OSG-News

Siegendorf - Liebenswert und Lebenswert

29.01.2020

Die Gemeinde Siegendorf ist schon seit mehr als 3 Jahrzehnten guter Boden für unsere Wohnprojekte. 216 Wohnungen und Reihenhäuser wurden in dieser Zeit bereits gebaut und auch jetzt geht die Gemeinde Siegendorf mit der OSG den gemeinsamen Weg zur guten Mischung.

Kleinwohnungen

Am Areal des ehem. Gasthaus Korner wurden...

Vom HausTraum zum TraumHaus in Rudersdorf

27.01.2020

Über 30 Jahre ist es mittlerweile her, dass Burgenlands größter Wohnbauträger, die OSG, in Rudersdorf das 1. Wohnhaus errichtet hat. Seither hat sich einiges getan, viele Wohnungen und Reihenhäuser in Rudersdorf und auch in Dobersdorf sind bereits entstanden.

Nun ist ein weiteres, tolles Projekt in Rudersdorf in...

TAGWACHE in Oberwart

27.01.2020

Die OSG startet noch im Frühjahr 2020 den Umbau des denkmalgeschützen Hauptgebäudes, das ehemalige Mannschaftsgebäude der Sporck-Kaserne Oberwart.

Das altehrwürdige Gebäude wird aus seinem Dornröschenschlaf wieder zum Leben erweckt und behutsam nach den Plänen  des Architekturbüros DI Martin Schwarz in ein modernes...

HI(e)RM möcht ich wohnen!

27.01.2020

Es besteht kein Zweifel – die Bausaison hat wieder begonnen!
Bei herrlich sonnigem Frühlingswetter haben sich unser OSG-Chef KommR Dr. Alfred Kollar und Bürgermeisterin LAbg. Inge Posch-Gruska vom aktuellen Baufortschritt in Hirm selbst ein Bild gemacht.

Von klein bis groß
Ordentlich gewachsen ist die Stiege 7, hier ist...

Wohnen und Wohlfühlen in Pinkafeld

16.01.2020

Pinkafeld gehört zu jenen burgenländischen Gemeinden, in denen die OSG bereits sehr früh den Bau von Wohnungen startete. In der Kalvarienberggasse ist schon Anfang 1964 das 1. OSG-Wohnhaus fertiggestellt worden. Pinkafeld war nach Oberwart, Großpetersdorf und Eisenstadt somit die 4. Gemeinde mit OSG-Wohnungen!

Aktuel...

Pilgersdorf - Vom Gasthaus zum Wohnhaus mit Arztordination

17.01.2020

Viele Gemeinden kennen das Problem - leerstehende Gasthäuser sind schwer an neue Eigentümer zu vermitteln. Oft stehen diese viele Jahre leer und tragen nicht gerade zur Verschönerung des Ortsbilds bei.

Die OSG widmet sich aktiv dem Leerstand und entwickelt daraus wieder lebendige Mittelpunkte für Gemeinden. So...

Dort wohnen, wo andere Urlaub machen…

15.01.2020

… das ist in Mörbisch am See möglich.

Durch die Nähe zur Bundeshauptstadt Wien und zur Landeshauptstadt Eisenstadt ist Mörbisch aber auch perfekt für Pendler geeignet.

Kein Wunder also, dass Burgenlands größter Wohnbauträger – die OSG – in den vergangenen Jahren in Mörbisch 62 Wohnungen und 4 Reihenhäuser errichtet...

Augen auf! Neuer Augenarzt in Pinkafeld

15.01.2020

Gefühlt haben wir erst vorgestern Weihnachten gefeiert – dabei sind wir schon wieder mittendrin im neuen Jahr!
Fleißige LeserInnen werden es schon gemerkt haben, 2020 wurde bei uns gleich mit Vollgas  gestartet, ganz nach dem Motto „Neues Jahr, neue Projekte“.

 

Auch in Pinkafeld bringt das Jahr viel Neues!
So wird in der...

Junges Wohnen in Neudorf

14.01.2020

Neudorf zählt zu den jüngeren OSG-Gemeinden. Erst seit knapp 10 Jahren besteht die Zusammenarbeit mit Burgenlands größtem Wohnbauträger, der OSG, und der Gemeinde Neudorf.
12 Wohnungen sind in dieser Zeit bereits entstanden, nun wird das Wohnungsangebot weiter ausgebaut.

 

Leistbare Wohnungen für junge Menschen

 Auf...

Zukunft entsteht gemeinsam

13.01.2020

Ein Neujahrsgespräch mit Bürgermeister Johann-Georg Horvath, Vizebürgermeister Ing. Johann Plemenschits und Ortsvorsteher Herbert Schedl gab es vor kurzem im weitläufigen Rabnitztal, im Gemeindeamt von Mannersdorf.

Im Gespräch zukünftige Projekte - in drei der fünf Ortsteile, in Klostermarienberg, Mannersdorf und...

Bürgerschule Güssing

13.01.2020

Wir freuen uns darüber, dass die SPÖ Güssing als Ausdruck ihrer sozialen Grundeinstellung sich dazu entschlossen hat, uns die Bauträgerschaft für die Sanierung und Adaptierungder alten Bürgerschule zu übertragen. Dieses  Bauvorhaben freut uns besonders – abgesehen von der jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit der...

Neutal - PV-Anlage für das neue Pflegezentrum

09.01.2020

In Ergänzung zur bereits jetzt schon sehr umweltfreundlichen und energiesparenden Gesamtkonzeption des Pflegezentrums in Neutal haben sich in Abstimmung mit Bürgermeister Erich Trummer von der Gemeinde Neutal, der Bauträger dieses Hauses, die OSG, und der künftige Betreiber, die Franz Drescher GmbH, dazu entschlossen,...

Neudörfl – Gleichenfeier für die NMS

09.01.2020

Im Sommer 2019 wurde der symbolische Grundstein für den Umbau und die Erweiterung der NMS Neudörfl gelegt. Seither hat sich einiges getan.
 

Gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen – darunter Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil, LR Christian Illedits und LRin Mag. Daniela Winkler – wurde vor kurzem das Erreichen der...

Dreisprachiges Altenwohn- und Pflegeheim für SCHANDORF

07.01.2020

Das dreisprachige Altenwohn- und Pflegeheim mit 60 Betten, mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Burgenland als Betreiber, wird nun nach langen Bemühungen durch Bürgermeister Werner Gabriel in Schandorf realisiert.
Der Spatenstich fand in Anwesenheit von Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil, Landesrat Christian Illedits und...

Wohngemeinde Mogersdorf

23.12.2019

Bereits vor mehr als 20 Jahren sind die ersten OSG-Wohnungen in der Marktgemeinde Mogersdorf entstanden. In der Zwischenzeit wurde gemeinsam mit der Gemeinde das Ärztezentrum, in dem auch Kleinwohnungen für Senioren sowie für junge Leute untergebracht sind, errichtet. Außerdem wurde vor 3 Jahren ein weiteres...

Jeden Tag ein bisschen Liebe verschenken heißt, jeden Tag ein bisschen Weihnachten haben.

23.12.2019

Wir haben uns heuer dazu entschlossen, dem Christkind unter die Arme zu greifen.

Im heurigen Jahr haben wir erstmals auf den Versand von Weihnachtskartenverzichtet und möchten stattdessen, den Betrag – den wir außerdem noch etwas aufgestockthaben – für einen guten Zweck zu spenden. 

Entschieden haben wir uns für...

Windisch Minihof – ein Projekt, viele Möglichkeiten

23.12.2019

Idyllisch liegt sie, die Gemeinde Minihof-Liebau im südlichsten Zipfel des Burgenlandes. Kein Wunder also, dass die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft in der schönen Großgemeinde mittlerweile schon viele Wohnungen errichtet hat.

 19 Wohnungen davon wurden im Ortsteil Windisch-Minihof gebaut, in dem es auch vor kurzem...

Pressekonferenz in Rohrbach

20.12.2019

In zentraler Lage wird in Rohrbach eine neue Wohnanlage mit 10 barrierefreie Wohnungen für Einzelpersonen und Paare, sowie ein Tageszentrum für 8 -10 Personen entstehen.

Die Planung steht kurz vor Abschluss, der Baustart soll 2020 nach Ostern erfolgen. Im Juni 2021 soll das Gebäude bereits bezugsfertig sein.

Dazu fand...

Jabing – Gelebte Dorferneuerung

18.12.2019

Handschlagqualität, Verlässlichkeit und die Motivation, innovative Projekte für die Bevölkerung zu verwirklichen, kennzeichnen die langjährige Zusammenarbeit der Gemeinde Jabing und der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft.

Das war auch die Basis für das aktuellste Wohnhaus in der Gemeinde, dem Generationenhaus, bei dem...

Spatenstich auch in Siegendorf

13.12.2019

Kein Wochenende ohne Spatenstich, so auch in der Marktgemeinde Siegendorf, wo vor kurzem der Startschuss für das neue Projekt „Betreutes Wohnen Plus“ erfolgte.

Die Volkshilfe Burgenland wird diese soziale Einrichtung und einen angeschlossenen Stützpunkt betreiben.
Die OSG fungiert auch hier als verlässlicher...

Hirm wächst weiter

16.12.2019

Aufgrund seiner günstigen Lage, Verkehrsanbindung und Infrastruktur ist Hirm ein idealer Standort für Familien und Menschen die die Vorzüge des Landlebens mit der Nähe zur Stadt kennen. Die Gemeindevertretung ist doch stets bemüht, jungen Familien und Menschen die Möglichkeit zu eigenen 4 Wände zu bieten.

Die OSG ist...

Pflegekompetenzzentrum in Olbendorf wird erweitert

16.12.2019

Vor kurzem erfolgte der Spatenstich zum Ausbau durch Soziallandesrat Christian Illedits, Dr. Christine Ecker, Präsident Johann Grillenberger und Mag. Wolfgang Dihanits vom Arbeiter Samariterbund Österreich, Landtagspräsidentin Verena Dunst, Bürgermeister Wolfgang Sodl, OSG-Direktor Dr. Alfred Kollar und Architekt Edi...

Demenz (im) Zentrum – Eine Erfolgsgeschichte!

03.12.2019

Rund 130.000 Menschen leiden in Österreich an Demenz. In Oberwart gibt es seit 2 Jahren mit dem „Demenz (im) Zentrum-Seniorenwohngemeinschaft Plus“ ein eigenes Zentrum, indem ausschließlich Menschen mit dieser Erkrankung leben.
Dank verschiedener Paten – wie dem Lions-Club-Südburgenland – hat sich das Projekt zu einer...

Kein Hausbau ohne Baustelle!

03.12.2019

Mit Spannungverfolgen wir, wie unser neues Büro in der Dornburggasse wächst und wächst!

Mitverantwortlich dafür sind die fleißigen Arbeiter, die im Moment nicht gerade hitzefrei bekommen! In der 2. Septemberwoche haben die Arbeiten für unser neues „Headquarter“ begonnen und so viel hat sich seither schon getan!


...

Schöner Wohnen mit der OSG in Lackenbach

10.12.2019

Burgenlands größter Wohnbauträger und die Marktgemeinde Lackenbach sind bereits seit über 25 Jahren Partner.
In dieser Zeit sind nicht nur 31 Wohnungen, sondern auch viele besondere Projekte entstanden.

So wurde unter dem damaligen Bürgermeister Ing. Heinrich Dorner das neue Gemeindezentrum errichtet, das ehem....

H E R E I N S P A Z I E R T!

10.12.2019

Nach den Plänen von Baumeister Gerhard Karner hat die OSG für die Gemeinde Neustift an der Lafnitz das neue Gemeindeamt gebaut. Zusätzlich sind im Obergeschoß 6 topmoderne Wohnungen entstanden!

 Vor wenigen Tagen lud die Gemeinde zum Tag der offenen Tür ein und gab der Bevölkerung so die Möglichkeit, sich selbst ein...

Projekt Pflegekompetenzzentrum Zurndorf

10.12.2019

Der Samariterbund baut mit der Unterstützung des Landes Burgenland und der OSG als Bauträger sein Angebot für Pflege und Betreuung aus.

Das neue Pflegekompetenzzentrum in Zurndorf, nahe der Budapester Straße, bei der Ortseinfahrt Zurndorf, wird mit 60 Altenwohn- und Pflegeheimplätze in 5 Wohngruppen ein „Haus der 4....

Vielseitiges Raiding

05.12.2019

Mit vielseitig kann man die Marktgemeinde Raiding wohl am besten beschreiben. Gleich mehrere Projekte hat die OSG in der engagierten Gemeinde verwirklicht. Ein ganz besonderes Projekt war dabei das „Betreute Wohnen Plus“ - ein neues Konzept des Wohnens im Alter, welches in Zusammenarbeit mit Franz Drescher,...

Nickelsdorf – Spatenstich für das Seniorentageszentrum

03.12.2019

Seit bereits über 15 Jahren setzt Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, in der Großgemeinde Nickelsdorf erfolgreiche Projekte um.
36 Wohnungen sind in dieser Zeit bereits entstanden - darunter Startwohnungen für junge Menschen und Wohnungen für Familien. Zusätzlich werden mit...

Vielfalt in der Naturparkgemeinde Sieggraben

03.10.2019

Die Sieggrabner und Sieggrabnerinnen mit Bürgermeister Ing. Andreas Gradwohl als Ortschef können zu Recht stolz auf die Schönheit des Sieggrabener Landes sein.

Die OSG ist auch stolz, gehört doch die die idyllische Gemeinde nun auch zur „OSG-Familie“!

Gemeinsam mit Landesrat Christian Illedits, OSG Chef Dr. Alfred Kollar...

Wohngemeinde Rudersdorf - Da tut sich was!

25.11.2019

Über 30 Jahre ist es mittlerweile her, dass Burgenlands größter Wohnbauträger, die OSG, in Rudersdorf das 1. Wohnhaus errichtet hat. Seither hat sich einiges getan – 180 Wohnungen und Reihenhäuser in Rudersdorf selbst sowie 47 Wohnungen in Dobersdorf sind entstanden. Außerdem auch das Gemeindezentrum sowie...

Erfolgreiche Zusammenarbeit – die Gemeinde Stegersbach und die OSG

25.11.2019

Seit fast 2 Jahrzehnten arbeiten die Marktgemeinde Stegersbach und die OSG zusammen. Über 300 Stegersbacherinnen und Stegersbach wohnen aktuell in einer Wohnung oder einem Reihenhaus der OSG – und bald werden es mehr werden, denn gleich mehrere Projekte sind aktuell in Vorbereitung.
Es wird weitergebaut!

Vor 13 Jahren...

„Generationsübergreifend Wohnen“ in der Gemeinde Neudörfl

22.11.2019

Die OSG als größter Wohnbauträger des Burgenlandes versteht sich schon seit jeher als umfassender Wohnraumversorger, so auch in Neudörfl.
Rund 4.300 Menschen leben in der Industriegemeinde, wo die OSG seit mehr als 20 Jahren tätig ist und zwischenzeitig 306 Wohnungen und Reihenhäuser errichtet hat – Wohnraum für fast...

RECHNITZ - Gelebte Dorferneuerung Alten Gebäuden neues Leben eingehaucht

22.11.2019

Das Thema Bodenverbrauch wird ein immer wichtigeres – auf der einen Seite wird jährlich 0,5 % der Fläche Österreichs verbaut, dem gegenüber stehen laut Erhebungen des Umweltbundesamtes 40.000 Hektar leerstehende Industrie-, Gewerbe- und Wohnimmobilien. Das entspricht in etwa der Fläche Wiens.

In den vergangenen...

Pflegekompetenzzentrum in Draßburg bekommt Zubau

03.10.2019



Im März 2010 erfolgte mit dem Spatenstich der offizielle Startschuss für den Bau des neuen Pflegekompetenzzentrums in Draßburg. Die moderne Pflegeeinrichtung bietet 12 Einzel- und 12 Partnerzimmer wurden besonders auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt und modern ausgestattet. Betreiber des Zentrums ist der...

„Es ist nicht nur ein Haus, es ist ein Zuhause“

15.11.2019

Im Auftrag des Landes Burgenland hat die OSG vor mehr als 10 Jahren den Bau des Tages- und Wohnheims für die Betreuung und Integration behinderter Menschen in St. Margarethen übernommen.
Die intensivste Einrichtung, welche die OSG jemals gebaut hat.

Bei der beeindruckenden 10 Jahres-Jubiläums-Feier vom Verein „Wir leben“...

Unsere aktuelle Stimmung ist A U S G E Z E I C H N E T!

14.11.2019

Erst letzte Woche haben wir als erstes Unternehmen im Burgenland den Sonderpreis der Austrian Leading Company für unsere Bemühungen bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen erhalten.
Gestern wurden wir nun wieder ausgezeichnet.

Jennersdorf Burgenland Hof - Gelebte Dorferneuerung

Mit dem Kauf des...

Eberau – Wohnen im Pinkatal

03.10.2019

In der Marktgemeinde Eberau ist Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, bereits seit über einem Jahrzehnt tätig. Insgesamt 25 Wohnungen wurden in dieser Zeit in Eberau selbst errichtet, 12 im Ortsteil Gaas und weitere 4 Wohnungen in Kulm.
Aktuell wird in Eberau am neuesten Projekt...

Gerersdorf blickt in die Zukunft

12.11.2019

In den vergangenen Jahren gab es immer mehr Bauvorhaben, die modernes Wohnen auf der einen Seite und markante Akzente zur Dorferneuerung auf der anderen Seite verbindet.

Ein Best Practice Beispiel – an die Stelle des traditionsreiche Dorfgasthaus der Familie Luipersbeck, dass in Folge von Familie Novakovits und...

Drassburg – Auf los geht’s los!

07.11.2019

13 Jahre ist Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, in der Gemeinde Drassburg bereits tätig.
Im Sommer 2006 wurde der Bau des 1. OSG-Wohnhauses in der Karl Stix-Gasse gestartet, im Herbst 2007 erfolgte schon die Übergabe.

In der Folge wurde fleißig weitergebaut – insgesamt 62...

Inhalt teilen: