13. March 2024

Fachtagung „Flächen recyceln und Leerstand nutzen“

Viele PraktikerInnen, Fachkräfte und ExpertInnen sind gestern in das Kulturzentrum Eisenstadt gekommen, um in das Thema tief einzutauchen.

Warum Flächenrecycling? Was braucht es für die Zukunft? Wie können wir Leerstand neu nutzen?

In den vergangenen 15 Jahren hat sich die OSG verstärkt mit diesen Fragen auseinandergesetzt und viele baulich vorgenutzten Flächen – gewerblich, industriell aber auch privat – welche nicht mehr entsprachen oder genutzt wurden, nach einer Bedarfserhebung gekauft und in Projekte mit Mehrwert umgewandelt.

Viele Beispiele - es sind fast 100 (!) Projekte, die die OSG in diesem Zusammenhange im ganzen Burgenland vorweisen kann - wie zb. die alte Bürgerschule in Güssing, die ehem. Korbwarenhalle in Piringsdorf oder die „Erbse“ in Bruckneudorf - können hier aufgezeigt werden.

Unser Obmann Alfred Kollar war als Referent eingeladen, denn er weiß aus Erfahrung zu berichten, welcher Mehraufwand und welche Erschwernisse aufgrund der Vornutzung wie zb. Kosten für Abbruch, höherer Planungsaufwand usw. bei einem solchen Projekt notwendig sind. Aber auch welche Vorteile diese Nachnutzung bietet – die Infrastruktur ist bereits vorhanden und es entstehen daher keinerlei Kosten für die Gemeinde für eine Neuerrichtung, das Ortsbild wird neugestaltet und attraktiver, der Ortskern belebt.

Am Schluss, nach dem Umbau, Neubau oder der Sanierung, steht aber immer die Freude über ein Projekt im Vordergrund, welches keinen zusätzlichen Boden verbraucht und zusätzlich den Ortskern belebt hat.

In diesem Sinne werden noch einige Projekt dieser „Projekte für die Zukunft“ folgen, mit Sicherheit werden wir die 100-Projekte-Marke bald überschreiten.

 

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden