OSG-News

Ortskern Riedlingsdorf im Fokus

09.03.2023

An der Oberen Hauptstraße, im hinteren Teil des Grundstücks des ehem. Gasthauses Artner, wurde, fast ein bisschen versteckt, seit dem Spatenstich Ende November 2021 fleißig gebaut.  Vor kurzem konnte das moderne Wohnhaus nach den Plänen von Architekt Gerald Prenner nun fertigstellt werden.

Die Schlüssel für alle 8…

Ein Loipersbach in Loipersbach

08.03.2023

Auf 1,2 ha Grund entsteht ein „Loipersbach in Loipersbach“, wie es Bürgermeister a. D. Erhard Aminger so schön formulierte!

Gemeinsam mit der ehem. Vizebürgermeisterin Erna Fürst hat er dieses Projekt initiiert - 
4 Reihenhäuser aus der Gesamtplanung konnten bereits fertiggestellt und auch schon bezogen werden, an…

Internationaler Frauentag

08.03.2023

In diesem Sinne wünschen wir allen Frauen einen schönen internationalen Frauentag!  

Wallern …

07.03.2023

 „Südliches Tor“ zum Nationalpark Seewinkel, das hervorragende Klima sorgt hier für edle Weine.
Und wir für leistbaren Wohnraum und dafür geben wir schon bald Vollgas! 

Auf Initiative des Bürgermeisters a.D. Helmut Huber steht das 1. Wohnprojekt unmittelbar vor dem Baubeginn!
Wir freuen uns, gemeinsam mit dem neuen…

Wir starten unser 9. Projekt in Oberloisdorf

04.03.2023

... und langweilig wird´s dabei sicher nicht!

In Oberloisdorf haben wir in 15 Jahren außergewöhnlicher Zusammenarbeit mit der Gemeinde, bereits 37 Wohnungen errichtet.
Aktuell werden 5 weitere fertiggestellt – alle Wohnungen sind bereits vergeben - und zwar mitten im Zentrum des Ortes, wo sich seit dem Abriss des…

Ruhig und doch zentral wohnen kann man seit Jänner in Ritzing

03.03.2023

Anstelle eines alten Einfamilienhauses haben wir an der Hauptstraße 15 barrierefreie Wohnungen, dazu einen großzügigen Gemeinschaftsraum mit ebenso großzügiger Terrasse, nach den Plänen des Architekturbüro Taschner- Kinger ZT errichtet.

Ein altes Wohnhaus wurde für dieses Vorhaben abgerissen, Neues ist entstanden –…

Ja da schau her!

02.03.2023

Wir haben einen Bericht über unser jüngstes Projekt in Oggau in der aktuellen Ausgabe der Kronenzeitung entdeckt.  

Hier für Sie die Kurzfassung:
Der Generationenhof wird, mit den Startwohnungen in den Obergeschossen und den barrierefreien Seniorenwohnungen im Erdgeschoss, Jung und Alt unter einem Dach vereinen.

Mit…

Gestern – Heute – Morgen

01.03.2023

Das Pflegekompetenzzentrum in Schandorf hat bereits vor 14 Tagen den Betrieb aufgenommen und die ersten BewohnerInnen konnten schon willkommen geheißen werden! 

Mitten im Zentrum der Gemeinde Schandorf, am ehemaligen Sportplatz, ist das dreisprachige Altenwohn- und Pflegeheim wie wir finden ein richtiger Hingucker…

Nayla

28.02.2023

Seit mehr als 20 Jahren dotiert die OSG statt Weihnachtsgeschenke zu verteilen einen Sozialfond, um Wohnungsinhaber, die sich in einer besonderen Notsituation befinden, finanziell unterstützen zu können.

Es gibt eben Situationen im Leben, in denen sich Menschen aufgrund ihrer familiären Umstände in einer Notlage…

COMING SOON-DOPPELHÄUSER IN NEUBERG

26.02.2023

Neuberg ist seit vielen Jahren OSG-Partner im Wohnbau und auch aktuell wird gebaut-in der kommenden Woche starten die Bauarbeiten für das gemeinsame Senioren-Wohnprojekt auf dem Kirchengrundstück im Zentrum des Ortes.

Aber nicht nur das - vor wenigen Tagen konnten wunderschöne Bauplätze in „Klein-Favoriten“,…

Schaut mal mit uns nach Welgersdorf!

25.02.2023

8 Wohnungen und das Feuerwehrhaus haben wir in Welgersdorf, einem Ortsteil von Großpetersdorf mit 323 Einwohnern, bereits gebaut!
Längere Zeit war es dann unserer Bautätigkeiten betreffend ruhig, aber jetzt - jetzt machen wir dort einmal ganz was anderes.
Wir bauen – richtig – Reihenhäuser, denn auch in dieser schönen…

Hoch hinaus in Oberwart

24.02.2023

Mit dem Projekt H2, kratzt die OSG zwar nicht an den Wolken, aber hoch hinaus kommt sie damit trotzdem.
Mit einer Gesamthöhe von 37,5m ist das Gebäude kleiner als das bestehende Hochhaus, die Gesamtwohnnutzfläche - ohne Terrassen und Balkone - wird sich nach Fertigstellung auf rund 2.350 m² belaufen.
€ 10,5 Mio. werden…

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

23.02.2023

Unser schickes Wohnhaus in Nebersdorf konnte zwar bereits im Feber 2021 fertiggestellt und an die MieterInnen übergeben werden, jedoch blieb die offizielle Übergabefeier – Danke Corona - aus. Bis jetzt! 

Mit unserem roten Schlüssel im Gepäck machten wir uns auf den Weg um dies nun gemeinsam mit Bürgermeister Martin…

RAUM für jeden Bedarf

22.02.2023

Bei der OSG gibt es „fast alles“, sogar viel Raum für Ideen, gute Gespräche, kreative Ansätze oder dem ultimativen Überblick.

Wer auf der Suche nach Räumlichkeiten für Events, Seminare und Co ist, findet das ideale Umfeld im neuen OSG-Büro in Eisenstadt in der Rusterstraße!

Informiert Euch – Wir freuen uns!

 

Wie will ich in Zukunft wohnen?

21.02.2023


Wieviel Wohnraum brauche ich künftig?
Wer sorgt für stabile und im Verhältnis zum allgemeinen Wohnungsmarkt niedrige Mieten? 

Nachdem wir uns seit mehr als 70 Jahren mit unserem Angebot an den Interessen der Burgenländer und Burgenländerinnen orientieren und für leistbaren Wohnraum für jede Generation und jeden…

Herzliche Gratulation, lieber Martin!

17.02.2023

Wenn ein Angestellter 35 Jahre in derselben Firma in der kaufmännischen Hausverwaltung tätig ist und in dieser Zeit auch die Prokura in Anerkennung seiner Leistung verliehen bekommt, kann man sich vorstellen, wie wertvoll ein solcher Mitarbeiter für den Betrieb ist.

Unser Prokurist und Kollege Martin Frantsits ist ein…

Gemeinsam mehr erreichen

16.02.2023

Auf Initiative unseres Chefs hat die Belegschaft der OSG von Dezember bis Jänner „laufend“ für einen guten Zweck Kilometer gesammelt. 

Und der Weg hat sich gelohnt: rund 1.500 Kilometer konnten für den Lions-Club Südburgenland, mit dem uns Projekte wie das Demenzzentrum oder das neue Projekt „Lebensfreude“ in Oberwart…

Großmürbisch: Aus einer kleinen Schule – wird eine große Sache

15.02.2023

Wir haben ja viele tolle Projekte am Laufen. 
Unser aktuelles Projekt in Großmürbisch ist dabei auch ein richtiges Highlight.

MittelPunkt OrtsKern
Im Zentrum von Großmürbisch wird die alte Volksschule in ein richtiges Multifunktionsgebäude umgewandelt. Nach Plänen des Planungsbüro Peischl werden im Erdgeschoß 7…

Fragen und Antworten im Feber

13.02.2023

In der Feber-Ausgabe der prima! können Sie dieses Mal Fragen über Fragen die derzeit viele, aber insbesondere den OSG-Chef Alfred Kollar beschäftigen nachlesen – ausführliche Antworten und Meinungen die er auf und zu diesen Fragen hat, natürlich auch!

Und weil es zu diesem Thema unendlich viel zu sagen gibt, gibt’s…

Modern & leistbar wohnen in Pinkafeld

11.02.2023

Dabei ist jetzt aber nicht die Rede von unserem letzten großartigen Projekt „WohnRaum“ am Meierhofplatz, gegenüber der HTL Pinkafeld, wo erst im vorigen Jahr leistbarer Wohnraum für SchülerInnen und StudentInnen von uns zur Verfügung gestellt werden konnte. 

Und auch nicht vom ehem. Kasernenareal, wo wir in den…

Ein Paket gegen die Teuerung

09.02.2023

Die in den letzten Monaten gestiegenen Wohnkosten für Strom, Heizung und Miete bereiten vielen burgenländischen Haushalten zunehmend große finanzielle und auch soziale Probleme.
Daher wurde über Initiative des Landes Burgenland in enger Partnerschaft mit den gemein. Bauvereinigungen und der Burgenland Energie ein Paket…

Cheers to 10 Years

08.02.2023

Keine Woche ohne Jubiläum! Wir sind sehr stolz, auch in dieser Woche einer Kollegin zum 10-jährigen Dienstjubiläum gratulieren zu dürfen. Es ist definitiv keine Selbstverständlichkeit, dass viele unserer Kolleginnnen und Kollegen oft schon mehrere Jahrzehnte bei uns im Unternehmen sind.

Nicole Landl unterstützt das…

Vom Small-Talk zum Business-Talk

07.02.2023

Haben Sie sie schon entdeckt, die neue Ausgabe der Burgenländerin?
Druckfrisch ist sie gerade zu uns ins Haus geflattert.

Darin zu finden ist u.a. der Business-Talk mit unserem Obmann Alfred Kollar.
Neben einem Statement zur aktuellen Lage gibt es auch einen Blick in die Zukunft sowie einen Ausblick auf den Trend 2023…

Alles hat seine Zeit

04.02.2023

So viele Jubiläen, wie wir sie in letzter Zeit feiern konnten, nehmen wir natürlich nicht selbstverständlich, jedes ist einzigartig. 

Unser Chef Alfred Kollar gratulierte vor kurzem gemeinsam mit Prokurist Heinz Kornfeind voller Wertschätzung zur langjährigen Betriebszugehörigkeit unserer Nicole Jandrisits. 

Kaum zu…

Traumhaus gesucht?

03.02.2023

Da können wir aushelfen, dieser Traum könnte für Sie in der Gemeinde Wiesfleck in Erfüllung gehen, denn erstmals bauen wir nun - nach den Wohnungen neben dem Gemeindeamt und dem Kindergarten - auch in dieser sympathischen Gemeinde Reihenhäuser!

Bürgermeister Christoph Krutzler, Amtsleiterin Tina Krutzler, Architekt…

In Gaas in der Gemeinde Eberau wird ordentlich Gas gegeben!

02.02.2023

Schlechtes Wortspiel?

Keineswegs – seit dem Spatenstich im Vorjahr hat sich so einiges getan!
Wir haben vor kurzem gemeinsam mit Bürgermeister Johann Weber, Ortsvorsteher Walter Strobl und Arch. Martin Schwartz samt vierbeiniger Unterstützung und unserem Obmann Alfred Kollar der Baustelle einen Besuch abgestattet.
 
W…

Einziehen und Wohlfühlen …

30.01.2023

… so lautet die Devise in Unterwart. Gleich 2 großartige Projekte konnten fertiggestellt und an die glücklichen neuen MieterInnen übergeben werden!

Reihenhäuser
Mit modernen und schicken Häuschen, geplant vom Oberwarter Architekten Martin Schwartz, schaffen wir Wohn(t)raum in ruhiger und ebenso zentraler Lage, in der…

Sportlich unterwegs

28.01.2023

… waren wir wieder für den guten Zweck!  

Gemeinsam als OSG haben wir wieder Kilometer gesammelt, diesmal für den Lions-Club Südburgenland, mit dem uns Projekte wie das Demenzzentrum oder das neue Projekt „Lebensfreude“ in Oberwart verbinden. 

Jeder Kilometer, egal ob gelaufen, gegangen oder gewalkt wurde in bare…

Baumesse Oberwart

26.01.2023


Nach 2 Jahren Pause ist sie wieder zurück – die Oberwarter Baumesse! 

Die Messe ist bereits zum 31. Mal DIE Anlaufstelle in Punkto Bauen, Renovieren und Sanieren.

Moment mal, haben wir da BAUEN gelesen? 

Da darf die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft als größter Wohnbauträger im gesamten Burgenland natürlich nicht…

25 Jahre

25.01.2023

Nach 25 Jahren nimmt unser Joachim von der OSG Abschied und tritt seinen wohlverdienten Ruhestand an! 

Lieber Joachim,
danke für die tolle Zeit, die schönen Momente, deinen Einsatz, die gute Stimmung, deine gewissenhafte Arbeit und die lustigen Stunden.

Für deinen weiteren Lebensweg wünschen wir Dir ALLES und NICHTS!

Auf dem neuesten Stand sein

25.01.2023

– mit uns kein Problem! 

Bei uns geht es in den Endspurt mit den Vorbereitungen für die diesjährige Baumesse in Oberwart.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an unser Serviceteam – wir finden, der Messestand kann sich sehen lassen!

Möchtest auch Sie sich ein Bild davon machen?
Dann besuchen Sie uns doch –…

Der Ortskern im Fokus

22.01.2023

Mitten im Zentrum von Großpetersdorf nutzen wir ein 5.000 m² großes Areal eines alten Streckhofs um Neues zu schaffen. 

Vorhandene Infrastruktur, Grund- und Bodenschonung, Belebung des Ortskerns – all das bringt dieses großartige Projekt mit sich!

Vom stillgelegten Gasthaus zum Wohnhaus, vom leerstehenden Supermarkt…

Volle Fahrt voraus für unseren Green Way

19.01.2023

Auch unseren neuen Bürostandort in Eisenstadt machen wir fit für die E-Zukunft! 

Ab sofort können E-Autos an zwei öffentlichen Ladepunkten direkt bei unserem neuen OSG-Büro mit besserer Energie betankt werden.  

Unser Gebäude ist mit einer 40 Kilowatt Peak Photovoltaikanlage top ausgestattet, um die E-Ladestation mit…

Wir haben bereits berichtet!

17.01.2023

In Piringsdorfkonnte ein richtiges Multitalent geschaffen und vor kurzem auch fertiggestellt werden. 

 

Ohne zusätzlichen Grund und Boden zu versiegeln, haben wir es hier gemeinsam mit unseren bewährten burgenländischen Partnern wieder geschafft, einem alten Gebäude mitten im Ortskern einen neuen Sinn zu geben.

 

Di…

Wo sinnvolle Bautechnik, wertvolle Architektur und leistbares Wohnen aufeinander trifft?

16.01.2023

In unmittelbarer Nähe unseres Wohnprojekts „Zukunftshaus 2020“ in St. Martin in der Wart, und hier geht es auf der Baustelle der 12 genauso „spacigen“ Niedrigenergiehäuser zügig voran.  

Die Reihenhäuser, konzipiert als Doppelhäuser nach den Plänen von Architekt Martin Schwartz, bieten in Größen von von 93 m² bis 107…

Neues Jahr - Neuer Bürostandort!

15.01.2023

Endlich ist es soweit und wir sind in unser neues OSG-Büro in Eisenstadt übersiedelt.

Ab sofort sind wir unter unserer neuen Adresse zu finden: Ruster Straße 75/1 in Eisenstadt.

Das mit Abstand größte Projekt der OSG! Zwei Baukörper, unterirdisch mit einer zweigeschoßigen Tiefgarage verbunden, 14 Büro- bzw.…

Bei uns geht’s Schlag auf Schlag -

13.01.2023

- heute konnte unser Chef Alfred Kollar und Prokurist Heinz Kornfeind wieder mit Freude einen wunderschönen Blumenstrauß, dieses Mal an unsere Tina, übergeben!

Obwohl Tina nicht so aussieht - 20 Jahre ist sie nun schon bei der OSG in der Endabrechnung tätig, wir können es kaum glauben!

Liebe Tina, mit Dir als…

Das „Hogwarts“ von Bruckneudorf

12.01.2023

Diesen Titel hat unser Projekt „die Erbse“ vom Bundesdenkmalamt in der neuesten Ausgabe von „wiederhergestellt“ - eine Broschüre, in der das Bundesdenkmalamt über bereits erfolgreich restaurierte Projekte berichtet - erhalten!

Das kleine aber sehr feine Heft ist heute zu unserer Überraschung bei uns reingeflattert. 

Wir gratulieren herzlich!

11.01.2023

30 Jahre sind es wert, dass man Dich besonders ehrt. 
Darum wollen wir Dir heute sagen, es ist schön, dass wir Dich haben! 

Auf den Tag genau vor 30 Jahren, hatte unsere Arbeitskollegin Melitta ihren 1. Arbeitstag bei der OSG. 

Von der Projektvorbereitung über die Wohnungsvergabe bis hin zur Endabrechnung, wo man sie…

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden