und oft anstrengend.
Aber wenn ein Nahversorger im eigenen Ort liegt und ohne Umwege erreichbar ist, dann wird Nahversorgung zur Lebensqualität.

In Raiding hat sich nun Franz Drescher, Betreiber des Pflegezentrums Drescher, dieser Idee angenähert.
Er wird die…

Neudauberg – Wohnen mit Aussicht

03.02.2020

Unser Südburgenland ist schon ein Schmuckkästchen – nette Menschen, eine wunderbare Landschaft und die viele Sonnenstunden sprechen für sich.


In Neudauberg haben wir passend dazu ein modernes Wohnhaus in Bau. 5 schicke Wohnungen werden hier aktuell errichtet. Die Wohnungen im Erdgeschoß haben dabei eine gemütliche…

Geburtstage zählt man nicht, man feiert sie!

03.02.2020

 … UND wir nützen sie zum DANKE sagen!

Ein paar Tage ist es zwar schon her, dass der Bürgermeister von St. Michael, <link https: www.google.com>Erich Sziderits, seinen 60. Geburtstag gefeiert hat. Wir haben es uns trotzdem nicht nehmen lassen, unserem OSG-Freund einen Besuch abzustatten und uns für die gute Zusammenarbeit zu bedanken!

Rund 1…

Baustellenbesuch in Stegersbach

03.02.2020

Wir haben vor Kurzem Dir. Gerhard Ploy und Ing. Manfred Unger von der Baufirma Teerag-Asdag I Porr in Stegersbach einen Besuch abgestattet. Wer jetzt denkt, es stand nur gemütlich Kaffee trinken am Plan, der täuscht sich gewaltig. Wir haben das Frühlingswetter genützt, um eine Spazierfahrt zu unseren aktuellen…

Großpetersdorf - Vom Bungalow bis zum Reihenhaus

12.02.2020

Dass die Marktgemeinde Großpetersdorf und die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft ein gutes Gespann sind beweist die mittlerweile über 50-jährige, überaus erfolgreiche Zusammenarbeit. Innerhalb eines halben Jahrhunderts, wurden über 300 Wohnungen und Reihenhäuser errichtet– das heißt, dass fast 700 Großpetersdorferinnen…

Rechnitz - MITTELpunkt Ortskern

03.02.2020

Das Thema Ortskernbelebung ist in aller Munde.
Auch für uns als OSG spielt die Belebung der Ortskerne eine immer größere Rolle, zahlreiche  Zentrumsprojekte haben wir in den vergangenen Jahren bereits umgesetzt!

Um einen kleinen Einblick geben zu können: In den letzten Jahren wurden z.B. mehr als 30 (!) leerstehende…

Bad Tatzmannsdorf: Auf die Welle, fertig, los!

07.02.2020

Nach langer Vorbereitungszeit und Umplanungsmaßnahmen ist es nun soweit, das Wohnprojekt  „Neue Welle“ wird in Bad Tatzmannsdorf in Kürze gestartet!

Insgesamt 14 Wohnungen mit angenehmen Größen zwischen 52 m² und 71 m² werden nach den Plänen von BPM in einer top Lage im Kurort entstehen.

Die Schlussbesprechung fand…

Mattersburg: Aus MEZ wird H3

06.02.2020

Das MEZ (Mattersburger Einkaufszentrum) ist das zentrale Gebäude am Mattersburger Hauptplatz, hat bis vor kurzem einen tristen Eindruck geboten. Das hat sich allerdings jetzt schon geändert – die ersten Lokale sind neu bezogen worden – und das wird sich in der unmittelbar nächsten Zeit noch wesentlich ändern.…

THINK GREEN

03.02.2020

Brandneu ist der >> Green Deal << der OSG mit dem Land Burgenland.

OSG GREEN WAY

Die OSG wird im ersten Schritt, das heißt seit 1. Jänner 2020, alle Neubauten, das sind ca. 600 Wohnungen und Reihenhäuser jährlich, mit Photovoltaikanlagen ausstatten.

Das bedeutet, dass daher rund 1.500 neue Mieter und Mieterinnen von…

Siegendorf - Liebenswert und Lebenswert

29.01.2020

Die Gemeinde Siegendorf ist schon seit mehr als 3 Jahrzehnten guter Boden für unsere Wohnprojekte. 216 Wohnungen und Reihenhäuser wurden in dieser Zeit bereits gebaut und auch jetzt geht die Gemeinde Siegendorf mit der OSG den gemeinsamen Weg zur guten Mischung.

Kleinwohnungen

Am Areal des ehem. Gasthaus Korner wurden…

Vom HausTraum zum TraumHaus in Rudersdorf

27.01.2020

Über 30 Jahre ist es mittlerweile her, dass Burgenlands größter Wohnbauträger, die OSG, in Rudersdorf das 1. Wohnhaus errichtet hat. Seither hat sich einiges getan, viele Wohnungen und Reihenhäuser in Rudersdorf und auch in Dobersdorf sind bereits entstanden.

Nun ist ein weiteres, tolles Projekt in Rudersdorf in…

TAGWACHE in Oberwart

27.01.2020

Die OSG startet noch im Frühjahr 2020 den Umbau des denkmalgeschützen Hauptgebäudes, das ehemalige Mannschaftsgebäude der Sporck-Kaserne Oberwart.

Das altehrwürdige Gebäude wird aus seinem Dornröschenschlaf wieder zum Leben erweckt und behutsam nach den Plänen  des Architekturbüros DI Martin Schwarz in ein modernes…

HI(e)RM möcht ich wohnen!

27.01.2020

Es besteht kein Zweifel – die Bausaison hat wieder begonnen!
Bei herrlich sonnigem Frühlingswetter haben sich unser OSG-Chef KommR Dr. Alfred Kollar und Bürgermeisterin LAbg. Inge Posch-Gruska vom aktuellen Baufortschritt in Hirm selbst ein Bild gemacht.

Von klein bis groß
Ordentlich gewachsen ist die Stiege 7, hier ist…

Wohnen und Wohlfühlen in Pinkafeld

16.01.2020

Pinkafeld gehört zu jenen burgenländischen Gemeinden, in denen die OSG bereits sehr früh den Bau von Wohnungen startete. In der Kalvarienberggasse ist schon Anfang 1964 das 1. OSG-Wohnhaus fertiggestellt worden. Pinkafeld war nach Oberwart, Großpetersdorf und Eisenstadt somit die 4. Gemeinde mit OSG-Wohnungen!

Aktuel…

Pilgersdorf - Vom Gasthaus zum Wohnhaus mit Arztordination

17.01.2020

Viele Gemeinden kennen das Problem - leerstehende Gasthäuser sind schwer an neue Eigentümer zu vermitteln. Oft stehen diese viele Jahre leer und tragen nicht gerade zur Verschönerung des Ortsbilds bei.

Die OSG widmet sich aktiv dem Leerstand und entwickelt daraus wieder lebendige Mittelpunkte für Gemeinden. So…

Dort wohnen, wo andere Urlaub machen…

15.01.2020

… das ist in Mörbisch am See möglich.

Durch die Nähe zur Bundeshauptstadt Wien und zur Landeshauptstadt Eisenstadt ist Mörbisch aber auch perfekt für Pendler geeignet.

Kein Wunder also, dass Burgenlands größter Wohnbauträger – die OSG – in den vergangenen Jahren in Mörbisch 62 Wohnungen und 4 Reihenhäuser errichtet…

Augen auf! Neuer Augenarzt in Pinkafeld

15.01.2020

Gefühlt haben wir erst vorgestern Weihnachten gefeiert – dabei sind wir schon wieder mittendrin im neuen Jahr!
Fleißige LeserInnen werden es schon gemerkt haben, 2020 wurde bei uns gleich mit Vollgas  gestartet, ganz nach dem Motto „Neues Jahr, neue Projekte“.

 

Auch in Pinkafeld bringt das Jahr viel Neues!
So wird in der…

Junges Wohnen in Neudorf

14.01.2020

Neudorf zählt zu den jüngeren OSG-Gemeinden. Erst seit knapp 10 Jahren besteht die Zusammenarbeit mit Burgenlands größtem Wohnbauträger, der OSG, und der Gemeinde Neudorf.
12 Wohnungen sind in dieser Zeit bereits entstanden, nun wird das Wohnungsangebot weiter ausgebaut.

 

Leistbare Wohnungen für junge Menschen

 Auf…

Zukunft entsteht gemeinsam

13.01.2020

Ein Neujahrsgespräch mit Bürgermeister Johann-Georg Horvath, Vizebürgermeister Ing. Johann Plemenschits und Ortsvorsteher Herbert Schedl gab es vor kurzem im weitläufigen Rabnitztal, im Gemeindeamt von Mannersdorf.

Im Gespräch zukünftige Projekte - in drei der fünf Ortsteile, in Klostermarienberg, Mannersdorf und…

Bürgerschule Güssing

13.01.2020

Wir freuen uns darüber, dass die SPÖ Güssing als Ausdruck ihrer sozialen Grundeinstellung sich dazu entschlossen hat, uns die Bauträgerschaft für die Sanierung und Adaptierungder alten Bürgerschule zu übertragen. Dieses  Bauvorhaben freut uns besonders – abgesehen von der jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit der…

Neutal - PV-Anlage für das neue Pflegezentrum

09.01.2020

In Ergänzung zur bereits jetzt schon sehr umweltfreundlichen und energiesparenden Gesamtkonzeption des Pflegezentrums in Neutal haben sich in Abstimmung mit Bürgermeister Erich Trummer von der Gemeinde Neutal, der Bauträger dieses Hauses, die OSG, und der künftige Betreiber, die Franz Drescher GmbH, dazu entschlossen,…

Neudörfl – Gleichenfeier für die NMS

09.01.2020

Im Sommer 2019 wurde der symbolische Grundstein für den Umbau und die Erweiterung der NMS Neudörfl gelegt. Seither hat sich einiges getan.
 

Gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen – darunter Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil, LR Christian Illedits und LRin Mag. Daniela Winkler – wurde vor kurzem das Erreichen der…

Dreisprachiges Altenwohn- und Pflegeheim für SCHANDORF

07.01.2020

Das dreisprachige Altenwohn- und Pflegeheim mit 60 Betten, mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Burgenland als Betreiber, wird nun nach langen Bemühungen durch Bürgermeister Werner Gabriel in Schandorf realisiert.
Der Spatenstich fand in Anwesenheit von Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil, Landesrat Christian Illedits und…

Wohngemeinde Mogersdorf

23.12.2019

Bereits vor mehr als 20 Jahren sind die ersten OSG-Wohnungen in der Marktgemeinde Mogersdorf entstanden. In der Zwischenzeit wurde gemeinsam mit der Gemeinde das Ärztezentrum, in dem auch Kleinwohnungen für Senioren sowie für junge Leute untergebracht sind, errichtet. Außerdem wurde vor 3 Jahren ein weiteres…

Jeden Tag ein bisschen Liebe verschenken heißt, jeden Tag ein bisschen Weihnachten haben.

23.12.2019

Wir haben uns heuer dazu entschlossen, dem Christkind unter die Arme zu greifen.

Im heurigen Jahr haben wir erstmals auf den Versand von Weihnachtskartenverzichtet und möchten stattdessen, den Betrag – den wir außerdem noch etwas aufgestockthaben – für einen guten Zweck zu spenden. 

Entschieden haben wir uns für…

Windisch Minihof – ein Projekt, viele Möglichkeiten

23.12.2019

Idyllisch liegt sie, die Gemeinde Minihof-Liebau im südlichsten Zipfel des Burgenlandes. Kein Wunder also, dass die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft in der schönen Großgemeinde mittlerweile schon viele Wohnungen errichtet hat.

 19 Wohnungen davon wurden im Ortsteil Windisch-Minihof gebaut, in dem es auch vor kurzem…

Pressekonferenz in Rohrbach

20.12.2019

In zentraler Lage wird in Rohrbach eine neue Wohnanlage mit 10 barrierefreie Wohnungen für Einzelpersonen und Paare, sowie ein Tageszentrum für 8 -10 Personen entstehen.

Die Planung steht kurz vor Abschluss, der Baustart soll 2020 nach Ostern erfolgen. Im Juni 2021 soll das Gebäude bereits bezugsfertig sein.

Dazu fand…

Jabing – Gelebte Dorferneuerung

18.12.2019

Handschlagqualität, Verlässlichkeit und die Motivation, innovative Projekte für die Bevölkerung zu verwirklichen, kennzeichnen die langjährige Zusammenarbeit der Gemeinde Jabing und der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft.

Das war auch die Basis für das aktuellste Wohnhaus in der Gemeinde, dem Generationenhaus, bei dem…

Spatenstich auch in Siegendorf

13.12.2019

Kein Wochenende ohne Spatenstich, so auch in der Marktgemeinde Siegendorf, wo vor kurzem der Startschuss für das neue Projekt „Betreutes Wohnen Plus“ erfolgte.

Die Volkshilfe Burgenland wird diese soziale Einrichtung und einen angeschlossenen Stützpunkt betreiben.
Die OSG fungiert auch hier als verlässlicher…

Hirm wächst weiter

16.12.2019

Aufgrund seiner günstigen Lage, Verkehrsanbindung und Infrastruktur ist Hirm ein idealer Standort für Familien und Menschen die die Vorzüge des Landlebens mit der Nähe zur Stadt kennen. Die Gemeindevertretung ist doch stets bemüht, jungen Familien und Menschen die Möglichkeit zu eigenen 4 Wände zu bieten.

Die OSG ist…

Pflegekompetenzzentrum in Olbendorf wird erweitert

16.12.2019

Vor kurzem erfolgte der Spatenstich zum Ausbau durch Soziallandesrat Christian Illedits, Dr. Christine Ecker, Präsident Johann Grillenberger und Mag. Wolfgang Dihanits vom Arbeiter Samariterbund Österreich, Landtagspräsidentin Verena Dunst, Bürgermeister Wolfgang Sodl, OSG-Direktor Dr. Alfred Kollar und Architekt Edi…

Demenz (im) Zentrum – Eine Erfolgsgeschichte!

03.12.2019

Rund 130.000 Menschen leiden in Österreich an Demenz. In Oberwart gibt es seit 2 Jahren mit dem „Demenz (im) Zentrum-Seniorenwohngemeinschaft Plus“ ein eigenes Zentrum, indem ausschließlich Menschen mit dieser Erkrankung leben.
Dank verschiedener Paten – wie dem Lions-Club-Südburgenland – hat sich das Projekt zu einer…

Kein Hausbau ohne Baustelle!

03.12.2019

Mit Spannungverfolgen wir, wie unser neues Büro in der Dornburggasse wächst und wächst!

Mitverantwortlich dafür sind die fleißigen Arbeiter, die im Moment nicht gerade hitzefrei bekommen! In der 2. Septemberwoche haben die Arbeiten für unser neues „Headquarter“ begonnen und so viel hat sich seither schon getan!


Schöner Wohnen mit der OSG in Lackenbach

10.12.2019

Burgenlands größter Wohnbauträger und die Marktgemeinde Lackenbach sind bereits seit über 25 Jahren Partner.
In dieser Zeit sind nicht nur 31 Wohnungen, sondern auch viele besondere Projekte entstanden.

So wurde unter dem damaligen Bürgermeister Ing. Heinrich Dorner das neue Gemeindezentrum errichtet, das ehem.…

H E R E I N S P A Z I E R T!

10.12.2019

Nach den Plänen von Baumeister Gerhard Karner hat die OSG für die Gemeinde Neustift an der Lafnitz das neue Gemeindeamt gebaut. Zusätzlich sind im Obergeschoß 6 topmoderne Wohnungen entstanden!

 Vor wenigen Tagen lud die Gemeinde zum Tag der offenen Tür ein und gab der Bevölkerung so die Möglichkeit, sich selbst ein…

Projekt Pflegekompetenzzentrum Zurndorf

10.12.2019

Der Samariterbund baut mit der Unterstützung des Landes Burgenland und der OSG als Bauträger sein Angebot für Pflege und Betreuung aus.

Das neue Pflegekompetenzzentrum in Zurndorf, nahe der Budapester Straße, bei der Ortseinfahrt Zurndorf, wird mit 60 Altenwohn- und Pflegeheimplätze in 5 Wohngruppen ein „Haus der 4.…

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden