OSG-News

RECHNITZ - Gelebte Dorferneuerung Alten Gebäuden neues Leben eingehaucht

22.11.2019

Das Thema Bodenverbrauch wird ein immer wichtigeres – auf der einen Seite wird jährlich 0,5 % der Fläche Österreichs verbaut, dem gegenüber stehen laut Erhebungen des Umweltbundesamtes 40.000 Hektar leerstehende Industrie-, Gewerbe- und Wohnimmobilien. Das entspricht in etwa der Fläche Wiens.

In den vergangenen...

Pflegekompetenzzentrum in Draßburg bekommt Zubau

03.10.2019



Im März 2010 erfolgte mit dem Spatenstich der offizielle Startschuss für den Bau des neuen Pflegekompetenzzentrums in Draßburg. Die moderne Pflegeeinrichtung bietet 12 Einzel- und 12 Partnerzimmer wurden besonders auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt und modern ausgestattet. Betreiber des Zentrums ist der...

„Es ist nicht nur ein Haus, es ist ein Zuhause“

15.11.2019

Im Auftrag des Landes Burgenland hat die OSG vor mehr als 10 Jahren den Bau des Tages- und Wohnheims für die Betreuung und Integration behinderter Menschen in St. Margarethen übernommen.
Die intensivste Einrichtung, welche die OSG jemals gebaut hat.

Bei der beeindruckenden 10 Jahres-Jubiläums-Feier vom Verein „Wir leben“...

Unsere aktuelle Stimmung ist A U S G E Z E I C H N E T!

14.11.2019

Erst letzte Woche haben wir als erstes Unternehmen im Burgenland den Sonderpreis der Austrian Leading Company für unsere Bemühungen bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen erhalten.
Gestern wurden wir nun wieder ausgezeichnet.

Jennersdorf Burgenland Hof - Gelebte Dorferneuerung

Mit dem Kauf des...

Eberau – Wohnen im Pinkatal

03.10.2019

In der Marktgemeinde Eberau ist Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, bereits seit über einem Jahrzehnt tätig. Insgesamt 25 Wohnungen wurden in dieser Zeit in Eberau selbst errichtet, 12 im Ortsteil Gaas und weitere 4 Wohnungen in Kulm.
Aktuell wird in Eberau am neuesten Projekt...

Gerersdorf blickt in die Zukunft

12.11.2019

In den vergangenen Jahren gab es immer mehr Bauvorhaben, die modernes Wohnen auf der einen Seite und markante Akzente zur Dorferneuerung auf der anderen Seite verbindet.

Ein Best Practice Beispiel – an die Stelle des traditionsreiche Dorfgasthaus der Familie Luipersbeck, dass in Folge von Familie Novakovits und...

Drassburg – Auf los geht’s los!

07.11.2019

13 Jahre ist Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, in der Gemeinde Drassburg bereits tätig.
Im Sommer 2006 wurde der Bau des 1. OSG-Wohnhauses in der Karl Stix-Gasse gestartet, im Herbst 2007 erfolgte schon die Übergabe.

In der Folge wurde fleißig weitergebaut – insgesamt 62...

OSG bekommt den ALC Awards-Burgenland Sonderpreis 2019

06.11.2019

Die Jury des Austrian Leading Company Awards hat entschieden, der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft für ihre Bemühungen bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen den Sonderpreis 2019 für Burgenland zu verleihen.

Die OSG ist das erste Unternehmen im Burgenland, welches diesen Sonderpreis zugesprochen...

1. OSG-Wohnprojekt in Neckenmarkt

31.10.2019

Im Blaufränkischland, dort wo die Sonne ein bisschen öfter scheint als anderswo, liegt die Gemeinde Neckenmarkt mit ihren herrlichen Weinbergen. Auf 300 Sonnentage im Jahr kann man sich in der Gemeinde freuen – kein Wunder also, dass die idyllische Gemeinde nun auch zur „OSG-Familie“ gehört! In wenigen Tagen kann...

Weltspartag

31.10.2019

Der Weltspartag hat eine lange Tradition und ist für die Banken eine Möglichkeit,
sich bei den Kunden für ihr Vertrauen zu bedanken.

Auch die OSG wollte sich für die gute Zusammenarbeit bedanken und so haben Aufsichtsratsvorsitzender DI Johann Schmidt, OSG Chef Alfred Kollar und Vorstandsmitglied Ewald Gossy den...

Schick Wohnen in Pöttelsdorf!

30.10.2019



Bereits seit über 2 Jahrzehnten realisiert die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft gemeinsam mit der Gemeinde Pöttelsdorf Wohnprojekte. Mittlerweile wurden 80 Wohnungen und 4 Reihenhäuser gebaut – rund 200 Menschen und somit mehr als ¼ der Gesamtbevölkerung von Pöttelsdorf wohnen bei der OSG!

 

Wohnungsmix statt...

Güttenbach – Auf los geht’s los!

03.10.2019

Ist es die vergangenen Jahre, was den Wohnbau betrifft, etwas ruhig in der Gemeinde Güttenbach geworden, so wird nun wieder voll durchgestartet!

13 Wohnungen, 3 Reihenhäuser und 3 Geschäftslokale haben Burgenlands größter Wohnbauträger und die Gemeinde Güttenbach gemeinsam bereits errichtet.

Vor wenigen Tagen ...

Hornstein im Blickpunkt

24.10.2019

Die Bandfabrik in Hornstein wurde 1906 in Betrieb genommen. Exakt einhundert Jahre später wurde die Fabrik vom Eigentümer stillgelegt und die Produktion nach Vorarlberg verlegt. In der Bandfabrik waren über Generationen viele Hornsteiner und Menschen aus der Umgebung beschäftigt. Sie überlebte zwei Weltkriege und viele...

Gols übergibt die Schlüssel

22.10.2019

Am Akazienweg wurden neue Lebensräume – Start- und Familienwohnungen - mit bester Wohnqualität zu leistbaren Konditionen fertiggestellt und so konnten bei herrlichem Herbstwetter wieder einige Wohnungsschlüssel den Besitzer wechseln.

Landtagsabgeordneter Kilian Brandstätter und OSG Obmann Dr. Alfred Kollar übernahmen...

Wiesen - „Wohnen im Alter“ und „Wohnen im Obstgarten“

17.10.2019

Mit knapp 3.000 Einwohner zählt Wiesen zu den größeren Gemeinden des Burgenlandes.

Vor mehr als 20 Jahren hat Wiesen mit dem Wohnbau - mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft als Partner - begonnen. Seither hat die OSG in Wiesen 34 Wohnungen gebaut.

Wohnen im Obstgarten

Im Rahmen einer Bürgerversammlung wurde nun...

Die Startwohnungen sind ein Hit!

16.10.2019

7 Jahre ist es mittlerweile her, dass über Initiative des damaligen Landeshauptmanns Hans Niessl die Schaffung von leistbaren Kleinwohnungen für junge Menschen forciert wird.

Die sogenannten „Startwohnungen“ haben eine Größe von etwa 55, sind bereits mit einer schicken Küchenzeileausgestattet und sollen das erste...

Bernstein - Dou tuit si wos!

16.10.2019

Wenn da Nebl graw as Laund verhüllt,
da jungi Wei(n) die oachan‘ Fassl füllt,
da broudni Käistngruch in d’Nosn steigt,
oft ist da Hiarist niama weit.

 
Wer von Ihnen versteht den für das Burgenland typischen „UI-Dialekt“ und kann die „hiazischen Zeilen“ – gedichtet von Frau Edith Schmidt, der Gattin unseres...

Nebersdorf - Die OSG Familie wächst

14.10.2019

In mittlerweile 152 der 171 burgenländischen Gemeinden hat die OSG bereits erfolgreich Wohnprojekte realisiert.

Mit der Gemeinde Großwarasdorf darf nun die „153. OSG-Gemeinde“ begrüßt werden. Hier ist im Ortsteil Nebersdorf ein besonderes Projekt für Generationen geplant.

 

Nach den Plänen des Architektenbüro DI...

Piringsdorf – Das nächste Projekt im Körbchen

14.10.2019

Wie im gesamten Bundesland ist die OSG auch im Bezirk Oberpullendorf sehr aktiv. So wurden zum Beispiel in der Gemeinde Piringsdorf in den vergangenen Jahren bereits 33 Wohnungen errichtet!
Nun ist das neueste Projekt „im Körbchen“.

Multifunktionsgebäude im Zentrum der Gemeinde

Der Kauf der ehem. Korbwarenhalle Böhm...

Neues Wohnprojekt in der Naturparkgemeinde Baumgarten

10.10.2019

Bereits vor über 17 Jahren hat die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) in der Naturparkgemeinde Baumgarten die ersten Wohnhäuser mit insgesamt 12 Wohnungen errichtet. Mittlerweile kann auf die stolze Anzahl von 44 Wohnungen und 4 Reihenhäusern zurückgeblickt werden – dank der guten Nachfrage laufen aktuell...

Kemeten – Die Mischung macht’s

08.10.2019

Mit sehr erfolgreich kann man die Zusammenarbeit der OSG mit der Gemeinde Kemeten wohl am besten beschreiben. 35 Wohnungen sind so in den vergangenen Jahren entstanden. In wenigen Tagen wird bereits mit dem Bau des neuesten OSG-Projekts gestartet!

Von der Wohnung bis zum Reihenhaus

Nach den Plänen des ortsansässigen...

Gols – Gleichenfeier für die Wohngemeinschaft MOSAIK

24.09.2019

Mehr als 2 Jahrzehnte ist die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft bereits in der Weinbaugemeinde Gols tätig. 169 Wohnungen und 32 Reihenhäuser konnten in dieser Zeit errichtet werden – knapp 470 Golserinnen und Golser wohnen somit bereits in einem OSG-Wohnhaus!

„Mosaik“ steht für die Vielfalt von Menschen

Im Frühjahr...

Eröffnungsfeier der Wohngruppe Eberau - Kompetenzzentrum für Familien

20.09.2019

Die Wohngemeinschaft  „Lebensraum Heidelmair“ in Eberau ist ein richtiges Schmuckkästchen geworden! Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Geschäftsführer Peter Heidlmair, MBA, MSc, MSc, BR Jürgen Schabhüttl und unserem Obmann KommR Dr. Alfred Kollar wurde dieses besondere Projekt präsentiert, beim anschließenden...

Pressekonferenz in Stegersbach

20.09.2019

Vor wenigen Tagen wurde in Stegersbach zur gemeinsamen Pressekonferenz mit Landtagspräsidentin Verena Dunst, BR Jürgen Schabhüttl sowie Bürgermeister Heinz Peter Krammer geladen. 

Das Thema - Leistbares Wohnen

Wohnen ist ein Grundbedürfnis für die Menschen. Dieses soll auch in Zukunft leistbar sein! Ein Eckpfeiler...

Wir feiern Brauchtum! Oktoberfest, Wohnungsübergabe in Oberschützen, Gleiche und Baustart in Unterschützen

20.09.2019

Viele Ortsbewohner aus Unterschützen waren vor Kurzem der Einladung zum 5. Oktoberfest der OSG gefolgt! Der SV Unterschützen sorgte gemeinsam mit dem Gasthaus Simon für eine zünftige Verköstigung mit Weißwurst, Bratwurst und Bier, musikalisch unterhielt Sebastian Tallian die Gäste.

Im Rahmen dieses Festes wurden gleich...

Dort wohnen, wo andere Urlaub machen…

17.09.2019

… das ist in Mörbisch am See möglich.

Durch die Nähe zur Bundeshauptstadt Wien und zur Landeshauptstadt Eisenstadt ist Mörbisch aber auch perfekt für Pendler geeignet.
Kein Wunder also, dass Burgenlands größter Wohnbauträger – die OSG – in den vergangenen Jahren in Mörbisch 62 Wohnungen und 6 Reihenhäuser errichtet...

Spatenstich in Frauenkirchen

12.09.2019

Keine Woche ohne Spatenstich! Auch in Frauenkirchen gab es vor wenigen Tagen einen Grund zu feiern! Auf dem ehemaligen Fußballplatz wird Wohnraum für über 100 Menschen jeden Alters geschaffen.

Auf los geht’s los!

Nach den Plänen des Architekturbüros DI Werner Thell werden insgesamt 107 Wohnungen und 15 Reihenhäuser...

Wohnen wie ein König

12.09.2019

Als äußerst erfolgreich könnte man die Zusammenarbeit der Gemeinde Königsdorf und Burgenlands größtem Wohnbauträger, der OSG, wohl am besten beschreiben. 54 Wohnungen wurden in den mittlerweile rund 20 Jahren errichtet und auch derzeit wird eifrig am neuen Projekt gearbeitet.

Es wird weitergebaut!

Vor wenigen Tagen wurde...

Neuer Kindergarten für St. Georgen - Stadt realisiert mit OSG Projekt auf der Pfarrwiese

09.09.2019

Der bestehende Kindergarten in St. Georgen ist in die Jahre gekommen und bedarf größerer Umgestaltungen. Daher hat sich die Stadt Eisenstadt entschieden, gemeinsam mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG), eine neue Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtung auf der Pfarrwiese zu realisieren. Mit einem...

Plan B(aum) für die OSG

05.09.2019

Vor kurzem konnten wir unsere Initiative - „Plan B - Plan Baum“ - starten und sind im wahrsten Sinne der Worte wieder „zurück zu den Wurzeln“ gegangen.

Bereits 1961 hat die OSG
in Großpetersdorf, in der Schlainingerstraße, das 1. Wohnhaus gebaut.
Dort, an der Ecke Schlainingerstraße /Neubaustraße, wurde nun auch der...

Großpetersdorf: Zurück zu den Wurzeln

20.08.2019

1961 ist das 1. OSG-Wohnhaus in Großpetersdorf, in der Schlainingerstraße, entstanden. Es war nach Oberwart das 2. mehrgeschossige Wohnhaus, welches die OSG im Burgenland errichtet hatte!

Nur einen Katzensprung vom ersten Wohnhaus entfernt wurde gestern – also 58 Jahre später –mit dem Spatenstich das neueste...

LASST uns PFLANZEN!

20.08.2019

Den Spatenstich für unser neues OSG-Büro in Oberwart haben wir zum Anlass genommen, um eine neue Initiative ins Leben zu rufen.

„PLAN B für die OSG“
Mit dem „Plan B - Plan Baum “ möchten wir einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wir starten mit 152 Bäumen, die symbolisch für jede unserer „OSG-Gemeinden“...

Zeit für Veränderung – Spatenstich für die neue OSG Zentrale

23.08.2019

• 22 MitarbeiterInnen
• 15 Gemeinden
• 2.053 Wohnungen und Reihenhäuser
So überschaubar war die OSG noch vor knapp 30 Jahren

• 103 MitarbeiterInnen
• 151 Gemeinden
• 15.500 Wohnungen und Reihenhäusern
so die eindrucksvollen Zahlen von heute

Die Personalentwicklung, insbesondere jene im Büro Oberwart, zwang die...

Oberwart – Da ist was los!

13.08.2019

Vor mittlerweile 68 Jahren wurde Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, gegründet. Und allein im Sitz des Unternehmens, in der Stadtgemeinde Oberwart, wurden in den nun fast 7 Jahrzehnten knapp 1.600 Wohnungen und Reihenhäuser gebaut, in denen fast 3.500 Menschen leben! Das...

St. Andrä wächst weiter

13.08.2019

Da die Nachfrage nach Wohnungen in St. Andrä am Zicksee weiterhin groß ist, konnte kürzlich der Startschuss für das jüngste OSG-Bauvorhaben gegeben werden.

In der Bahngasse werden nach den Plänen von Architekt DI Werner Thell 14 Wohnungen gebaut, kürzlich konnte der feierliche Spatenstich gemeinsam mit Vertretern der...

We are always on(the)line…

08.08.2019

Neuer Monat – neue Ideen!
Ab sofort gibt es etwas Neues auf unserer Homepage zu finden!

Um nicht nur die Suche nach der perfekten Wohnung *unter Sofort Wohnen jederzeit und immer tagesaktuell* – sondern auch nach dem perfekten Nachmieter  – zu erleichtern, haben wir die “OSG NACHMIETERBÖRSE” eingerichtet!

Mit nur...

Oslip und die OSG machen es möglich!

18.07.2019

Die Bauarbeiten für das neue Reihenhausprojekt "Mönchäcker" in der Gemeinde Oslip schreiten zügig voran.
Im sonst so ruhigen und idyllischen Oslip werden in den kommenden Monaten 6 Reihenhäuser fertiggestellt und weitere 6 Bungalows nach den Plänen von Architekt DI Hermann Schwarz errichtet.

Die Reihenhäuser - mit...

Wohnen und Wohlfühlen

12.07.2019

Seit über 30 Jahren schon arbeiten die Gemeinde Riedlingsdorf und die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft zusammen.

107 Wohnungen und Reihenhäuser sind in dieser Zeit insgesamt bereits entstanden, das bedeutet, dass knapp 250 Riedlingsdorferinnen und Riedlingsdorfer bei der OSG zuhause sind – rund 1/6 der Bevölkerung!

...

Junges Wohnen - Startwohnungen

08.07.2019

Im OSG-Büro in Neusiedl in der Rochusstraße, trafen sich vor kurzen Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler, Landtagsabgeordneter Killian Brandstätter, NR-Spitzenkandidat RWK Nord Maximilian Köllner MA, Bürgermeisterin Elisabeth Böhm, Bezirksgeschäftsführer Friedrich Radlspäck und OSG-Chef Dr. Alfred Kollar.

Bei der...

Florierender Wohnungsbau in St. Martin/Raab!

04.07.2019

Die im südlichsten Teil des Bezirkes Jennersdorf gelegene Gemeinde St. Martin an der Raab hat sich zur Wohngemeinde positioniert.

In den letzten 20 Jahren hat die OSG in der Gemeinde bereits 56 Wohnungen gebaut.
Ebenfalls wurden 4 topmoderne Reihenhäuser in Niedrigenergiebauweise mit viel Platz für kleine und größere...

Inhalt teilen: