16. January 2020

Wohnen und Wohlfühlen in Pinkafeld

Pinkafeld gehört zu jenen burgenländischen Gemeinden, in denen die OSG bereits sehr früh den Bau von Wohnungen startete. In der Kalvarienberggasse ist schon Anfang 1964 das 1. OSG-Wohnhaus fertiggestellt worden. Pinkafeld war nach Oberwart, Großpetersdorf und Eisenstadt somit die 4. Gemeinde mit OSG-Wohnungen!

Aktuell verwaltet die OSG in der Stadtgemeinde Pinkafeld 571 Wohnungen und Reihenhäuser, außerdem wurde auch im Ortsteil Hochart gebaut, im Jahr 2011 wurden 4 Maisonetten fertiggestellt und übergeben. Das bedeutet, dass rund 1.300 Personen – d.h. über 20% der Pinkafelder Bevölkerung - bei der OSG wohnen.

 

Kasernenareal: Umfangreiches Wohnkonzept

 

Das aktuell größte Bauprojekt der OSG in Pinkafeld befindet sich auf dem ehemaligen Kasernenareal.

Ein bunter Mix aus Niedrigenergie-Reihenhäusern, Startwohnungen für junge Menschen und moderne Wohnungen für Senioren ist hier bereits entstanden. Aktuell wird am 2. Bauteil der Reihenhäuser gearbeitet. Insgesamt 14 Reihenhäuser in Doppelhausbauweise – alle mit einer Größe von 111 m² – sind in Bau, die Fertigstellung der ersten Gruppe mit 8 Reihenhäusern ist für April geplant, die restlichen Häuser werden im Herbst fertig.


Im Frühjahr soll dann der Startschuss für die Errichtung von weiteren Start- und Familienwohnungen erfolgen. „Im Endausbau werden auf dem ehemaligen Kasernenareal insgesamt 154 Wohnungen und Reihenhäuser entstanden sein und etwa 350 Menschen hier bei uns wohnen – ein eigener Ortsteil, mitten im Herzen der Stadt“, so OSG-Chef KommR Dr. Alfred Kollar. „Die große Nachfrage nach Wohnungen und Reihenhäusern zeigt, wie wichtig die Schaffung von Alternativen zum klassischen Einfamilienhaus sind“, betont auch Bürgermeister LAbg. Kurt Maczek.

 

 

Schüler- und Studentenwohnungen


Auch am nächsten Projekt wird bereits eifrig geplant. So werden im Gebäude der ehemaligen „Pinkafelder Obstverwertung“ (PIO) moderne Kleinwohnungen für Schüler und Studenten entstehen.

„Die Erfahrungen am Kasernenareal haben uns gezeigt, dass gerade solche Wohnungen stark nachgefragt werden“, so OSG-Chef. „Diese sind vor allem für Schüler und Studenten attraktiv. Die Planungen sind bereits angelaufen, die Fertigstellung ist vor dem Schuljahr 2020/2021 geplant“.

 

Neuer Augenarzt in Pinkafeld

Doch nicht nur Wohnungen und Reihenhäuser baut die OSG in Pinkafeld.
In der ehemaligen Zielpunkt-Filiale wird bis Herbst 2020 eine neue Augenarztordination entstehen!

32 Jahre jung, gebürtiger Vorarlberger und der Liebe wegen ins schöne Burgenland gekommen – so die Eckdaten zum sympathischen neuen Doktor.
Nach dem Studium in Innsbruck, Liechtenstein und Berlin soll nun im Herbst 2020 die eigene Ordination von Dr. Lucas Mangard in Pinkafeld, am Alexander Putsch Platz, eröffnet werden.

 

Aber damit nicht genug. Auch 9 moderne und barrierefreie Seniorenwohnungen werden im ehemaligen Supermarkt errichtet.  Auf Wunsch werden diese von der Diakonie – die nur wenige Gehminuten entfernt liegt – mitbetreut.

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden