OSG-News

OSG zählt zu Österreichs beliebtesten Arbeitgebern

11.12.2018

Der gemeinnützige Bauträger wurde vom Kurier mit dem Siegel „Beliebter Arbeitgeber“ ausgezeichnet.
 

Für die Auszeichnung wurden die 1.800 mitarbeiterstärksten Unternehmen Österreichs in verschiedenen Branchen nach der Social Listening-Methode untersucht. Dabei wird aufmerksam gelauscht, was im Internet über sie…

Eisenstadt und die OSG - Eine Stadt in Bewegung

07.12.2018

Die Landeshauptstadt des Burgenlands besticht mit einer perfekten Mischung aus Land- und Stadtflair. Seit mehr als 5 Jahrzehnten ist Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG), bereits in der Freistadt Eisenstadt tätig. Im Sommer 1964 wurde das 1. mehrgeschossige OSG-Wohnhaus in…

Wohnbausymposium Mattersburg 2018

07.12.2018

Das „Who is Who“ der Politik und Baubranche traf sich in der Bauermühle in Mattersburg um zum aktuellen Thema „Die neue Wohnbauförderung im Burgenland – Impulsgeber für leistbares Wohnen, Wirtschaft und Arbeit“ namhafte Referenten anzuhören.

Im Rahmen seiner Burgenlandgespräche lud LH Hans Niessl fachkundige Gäste…

Da möchte ich wohnen! Viel Neues in Riedlingsdorf

05.12.2018

Die Gemeinde Riedlingsdorf ist ein „gutes Pflaster“ für die OSG. Seit über 30 Jahren ist Burgenlands größter Wohnbauträger bereits in Riedlingsdorf tätig. 107 Wohnungen und Reihenhäuser konnten in dieser Zeit, in enger Zusammenarbeit mit den Vertretern der Gemeinde, errichtet werden und auch derzeit wird eifrig…

In Oberloisdorf da tut sich was!

04.12.2018

Zügiger Baufortschritt bei den Start- und Seniorenwohnungen!

Die Gemeinde Oberloisdorf ist für die OSG ein guter Boden. Es ist das bereits 7. gemeinsame Bauvorhaben wobei 31 Wohnungen in der mittlerweile mehr als zehnjährigen Zusammenarbeit errichtet wurden.
Ende 2016 wurde ein besonderes Wohnprojekt – das sogenannte…

Andau: Start für das nächste Projekt!

29.11.2018

Die Marktgemeinde Andau, im Seewinkel des Burgenlandes gelegen, zählt zu den jüngeren OSG-Gemeinden. Erst vor knapp 5 Jahren wurde das erste OSG-Wohnprojekt in der Gemeinde fertiggestellt und übergeben.

22 Wohnungen sind seither entstanden. Ein ganz besonderes Projekt war dabei das „Seerestaurant“.

Seerestaurant in…

RECHNITZ - Gelebte Dorferneuerung - Alten Gebäuden neues Leben eingehaucht

26.11.2018

Das Thema Bodenverbrauch wird ein immer wichtigeres – auf der einen Seite wird jährlich 0,5 % der Fläche Österreichs verbaut, dem gegenüber stehen laut Erhebungen des Umweltbundesamtes 40.000 Hektar leerstehende Industrie-, Gewerbe- und Wohnimmobilien. Das entspricht in etwa der Fläche Wiens.

In den vergangenen…

Eisenstadt Bürgerspitalgasse - Neues Projekt im Herzen der Stadt

14.11.2018

Seit mehr als 5 Jahrzehnten ist Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG), bereits in der Freistadt Eisenstadt tätig. Im Sommer 1964 wurde das 1. mehrgeschossige OSG-Wohnhaus in der Landeshauptstadt Eisenstadt übergeben. 114 Wohnungen waren es, die in der Bahnstraße unmittelbar…

Startschuss für neues Wohnprojekt in Horitschon

21.11.2018

Die Marktgemeinde Horitschon liegt im Herzen des Blaufränkischlandes, im sonnigem Mittelburgenland.
26 Wohnungen und der Bauhof wurden in Horitschon von der OSG in guter Zusammenarbeit mit der Gemeinde bereits errichtet.

Bei winterlichen Bedingungen fand im Beisein von Bürgermeister Georg Dillhof, Vizebürgermeister…

Dachgleiche in Mattersburg

20.11.2018

Mattersburg ist mit seinen über 7.200 Einwohnern die viertgrößte Stadt des Burgenlandes. Die Stadt hat sehr gute Anbindungen sowohl an das Straßen- und das Bahnnetz und ist  dadurch ein interessanter Wirtschaftsstandort. Ferner gilt die Stadt auch als das Wirtschaftszentrum der Region mit mehr als 300 Betrieben und…

Start für neues Projekt im Herzen der Gemeinde Gerersdorf

19.11.2018

Dass die Gemeinde Gerersdorf und die Oberwarter Siedlungsgemeinschaft gut zusammenarbeiten, das konnte bereits mit einigen Projekten unter Beweis gestellt werden. Nun steht das nächste besondere Projekt vor der Tür.

Das traditionsreiche Dorfgasthaus der Familie Luipersbeck, dass in Folge von Familie Novakovits und…

Seniorenwohnungen nun auch in Sigleß

19.11.2018

In enger Zusammenarbeit zwischen der Gemeindeführung, der OSG und dem Krensdorfer Architekten DI Hermann Schwarz wurde das neueste Wohnprojekt in der Gemeinde ausgearbeitet, nämlich schicke Wohnungen für Senioren im Rahmen des betreubaren Wohnens.

Im Rahmen eines Übergabefestes erfolgte im Beisein von Bürgermeister…

Meisterfeier in der Wirtschaftskammer Eisenstadt

14.11.2018

Am 14. November ging die große burgenländische Meisterfeier im Festsaal der Wirtschaftskammer Burgenland in Eisenstadt über die Bühne.

Fast 200 Meisterbriefe und Befähigungsurkunden wurden von Landeshauptmann Hans Niessl, Landesrat MMag. Alexander Petschnig und Wirtschaftskammer-Präsident Peter Nemeth überreicht. …

Lackenbach - Schöner Wohnen mit der OSG

14.11.2018

Burgenlands größter Wohnbauträger und die Marktgemeinde Lackenbach sind bereits seit über 25 Jahren Partner.

In dieser Zeit sind nicht nur Wohnungen, sondern auch viele besondere Projekte entstanden.

So wurde unter dem damaligen Bürgermeister Ing. Heinrich Dorner das neue Gemeindezentrum errichtet, das ehem.…

Walbersdorf - Von der Kleinwohnung bis zum Reihenhaus

14.11.2018

In 147 der 171 Burgenländischen Gemeinden ist die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft tätig. Über 14.600 Wohnungen und Reihenhäuser wurden in den mittlerweile 67 Jahren des Bestehens errichtet, über 33.500 BurgenländerInnen sind somit bei der OSG zuhause.

Die Stadtgemeinde Mattersburg zählt dabei zu den langjährigsten…

OSG, Gemeinde Bruckneudorf und die „Erbse“

13.11.2018

Vor wenigen Tagen war es soweit – im Beisein der Vertreter der Gemeinde, an der Spitze Bürgermeister Gerhard Dreiszker, dem zuständigen Planer DI Werner Thell sowie Geschäftsführer Dr. Alfred Kollar und den Repräsentanten der OSG sowie zahlreichen Bruckneudorferinnen und Bruckneudorfern erfolgte der feierliche…

Neues Gemeindeamt für Raiding

09.11.2018

In der Marktgemeinde Raiding gab einen ganz besonderen Grund zu feiern. Die Bauarbeiten für das neue Gemeindeamt schreiten zügig voran, nur 6 Monate nach dem Spatenstich durfte auf das Erreichen der Rohbaugleiche angestoßen werden!

Bürgermeister Markus Landauer bedankte sich beim Obmann der OSG Dr. Alfred Kollar, dem…

Grafenschachen – Zu Besuch beim neuen Bürgermeister

09.11.2018

Für die an der Landesgrenze der Steiermark gelegene Gemeinde Grafenschachen war das 2000er-Jahr ein erfolgreicher Start in ein neues Jahrtausend. Vor bereits über 18 Jahren begann die Zusammenarbeit mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, die bis heute viele Früchte trägt.

Erst kürzlich besuchte OSG-Obmann KommR…

Neustift an der Lafnitz baut weiter aus

09.11.2018

Die Marktgemeinde Neustift an der Lafnitz, vielen durch den idyllischen Badesee bekannt, hat sich unter Bürgermeister Johann Kremnitzer in den vergangenen Jahren zu einer richtigen Wohngemeinde etabliert.

Die Entwicklung eines breiten Wohnraumangebotes ist ihm seit langem ein großes Anliegen.
Bürgermeister Johann…

OSG >> Vorrausschauend planen, sinnvoll bauen >> REGIONAL

06.11.2018

Die Bezirksblätter Burgenland vergaben heuer zum neunten Mal den Regionalitätspreis.
Mit diesem Preis werden Unternehmen, Vereine, Projekte und Initiativen vor den Vorhang geholt, die maßgeblich dazu beitragen, die Lebensqualität in den Regionen zu steigern.
Die „9. Regionalitätspreis-Verleihung Burgenland“ sowie die…

Oberschützen richtet Gleichenfeier aus

29.10.2018

Die Gleichenfeier – ein Brauch mit langer Tradition – wird immer dann ausgerichtet, wenn der Rohbau eines Gebäudes fertiggestellt und der Dachstuhl beziehungsweise das Dach errichtet ist und ist ein Dankeschön an die Handwerker.

Auch in Oberschützen wurde kürzlich zur Gleichenfeier geladen. Die Vertreter der Gemeinde,…

Erfolgreiche Partner - Die OSG in Oberwart

29.10.2018

Wohnen am Park

Vor mittlerweile 67 Jahren wurde Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, gegründet. Und allein im Sitz des Unternehmens, in der Stadtgemeinde Oberwart, wurden in den nun bereits über 6 Jahrzehnten 1.533 Wohnungen und Reihenhäuser gebaut, in denen über 3.400 Menschen…

Litzelsdorf - Schöner Wohnen mit der OSG

29.10.2018

Seit mittlerweile über 15 Jahren gibt es die Zusammenarbeit zwischen der Marktgemeinde Litzelsdorf und der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft. 50 Wohnungen sowie eine Arztordination wurden in dieser Zeit bereits errichtet.
Ist es in den vergangenen Jahren, was den Wohnbau betrifft, etwas ruhig geworden, so wird nun…

Oberpullendorf – Bauprojekte für die Zukunft

24.10.2018

Vor bereits knapp 30 Jahren hat die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft in der Stadtgemeinde Oberpullendorf ihr erstes Wohnprojekt, eine Wohnhausanlage mit insgesamt 33 Wohnungen, errichtet - und seit damals wurde fleißig weitergebaut.
Bereits 246 Wohnungen und Reihenhäuser hat die OSG im Bezirksvorort bereits…

SAMO-Center – Vom Nahversorger bis zur Dachterrassenwohnung

22.10.2018

Mitten im Herzen der Gemeinde, am Standort des ehem. Gasthaus Hagenauer, entsteht nach den Plänen des Planungsbüros BPM ein modernes Wohn- und Geschäftsgebäude.

Mit diesem modernen Wohnhaus, in wunderbar zentraler Lage, wurde nicht nur Wohnraum für alle Generationen geschaffen, es wird auch ein großer Beitrag zu einem…

Wohnen und Kunst in St. Michael

22.10.2018

In guter Zusammenarbeit mit den Vertretern der Gemeinde, an der Spitze Bürgermeister Erich Sziderits und vor allem dem Vorsitzenden des Bauausschusses, Reinhard Karlovits, ist im vergangenen Jahr ein ganz besonderes Projekt in St. Michael entstanden – ein Generationenhaus. Insgesamt 10 Wohnungen wurden errichtet, der…

Wohnen wie ein König - Schicke Wohnungen in Königsdorf

19.10.2018

Als äußerst erfolgreich könnte man die Zusammenarbeit der Gemeinde Königsdorf und Burgenlands größtem Wohnbauträger, der OSG, wohl am besten beschreiben. 54 Wohnungen wurden in den mittlerweile rund 20 Jahren errichtet und auch derzeit wird eifrig am neuen Projekt gearbeitet.

Es wird weitergebaut!

Vor wenigen Tagen…

Startschuss für den Weiterbau am Friedrichshof

16.10.2018

Erst vor kurzem wurde die offizielle Fertigstellung und Übergabe des Generationenwohnhauses samt „Seniorentreff Gemeinschaftsraum“ gefeiert, schon ist das nächste Wohnprojekt in Zurndorf in Vorbereitung.


Es wird weitergebaut!

Seit über 18 Jahren baut die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft in Zurndorf. In dieser Zeit…

1.OSG-Projekt in Wörterberg

16.10.2018

Als 147. OSG-Gemeinde zählt Wörterberg im Bezirk Güssing. Hier wurde in den vergangenen Monaten in wunderbar zentraler Lage – direkt neben dem Gemeindeamt – ein modernes Wohnhaus errichtet.

Endspurt

Nach den Plänen des Oberwarter Architekten Walter Neubauer ist ein Wohnhaus mit insgesamt 6 Wohnungen entstanden.

Die…

Feierliche Eröffnung des neuen Kindergartens in Winden am See

16.10.2018

Die Gemeinde Winden am See und die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft verbindet bereits seit 12 Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft. 62 Wohnungen und 11 Reihenhäuser sind in dieser Zeit bereits errichtet worden.

Auch aktuell tut sich einiges in der Gemeinde! So wird z.B. auf dem Areal der ehemalige Kabelfabrik…

Großes Fest im Volksschulgarten der Gemeinde Nickelsdorf

09.10.2018

Seit bereits über 14 Jahren setzt Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, in der Großgemeinde Nickelsdorf erfolgreiche Projekte um.
36 Wohnungen sind in dieser Zeit bereits entstanden - darunter Startwohnungen für junge Menschen und Wohnungen für Familien.


Volksschulzubau – Turnsaal…

Doppelter Grund zum Feiern in Raiding

09.10.2018

In sonniger Lage und unmittelbarer Nähe zum Pflegeheim entstehen unter der Planung von Architekt DI Anton Mayerhofer in Raiding sogenannte „Betreubare Wohnungen Plus“.

In Zusammenarbeit mit Franz Drescher, Geschäftsführer des Pflegezentrums Raiding, wurde dieses Konzept für Raiding erarbeitet.

15 Wohnungen für Senioren…

In Zurndorf tut sich was!

09.10.2018

In den über 18 Jahren Zusammenarbeit der OSG und der Gemeinde Zurndorf entstanden bereits 84 Wohnungen und nachdem die Nachfrageweiterhin groß ist, wurde in den vergangenen Monaten eifrig am neuesten Wohnprojekt gebaut.

Nun fand im Beisein der Vertreter der Gemeinde, an der Spitze Bürgermeister Werner Friedl,…

Neudörfl - Die Industriegemeinde boomt!

09.10.2018

Markante Standorte sind es, die sich die OSG im engen Einvernehmen mit der Gemeindeführung und insbesondere Bürgermeister Dieter Posch ausgesucht hat, um ihre Wohnprojekte zu realisieren. War es zum Einstieg vor knapp 20 Jahren das Areal der ehemaligen Baufirma Hofer an der Hauptstraße, oder zuletzt die ehemalige…

Erfolgreicher Wohnungsbau in Mühlgraben

09.10.2018

„Für uns als OSG ist es ganz wichtig, leistbare und qualitativ hochwertige Wohnungen in genügender Anzahl für Jung und Alt zu schaffen und zur Verfügung zu stellen, sowie
die Gemeinden im Südburgenland mit dem Bau von Wohnungen zu unterstützen, um damit zu helfen, die Einwohnerzahlen stabil zu halten“, so OSG-Chef…

Neudorf bei Landsee wächst

09.10.2018

Im Bezirk Oberpullendorf, in der Großgemeinde Markt St. Martin, liegt der idyllische Ortsteil Neudorf bei Landsee mit rund 200 Einwohnern.

Vor wenigen Tagen gab es in der kleinen Gemeinde einen besonderen Grund zu feiern – bei herrlichem Herbstwetter wurde mit dem Spatenstich der Startschuss für das 1. OSG-Projekt in…

Weiter geht´s in Schattendorf!

01.10.2018

Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, hat in der Marktgemeinde Schattendorf schon mehrere Wohnprojekte realisiert.
Insgesamt 100 Wohnungen und 14 Reihenhäuser sowie die Sportanlage der Gemeinde Schattendorf wurden bereits übergeben.

Erst vor wenigen Wochen wurde der neue…

Wolfau – Offizielle Schlüsselübergabe

02.10.2018

Die Arbeiten in Wolfau an der Hauptstraße sind abgeschlossen, modernes Wohnen auf der einen Seite und markante Akzente zur Dorferneuerung auf der anderen Seite wurden hier verbunden.

Im Beisein der Vertreter der Gemeinde, an der Spitze Bürgermeister Walter Pfeiffer, Vertretern der Baufirma Petrakovits & Gaal GmbH und…

Jabing – Spatenstich für Generationen

01.10.2018

Handschlagqualität, Verlässlichkeit und die Motivation, innovative Projekte für die Bevölkerung zu verwirklichen, kennzeichnen die langjährige Zusammenarbeit der Gemeinde Jabing und der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft.
Das ist auch die Basis des laufenden Projektes, dem Generationenhaus, wofür vor kurzem der…

Auf Geht's zum 2. Oktoberfest in Pinkafeld

28.09.2018

Zum 2. Mal wurde am ehem. Kasernenareal in Pinkafeld bei zünftiger Musik, Weizenbier und Brezen mit vielen geladenen Gästen gefeiert.

OSG Obmann KommR Dr. Alfred Kollar bedankte sich bei der Stadtgemeinde Pinkafeld so wie bei allen am Bau beteiligten Unternehmen für die gute Zusammenarbeit.

„Ein Megaevent wie heute ist…

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden