18. December 2019

Jabing – Gelebte Dorferneuerung

Handschlagqualität, Verlässlichkeit und die Motivation, innovative Projekte für die Bevölkerung zu verwirklichen, kennzeichnen die langjährige Zusammenarbeit der Gemeinde Jabing und der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft.

Das war auch die Basis für das aktuellste Wohnhaus in der Gemeinde, dem Generationenhaus, bei dem vor kurzem die offizielle Schlüsselübergabe stattfand.

 

Nachhaltiges Bauen in gewachsenen Strukturen

Auf dem Standort des ehemaligen Gasthaus Oswald-Gröller ist ein modernes Generationenhaus entstanden. Attraktive Kleinwohnungen in sonniger Lage, mit Infrastruktur wie Nahversorger in unmittelbarer Nähe, wurden im Herzen der Gemeinde nach den Plänen von DI Hildegard Blasch errichtet. Barrierefreie Seniorenwohnungen im Erdgeschoß und modernen Startwohnungen für junge Leute im Obergeschoß bieten Jung und Alt einen schönen Platz zum Wohnen.
Um den neuen MieterInnen den Einzug zu erleichtern, sind bereits alle Wohnungen mit einer modernen Küchenzeile ausgestattet.

 

„Was sich hier in den letzten Monaten getan hat, kann sich sehen lassen“, zeigt sich OSG-Obmann KommR Dr. Alfred Kollar vom neuen Wohnhaus begeistert. „Ein weiterer Schritt den die OSG im Sinne einer gelebten Dorferneuerung setzt. In die Jahre gekommene alte Bausubstanz wird durch moderne, attraktive Wohngebäude ersetzt und ein markanter Punkt in der Gemeinde wird belebt“,


Für Bürgermeister Günter Valika war vor allem wichtig, dass endlich eine Nachnutzung für das ehemalige Gasthaus gefunden werden konnte. „Ich bin sehr froh, dass nun mit diesem Projekt, das Alt und Jung unter einem Dach vereint, das nächste zukunftsträchtige Bauvorhaben in unserer Gemeinde abgeschlossen wurde. Durch diese und einige weitere Maßnahmen ist es uns möglich, die Bevölkerungsanzahl einigermaßen stabil zu halten, mir ist es nämlich wichtig, dass wir neben Einfamilienhausplätzen auch Wohnraum für ältere Menschen und leistbare Wohnungen für unsere Jugend anbieten können.“

 

Neugierig geworden?

2 Startwohnungen mit 55 m² sind noch frei und sofort beziehbar!
Nähere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter 03352/404-51.

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden