OSG-News

Parndorf – ein Ort mit Bewegung

29.03.2019

Die Bautätigkeit im Norden, und dabei ganz besonders im Bezirk Neusiedl am See, hat in den letzten Jahren einen wahren Boom erlebt.

In Parndorf ist Burgenlands größter Wohnbauträger bereits seit knapp 25 Jahren tätig.
Rund 400 Wohnungen und Reihenhäuser sind in dieser Zeit entstanden, über 900 Menschen wohnen somit in...

Illmitz - Jetzt wird`s richtig häuslich!

27.03.2019

Viele träumen davon – vom schicken Haus mit Garten.
Modern soll es sein, und viel Platz bieten – mit Terrasse natürlich und nicht zu vergessen, ein bisschen Garten sollte auch dabei sein.

Nun steht auch in der Gemeinde Illmitz ein modernes Wohnprojekte mit insgesamt 11 Reihenhäusern in den Startlöchern.
Diese Häuser...

Tatort Rechnitz

27.03.2019

Seit seitens des Bundesministeriums für Inneres grünes Licht für die neue Polizeiinspektion in Rechnitz gegeben wurde, sind die Arbeiten zügig vorangeschritten.
Vor wenigen Tagen erfolgte im Beisein von Bürgermeister Martin Kramelhofer, OSG-Chef KommR Dr. Alfred Kollar sowie den Vertretern der Baufirma, des...

Klein und fein: Start- und Seniorenwohnungen in Oberloisdorf

26.03.2019

Die Gemeinde Oberloisdorf ist für die OSG ein guter Boden. Es ist das bereits 7. gemeinsame Bauvorhaben, 37 Wohnungen wurden in der mittlerweile mehr als zehnjährigen Zusammenarbeit bereits errichtet.
Ende 2016 wurde das sogenannte Generationenhaus fertiggestellt und an die neuen Mieterinnen und Mieter übergeben.
Hier...

Wohlfühlen in Tobaj

26.03.2019

Die Gemeinde Tobaj mit den sechs Ortsteilen Tobaj, Punitz, Deutsch Tschantschendorf, Kroatisch Tschantschendorf, Hasendorf und Tudersdorf ist eine der flächengrößten Gemeinden des Burgenlandes.

In erfolgreicher Zusammenarbeit mit der OSG wurden in den vergangenen 2 Jahrzehnten in allen 6 Ortsteilen der Großgemeinde...

Baustart für Reihenhäuser in Raiding!

25.03.2019

In der Gemeinde Raiding werden in den nächsten drei Jahren durch die OSG Aufträge im Wert von über 7,3 Mio. Euro vergeben – ein Rekord, bezogen auf die Größe der Ortschaft!

Vor kurzem erst fand bei schönem Frühlingswetter der Spatenstich für den Bau der 6 Reihenhäusern „Mühlwiesen“ statt.

„Das zeigt die Dynamik,...

Wohnland Burgenland - Pressekonferenz in Eisenstadt

22.03.2019

Die Wohnbauförderung hat seit langer Zeit eine sehr große Bedeutung für das Burgenland. Primäres Ziel der Förderung war und ist leistbares Wohnen in hoher Qualität für alle Burgenländerinnen und Burgenländer zu gewährleisten.

Die Wohnbauförderung ist auch ein ganz wichtiger Wirtschaftsfaktor, ein Motor für Wachstum...

Wohn(ungs)gemeinde Neuberg

19.03.2019

19 Jahre ist es mittlerweile her, dass Burgenlands größter Wohnbauträger – die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft – in der Gemeinde Neuberg das 1. OSG-Projekt realisiert hat.
3 topmoderne Reihenhäuser sind hier beim Ziehbrunnen entstanden, insgesamt wurden bereits 27 Wohnungen und 3 Reihenhäuser von der OSG in Neuberg...

Nebersdorf - So viel Selbständigkeit wie möglich, so viel Betreuung wie notwendig.

18.03.2019

Verbringt man sein ganzes Leben in seinem Heimatdorf so möchte man auch im Alter seine vertraute Umgebung nicht verlassen und weiterhin die Familie und Freunde in der Nähe haben.
Da jedoch für viele ältere Menschen das eigene Haus eine immer größere Belastung darstellt, sind betreubare Wohnungen eine adäquate...

Neckenmarkt - Wo die Sonne lacht wird gebaut

13.03.2019

Die Gemeinde Neckenmarkt schafft nun erstmals in Zusammenarbeit mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft 5 Wohneinheiten – 3 Klein- und 2 Familienwohnungen sollen in der schönen Gemeinde, wo 300 Tage im Jahr die Sonne scheint, errichtet werden.
Neben den Wohnungen wird es aber noch 3 Reihenhäuser für Jungfamilien und...

Zuhaus in bester Lage - Wohnhaus „Naglreiter“

08.03.2019

Mitten im Zentrum von Gols – hinter der Bäckerei Naglreiter – errichtet die OSG zurzeit für die Familie Naglreiter ein modernes Wohnhaus.
Insgesamt 14 Wohnungen entstehen nach den Plänen des Architekturbüros Sloboda & Steiner Planungs-GmbH.
Praktische 60 – 80 m² mit Terrasse oder Balkon werden vorraussichtlich im Herbst...

Gattendorf: Wohnen von klein bis groß!

04.03.2019

Seit einigen Jahren zählt Gattendorf zu den stark wachsenden Gemeinden im Bezirk Neusiedl am See. Auch Burgenlands größter Wohnbauträger – die OSG – hat im engen Einvernehmen mit der Gemeinde bereits zahlreiche Wohnprojekte realisiert. Insgesamt 40 Wohnungen und 10 Reihenhäuser gehen in Gattendorf auf die Kappe der...

Junges Wohnen in Antau!

01.03.2019

Irgendwann ist die Zeit reif: Die Bequemlichkeit im „Hotel Mama“ wird eingetauscht gegen Freiheit und Selbstständigkeit in der ersten eigenen Wohnung. Auch in Antau wurden kürzlich 8 neue Startwohnungen übergeben!

3, 2, 1 … Meins!


2 Wohnprojekte mit 18 Wohnungen wurden in Antau bereits errichtet, Anfang Feber wurden nun...

Bernstein - Attraktiver Wohnraum mit ökologischen Standards

28.02.2019

Das Thema „Ressourcenschonung“ und „Bodenschonendes Bauen“ wird ein immer wichtigeres. Die OSG hat diesen Weg bereits vor einigen Jahren eingeschlagen und gezielt Projekte umgesetzt, bei denen brachliegende Gebäude – meist in zentraler Lage – gekauft und entweder saniert und in ein modernes Wohnprojekt umgewandelt...

Baugewerbetag in Eisenstadt

27.02.2019

Vor wenigen Tagen luden die Landesinnungen Bau und Bauhilfsgewerbe zum Burgenländischen Baugewerbetag in die Wirtschafskammer Eisenstadt ein.

Im Rahmen einer gelungenen Veranstaltung wurde Wissenswertes aus der Bauinnung – wie z.B. geplante Gesetzesänderungen und Normen – ebenso thematisiert wie das Thema Wohnen im...

Startschuss für das nächste OSG-Projekt in Eisenstadt

27.02.2019

Seit mehr als 5 Jahrzehnten ist Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG), bereits in der Freistadt Eisenstadt tätig.
Im Sommer 1964 wurde das 1. mehrgeschossige OSG-Wohnhaus in der Landeshauptstadt Eisenstadt übergeben. 114 Wohnungen waren es, die in der Bahnstraße unmittelbar...

Raiding - Ein Ort zum Wohlfühlen

19.02.2019

In sonniger Lage und unmittelbarer Nähe zum Pflegezentrum Raiding entstand in den vergangenen Monaten, nach den Plänen von Architekt DI Anton Mayerhofer, das sogenannte „Betreute Wohnen Plus“. Ein neues Konzept des Wohnens im Alter, welches in Zusammenarbeit mit Franz Drescher, Geschäftsführer des Pflegezentrums...

Jennersdorf – Wohnbau in gewachsenen Strukturen

07.02.2019

Mit der Stadtgemeinde Jennersdorf verbindet die OSG eine mittlerweile über 5 Jahrzehnte dauernde Zusammenarbeit. Derzeit verwaltet die OSG 374 Wohnungen und Reihenhäuser in Jennersdorf und weitere 6 Wohnungen im Ortsteil Henndorf.
Die OSG ist sozusagen Hausherr von mehr als 800 JennersdorferInnen!

Doch nicht nur...

Kleinmürbisch: Die OSG-Wohnanlage wächst!

07.02.2019

Kleinmürbisch zählt zu den jüngeren der mittlerweile 150 „OSG-Gemeinden“ im Burgenland. In guter Zusammenarbeit mit der Gemeindeführung wurden 3 Reihenhäuser errichtet und auch derzeit wird gebaut!

War das Kerngeschäft der OSG stets die Errichtung von leistbaren Wohnungen und Reihenhäusern, so hat sich in Folge der...

Bernstein - Attraktiver Wohnraum mit ökologischen Standards

06.02.2019

Das Thema „Ressourcenschonung“ und „Bodenschonendes Bauen“  wird ein immer wichtigeres. Die OSG hat diesen Weg bereits vor einigen Jahren eingeschlagen und gezielt Projekte umgesetzt, bei denen brachliegende Gebäude – meist in zentraler Lage – gekauft und entweder saniert und in ein modernes Wohnprojekt umgewandelt...

Zukunfts-Projekte

31.01.2019

Auf der Baumesse wurde von  OSG-Chef KommR Dr. Alfred Kollar und Bürgermeister Georg Rosner die Zeit genutzt um über die beiden Zukunfts-Projekte der OSG in der Stadtgemeinde Oberwart zu sprechen.

Zum einen über das "H2" - das "Hochhaus 2" mitten im Herzen der Stadt und zum anderen über das neue OSG-Büro in der...

„Planen-Bauen-Wohnen“ - Baumesse Oberwart

31.01.2019

Zum 29. Mal öffnete die Oberwarter Baumesse vom 31.Jänner bis 3.Februar 2019 ihre Pforten und liefert neben den neuesten Infos in Sachen Bauen und Sanieren vor allem auch gleich die richtigen Partner für alle individuellen Anforderungen im modernen Wohnbau mit dazu.

Wie in den vergangenen Jahren ist auch heuer die...

Mörbisch: Dort wohnen, wo andere Urlaub machen…

17.01.2019

Mörbisch am See ist mit seiner Landschaft einfach wunderschön - zum Urlauben, aber auch zum Wohnen. Durch die Nähe zur Bundeshauptstadt Wien und zur Landeshauptstadt Eisenstadt ist Mörbisch auch perfekt für Pendler geeignet. Kein Wunder also, dass Burgenlands größter Wohnbauträger – die OSG – in den vergangenen Jahren...

Wohnbau in Oberdorf geht voran

15.01.2019

Insgesamt 22 Wohnungen und ein Feuerwehrhaus hat die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft in der Gemeinde Oberdorf bereits errichtet.

Vor knapp 2 Jahren sind in der Schmiedgasse 6 Kleinwohnungen - im Erdgeschoss barrierefrei für Senioren im Rahmen des betreubaren Wohnens, im Obergeschoss Startwohnungen besonders für...

Ein „OSG-Dorf“ in Großpetersdorf

07.01.2019

Im Baugebiet „Am Mühlengrund“ ist in den vergangenen Jahren ein kleines „Dorf im Dorf“ entstanden.
Bereits 2008 wurde das 1. Wohnhaus fertig gestellt und übergeben.
18 Reihenhäuser, 29 Wohnungen sowie 7 eingeschossige, reihenhausähnliche Appartements wurden insgesamt bereits gebaut.

Symbolische Schlüsselübergabe

Mit...

Willkommen in Großpetersdorf!

07.01.2019

Die Marktgemeinde Großpetersdorf und die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) arbeiten mittlerweile über 50 Jahre, überaus erfolgreich zusammen.

In zentraler Lage in der Bankgasse wurde nun ein modernes Wohnhaus nach den Plänen des Planungsbüros ZT Guttmann fertiggestellt.
Insgesamt 10 Wohnungen sind hier...

Da möchte ich wohnen! Viel Neues in Riedlingsdorf

21.12.2018

Die Gemeinde Riedlingsdorf ist ein „gutes Pflaster“ für die OSG. Seit über 30 Jahren ist Burgenlands größter Wohnbauträger bereits in Riedlingsdorf tätig. 107 Wohnungen und Reihenhäuser konnten in dieser Zeit, in enger Zusammenarbeit mit den Vertretern der Gemeinde, errichtet werden und auch derzeit wird eifrig...

Eine runde Sache – Wohnen am ehem. Fußballplatz in Bad Sauerbrunn

20.12.2018

In den knapp 40 Jahren, in denen Burgenlands größter Wohnbauträger, die OSG,  mittlerweile in der Kurgemeinde Bad Sauerbrunn tätig ist, sind 194 Wohnungen und 15 Reihenhäuser entstanden.
Umgelegt auf eine durchschnittliche Haushaltsgröße bedeutet das, dass rund 480 Menschen in einer OSG-Wohneinheit in Bad Sauerbrunn...

Pöttelsdorf: Es wird weitergebaut!

20.12.2018

Bereits seit über 2 Jahrzehnten realisiert die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft gemeinsam mit der Gemeinde Pöttelsdorf Wohnprojekte. Mittlerweile wurden 68 Wohnungen und 4 Reihenhäuser gebaut und auch derzeit tut sich einiges in der Gemeinde!

Wohnungsmix statt Lagerplatz

Auf dem ehem. Lagerplatz der Firma Biricz wird...

„Generationsübergreifend Wohnen“ in der Gemeinde Neudörfl

19.12.2018

Die OSG als größter Wohnbauträger des Burgenlandes versteht sich schon seit jeher als umfassender Wohnraumversorger, so auch in Neudörfl.
Rund 4300 Menschen leben in der Industriegemeinde, wo die OSG seit mehr als 20 Jahren tätig ist.
In nicht allzu ferner Zukunft werden es um einige mehr sein. Dafür sorgt das neueste...

Kukmirn – Da tut sich was!

17.12.2018

Die OSG hat es sich schon vor vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, nicht nur in den Ballungsräumen, wo der Markt eine sichere Nachfrage garantiert, zu bauen, sondern auch in den kleinen Gemeinden, vor allem im Mittel- und Südburgenland.

„Gerade diese kleinen Gemeinden im Südburgenland haben es nicht leicht. Besonders...

Tobaj – Eine große WOHLFÜHLGEMEINDE

14.12.2018

In erfolgreicher Zusammenarbeit der Gemeinde Tobaj mit der OSG wurden in den vergangenen 2 Jahrzehnten in allen 6 Ortsteilen der Großgemeinde Wohnträume errichtet, insgesamt 62 Wohnungen sind in dieser Zeit entstanden!

Ein Paradebeispiel ist dabei Hasendorf. 52 Einwohner zählte der Tobajer Ortsteil Hasendorf im Jahr...

Gelebte Dorferneuerung in Rudersdorf

13.12.2018

Die Marktgemeinde Rudersdorf setzt seit Jahrzehnten auf die Errichtung von Wohnungen und Reihenhäusern neben dem klassischen Einfamilienhausbau.
Die OSG zeigte sich hier von Beginn an als bewährter Partner – zahlreiche Wohn- und Reihenhausprojekte sowie Geschäftslokale wurden in den rund 30 Jahren guter Zusammenarbeit...

Eine Herzensangelegenheit

12.12.2018

Die 20 Jahre junge Janine leidet an einer Genstörung namens Angelman Syndrom.

Ihr Leben ist geprägt von psychischen und motorischen Störungen, kognitiven Behinderungen, Hyperaktivität, und einer stark reduzierten Lautsprachenentwicklung.
Mit einer kostenintensiven Delfintherapie wurde im vorigen Sommer eine spürbare...

OSG zählt zu Österreichs beliebtesten Arbeitgebern

11.12.2018

Der gemeinnützige Bauträger wurde vom Kurier mit dem Siegel „Beliebter Arbeitgeber“ ausgezeichnet.
 

Für die Auszeichnung wurden die 1.800 mitarbeiterstärksten Unternehmen Österreichs in verschiedenen Branchen nach der Social Listening-Methode untersucht. Dabei wird aufmerksam gelauscht, was im Internet über sie...

Eisenstadt und die OSG - Eine Stadt in Bewegung

07.12.2018

Die Landeshauptstadt des Burgenlands besticht mit einer perfekten Mischung aus Land- und Stadtflair. Seit mehr als 5 Jahrzehnten ist Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG), bereits in der Freistadt Eisenstadt tätig. Im Sommer 1964 wurde das 1. mehrgeschossige OSG-Wohnhaus in...

Wohnbausymposium Mattersburg 2018

07.12.2018

Das „Who is Who“ der Politik und Baubranche traf sich in der Bauermühle in Mattersburg um zum aktuellen Thema „Die neue Wohnbauförderung im Burgenland – Impulsgeber für leistbares Wohnen, Wirtschaft und Arbeit“ namhafte Referenten anzuhören.

Im Rahmen seiner Burgenlandgespräche lud LH Hans Niessl fachkundige Gäste...

Da möchte ich wohnen! Viel Neues in Riedlingsdorf

05.12.2018

Die Gemeinde Riedlingsdorf ist ein „gutes Pflaster“ für die OSG. Seit über 30 Jahren ist Burgenlands größter Wohnbauträger bereits in Riedlingsdorf tätig. 107 Wohnungen und Reihenhäuser konnten in dieser Zeit, in enger Zusammenarbeit mit den Vertretern der Gemeinde, errichtet werden und auch derzeit wird eifrig...

In Oberloisdorf da tut sich was!

04.12.2018

Zügiger Baufortschritt bei den Start- und Seniorenwohnungen!

Die Gemeinde Oberloisdorf ist für die OSG ein guter Boden. Es ist das bereits 7. gemeinsame Bauvorhaben wobei 31 Wohnungen in der mittlerweile mehr als zehnjährigen Zusammenarbeit errichtet wurden.
Ende 2016 wurde ein besonderes Wohnprojekt – das sogenannte...

Andau: Start für das nächste Projekt!

29.11.2018

Die Marktgemeinde Andau, im Seewinkel des Burgenlandes gelegen, zählt zu den jüngeren OSG-Gemeinden. Erst vor knapp 5 Jahren wurde das erste OSG-Wohnprojekt in der Gemeinde fertiggestellt und übergeben.

22 Wohnungen sind seither entstanden. Ein ganz besonderes Projekt war dabei das „Seerestaurant“.

Seerestaurant in...

Inhalt teilen: