OSG-News

Eisenstadt und die OSG - Eine Stadt in Bewegung

07.12.2018

Die Landeshauptstadt des Burgenlands besticht mit einer perfekten Mischung aus Land- und Stadtflair. Seit mehr als 5 Jahrzehnten ist Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG), bereits in der Freistadt Eisenstadt tätig. Im Sommer 1964 wurde das 1. mehrgeschossige OSG-Wohnhaus in...

Wohnbausymposium Mattersburg 2018

07.12.2018

Das „Who is Who“ der Politik und Baubranche traf sich in der Bauermühle in Mattersburg um zum aktuellen Thema „Die neue Wohnbauförderung im Burgenland – Impulsgeber für leistbares Wohnen, Wirtschaft und Arbeit“ namhafte Referenten anzuhören.

Im Rahmen seiner Burgenlandgespräche lud LH Hans Niessl fachkundige Gäste...

Da möchte ich wohnen! Viel Neues in Riedlingsdorf

05.12.2018

Die Gemeinde Riedlingsdorf ist ein „gutes Pflaster“ für die OSG. Seit über 30 Jahren ist Burgenlands größter Wohnbauträger bereits in Riedlingsdorf tätig. 107 Wohnungen und Reihenhäuser konnten in dieser Zeit, in enger Zusammenarbeit mit den Vertretern der Gemeinde, errichtet werden und auch derzeit wird eifrig...

In Oberloisdorf da tut sich was!

04.12.2018

Zügiger Baufortschritt bei den Start- und Seniorenwohnungen!

Die Gemeinde Oberloisdorf ist für die OSG ein guter Boden. Es ist das bereits 7. gemeinsame Bauvorhaben wobei 31 Wohnungen in der mittlerweile mehr als zehnjährigen Zusammenarbeit errichtet wurden.
Ende 2016 wurde ein besonderes Wohnprojekt – das sogenannte...

Andau: Start für das nächste Projekt!

29.11.2018

Die Marktgemeinde Andau, im Seewinkel des Burgenlandes gelegen, zählt zu den jüngeren OSG-Gemeinden. Erst vor knapp 5 Jahren wurde das erste OSG-Wohnprojekt in der Gemeinde fertiggestellt und übergeben.

22 Wohnungen sind seither entstanden. Ein ganz besonderes Projekt war dabei das „Seerestaurant“.

Seerestaurant in...

RECHNITZ - Gelebte Dorferneuerung - Alten Gebäuden neues Leben eingehaucht

26.11.2018

Das Thema Bodenverbrauch wird ein immer wichtigeres – auf der einen Seite wird jährlich 0,5 % der Fläche Österreichs verbaut, dem gegenüber stehen laut Erhebungen des Umweltbundesamtes 40.000 Hektar leerstehende Industrie-, Gewerbe- und Wohnimmobilien. Das entspricht in etwa der Fläche Wiens.

In den vergangenen...

Eisenstadt Bürgerspitalgasse - Neues Projekt im Herzen der Stadt

14.11.2018

Seit mehr als 5 Jahrzehnten ist Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG), bereits in der Freistadt Eisenstadt tätig. Im Sommer 1964 wurde das 1. mehrgeschossige OSG-Wohnhaus in der Landeshauptstadt Eisenstadt übergeben. 114 Wohnungen waren es, die in der Bahnstraße unmittelbar...

Startschuss für neues Wohnprojekt in Horitschon

21.11.2018

Die Marktgemeinde Horitschon liegt im Herzen des Blaufränkischlandes, im sonnigem Mittelburgenland.
26 Wohnungen und der Bauhof wurden in Horitschon von der OSG in guter Zusammenarbeit mit der Gemeinde bereits errichtet.

Bei winterlichen Bedingungen fand im Beisein von Bürgermeister Georg Dillhof, Vizebürgermeister...

Dachgleiche in Mattersburg

20.11.2018

Mattersburg ist mit seinen über 7.200 Einwohnern die viertgrößte Stadt des Burgenlandes. Die Stadt hat sehr gute Anbindungen sowohl an das Straßen- und das Bahnnetz und ist  dadurch ein interessanter Wirtschaftsstandort. Ferner gilt die Stadt auch als das Wirtschaftszentrum der Region mit mehr als 300 Betrieben und...

Start für neues Projekt im Herzen der Gemeinde Gerersdorf

19.11.2018

Dass die Gemeinde Gerersdorf und die Oberwarter Siedlungsgemeinschaft gut zusammenarbeiten, das konnte bereits mit einigen Projekten unter Beweis gestellt werden. Nun steht das nächste besondere Projekt vor der Tür.

Das traditionsreiche Dorfgasthaus der Familie Luipersbeck, dass in Folge von Familie Novakovits und...

Seniorenwohnungen nun auch in Sigleß

19.11.2018

In enger Zusammenarbeit zwischen der Gemeindeführung, der OSG und dem Krensdorfer Architekten DI Hermann Schwarz wurde das neueste Wohnprojekt in der Gemeinde ausgearbeitet, nämlich schicke Wohnungen für Senioren im Rahmen des betreubaren Wohnens.

Im Rahmen eines Übergabefestes erfolgte im Beisein von Bürgermeister...

Meisterfeier in der Wirtschaftskammer Eisenstadt

14.11.2018

Am 14. November ging die große burgenländische Meisterfeier im Festsaal der Wirtschaftskammer Burgenland in Eisenstadt über die Bühne.

Fast 200 Meisterbriefe und Befähigungsurkunden wurden von Landeshauptmann Hans Niessl, Landesrat MMag. Alexander Petschnig und Wirtschaftskammer-Präsident Peter Nemeth überreicht. ...

Lackenbach - Schöner Wohnen mit der OSG

14.11.2018

Burgenlands größter Wohnbauträger und die Marktgemeinde Lackenbach sind bereits seit über 25 Jahren Partner.

In dieser Zeit sind nicht nur Wohnungen, sondern auch viele besondere Projekte entstanden.

So wurde unter dem damaligen Bürgermeister Ing. Heinrich Dorner das neue Gemeindezentrum errichtet, das ehem....

Walbersdorf - Von der Kleinwohnung bis zum Reihenhaus

14.11.2018

In 147 der 171 Burgenländischen Gemeinden ist die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft tätig. Über 14.600 Wohnungen und Reihenhäuser wurden in den mittlerweile 67 Jahren des Bestehens errichtet, über 33.500 BurgenländerInnen sind somit bei der OSG zuhause.

Die Stadtgemeinde Mattersburg zählt dabei zu den langjährigsten...

OSG, Gemeinde Bruckneudorf und die „Erbse“

13.11.2018

Vor wenigen Tagen war es soweit – im Beisein der Vertreter der Gemeinde, an der Spitze Bürgermeister Gerhard Dreiszker, dem zuständigen Planer DI Werner Thell sowie Geschäftsführer Dr. Alfred Kollar und den Repräsentanten der OSG sowie zahlreichen Bruckneudorferinnen und Bruckneudorfern erfolgte der feierliche...

Neues Gemeindeamt für Raiding

09.11.2018

In der Marktgemeinde Raiding gab einen ganz besonderen Grund zu feiern. Die Bauarbeiten für das neue Gemeindeamt schreiten zügig voran, nur 6 Monate nach dem Spatenstich durfte auf das Erreichen der Rohbaugleiche angestoßen werden!

Bürgermeister Markus Landauer bedankte sich beim Obmann der OSG Dr. Alfred Kollar, dem...

Grafenschachen – Zu Besuch beim neuen Bürgermeister

09.11.2018

Für die an der Landesgrenze der Steiermark gelegene Gemeinde Grafenschachen war das 2000er-Jahr ein erfolgreicher Start in ein neues Jahrtausend. Vor bereits über 18 Jahren begann die Zusammenarbeit mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, die bis heute viele Früchte trägt.

Erst kürzlich besuchte OSG-Obmann KommR...

Neustift an der Lafnitz baut weiter aus

09.11.2018

Die Marktgemeinde Neustift an der Lafnitz, vielen durch den idyllischen Badesee bekannt, hat sich unter Bürgermeister Johann Kremnitzer in den vergangenen Jahren zu einer richtigen Wohngemeinde etabliert.

Die Entwicklung eines breiten Wohnraumangebotes ist ihm seit langem ein großes Anliegen.
Bürgermeister Johann...

OSG >> Vorrausschauend planen, sinnvoll bauen >> REGIONAL

06.11.2018

Die Bezirksblätter Burgenland vergaben heuer zum neunten Mal den Regionalitätspreis.
Mit diesem Preis werden Unternehmen, Vereine, Projekte und Initiativen vor den Vorhang geholt, die maßgeblich dazu beitragen, die Lebensqualität in den Regionen zu steigern.
Die „9. Regionalitätspreis-Verleihung Burgenland“ sowie die...

Oberschützen richtet Gleichenfeier aus

29.10.2018

Die Gleichenfeier – ein Brauch mit langer Tradition – wird immer dann ausgerichtet, wenn der Rohbau eines Gebäudes fertiggestellt und der Dachstuhl beziehungsweise das Dach errichtet ist und ist ein Dankeschön an die Handwerker.

Auch in Oberschützen wurde kürzlich zur Gleichenfeier geladen. Die Vertreter der Gemeinde,...

Erfolgreiche Partner - Die OSG in Oberwart

29.10.2018

Wohnen am Park

Vor mittlerweile 67 Jahren wurde Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, gegründet. Und allein im Sitz des Unternehmens, in der Stadtgemeinde Oberwart, wurden in den nun bereits über 6 Jahrzehnten 1.533 Wohnungen und Reihenhäuser gebaut, in denen über 3.400 Menschen...

Litzelsdorf - Schöner Wohnen mit der OSG

29.10.2018

Seit mittlerweile über 15 Jahren gibt es die Zusammenarbeit zwischen der Marktgemeinde Litzelsdorf und der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft. 50 Wohnungen sowie eine Arztordination wurden in dieser Zeit bereits errichtet.
Ist es in den vergangenen Jahren, was den Wohnbau betrifft, etwas ruhig geworden, so wird nun...

Oberpullendorf – Bauprojekte für die Zukunft

24.10.2018

Vor bereits knapp 30 Jahren hat die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft in der Stadtgemeinde Oberpullendorf ihr erstes Wohnprojekt, eine Wohnhausanlage mit insgesamt 33 Wohnungen, errichtet - und seit damals wurde fleißig weitergebaut.
Bereits 246 Wohnungen und Reihenhäuser hat die OSG im Bezirksvorort bereits...

SAMO-Center – Vom Nahversorger bis zur Dachterrassenwohnung

22.10.2018

Mitten im Herzen der Gemeinde, am Standort des ehem. Gasthaus Hagenauer, entsteht nach den Plänen des Planungsbüros BPM ein modernes Wohn- und Geschäftsgebäude.

Mit diesem modernen Wohnhaus, in wunderbar zentraler Lage, wurde nicht nur Wohnraum für alle Generationen geschaffen, es wird auch ein großer Beitrag zu einem...

Wohnen und Kunst in St. Michael

22.10.2018

In guter Zusammenarbeit mit den Vertretern der Gemeinde, an der Spitze Bürgermeister Erich Sziderits und vor allem dem Vorsitzenden des Bauausschusses, Reinhard Karlovits, ist im vergangenen Jahr ein ganz besonderes Projekt in St. Michael entstanden – ein Generationenhaus. Insgesamt 10 Wohnungen wurden errichtet, der...

Wohnen wie ein König - Schicke Wohnungen in Königsdorf

19.10.2018

Als äußerst erfolgreich könnte man die Zusammenarbeit der Gemeinde Königsdorf und Burgenlands größtem Wohnbauträger, der OSG, wohl am besten beschreiben. 54 Wohnungen wurden in den mittlerweile rund 20 Jahren errichtet und auch derzeit wird eifrig am neuen Projekt gearbeitet.

Es wird weitergebaut!

Vor wenigen Tagen...

Startschuss für den Weiterbau am Friedrichshof

16.10.2018

Erst vor kurzem wurde die offizielle Fertigstellung und Übergabe des Generationenwohnhauses samt „Seniorentreff Gemeinschaftsraum“ gefeiert, schon ist das nächste Wohnprojekt in Zurndorf in Vorbereitung.


Es wird weitergebaut!

Seit über 18 Jahren baut die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft in Zurndorf. In dieser Zeit...

1.OSG-Projekt in Wörterberg

16.10.2018

Als 147. OSG-Gemeinde zählt Wörterberg im Bezirk Güssing. Hier wurde in den vergangenen Monaten in wunderbar zentraler Lage – direkt neben dem Gemeindeamt – ein modernes Wohnhaus errichtet.

Endspurt

Nach den Plänen des Oberwarter Architekten Walter Neubauer ist ein Wohnhaus mit insgesamt 6 Wohnungen entstanden.

Die...

Feierliche Eröffnung des neuen Kindergartens in Winden am See

16.10.2018

Die Gemeinde Winden am See und die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft verbindet bereits seit 12 Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft. 62 Wohnungen und 11 Reihenhäuser sind in dieser Zeit bereits errichtet worden.

Auch aktuell tut sich einiges in der Gemeinde! So wird z.B. auf dem Areal der ehemalige Kabelfabrik...

Großes Fest im Volksschulgarten der Gemeinde Nickelsdorf

09.10.2018

Seit bereits über 14 Jahren setzt Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, in der Großgemeinde Nickelsdorf erfolgreiche Projekte um.
36 Wohnungen sind in dieser Zeit bereits entstanden - darunter Startwohnungen für junge Menschen und Wohnungen für Familien.


Volksschulzubau – Turnsaal...

Doppelter Grund zum Feiern in Raiding

09.10.2018

In sonniger Lage und unmittelbarer Nähe zum Pflegeheim entstehen unter der Planung von Architekt DI Anton Mayerhofer in Raiding sogenannte „Betreubare Wohnungen Plus“.

In Zusammenarbeit mit Franz Drescher, Geschäftsführer des Pflegezentrums Raiding, wurde dieses Konzept für Raiding erarbeitet.

15 Wohnungen für Senioren...

In Zurndorf tut sich was!

09.10.2018

In den über 18 Jahren Zusammenarbeit der OSG und der Gemeinde Zurndorf entstanden bereits 84 Wohnungen und nachdem die Nachfrageweiterhin groß ist, wurde in den vergangenen Monaten eifrig am neuesten Wohnprojekt gebaut.

Nun fand im Beisein der Vertreter der Gemeinde, an der Spitze Bürgermeister Werner Friedl,...

Neudörfl - Die Industriegemeinde boomt!

09.10.2018

Markante Standorte sind es, die sich die OSG im engen Einvernehmen mit der Gemeindeführung und insbesondere Bürgermeister Dieter Posch ausgesucht hat, um ihre Wohnprojekte zu realisieren. War es zum Einstieg vor knapp 20 Jahren das Areal der ehemaligen Baufirma Hofer an der Hauptstraße, oder zuletzt die ehemalige...

Erfolgreicher Wohnungsbau in Mühlgraben

09.10.2018

„Für uns als OSG ist es ganz wichtig, leistbare und qualitativ hochwertige Wohnungen in genügender Anzahl für Jung und Alt zu schaffen und zur Verfügung zu stellen, sowie
die Gemeinden im Südburgenland mit dem Bau von Wohnungen zu unterstützen, um damit zu helfen, die Einwohnerzahlen stabil zu halten“, so OSG-Chef...

Neudorf bei Landsee wächst

09.10.2018

Im Bezirk Oberpullendorf, in der Großgemeinde Markt St. Martin, liegt der idyllische Ortsteil Neudorf bei Landsee mit rund 200 Einwohnern.

Vor wenigen Tagen gab es in der kleinen Gemeinde einen besonderen Grund zu feiern – bei herrlichem Herbstwetter wurde mit dem Spatenstich der Startschuss für das 1. OSG-Projekt in...

Weiter geht´s in Schattendorf!

01.10.2018

Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, hat in der Marktgemeinde Schattendorf schon mehrere Wohnprojekte realisiert.
Insgesamt 100 Wohnungen und 14 Reihenhäuser sowie die Sportanlage der Gemeinde Schattendorf wurden bereits übergeben.

Erst vor wenigen Wochen wurde der neue...

Wolfau – Offizielle Schlüsselübergabe

02.10.2018

Die Arbeiten in Wolfau an der Hauptstraße sind abgeschlossen, modernes Wohnen auf der einen Seite und markante Akzente zur Dorferneuerung auf der anderen Seite wurden hier verbunden.

Im Beisein der Vertreter der Gemeinde, an der Spitze Bürgermeister Walter Pfeiffer, Vertretern der Baufirma Petrakovits & Gaal GmbH und...

Jabing – Spatenstich für Generationen

01.10.2018

Handschlagqualität, Verlässlichkeit und die Motivation, innovative Projekte für die Bevölkerung zu verwirklichen, kennzeichnen die langjährige Zusammenarbeit der Gemeinde Jabing und der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft.
Das ist auch die Basis des laufenden Projektes, dem Generationenhaus, wofür vor kurzem der...

Auf Geht's zum 2. Oktoberfest in Pinkafeld

28.09.2018

Zum 2. Mal wurde am ehem. Kasernenareal in Pinkafeld bei zünftiger Musik, Weizenbier und Brezen mit vielen geladenen Gästen gefeiert.

OSG Obmann KommR Dr. Alfred Kollar bedankte sich bei der Stadtgemeinde Pinkafeld so wie bei allen am Bau beteiligten Unternehmen für die gute Zusammenarbeit.

„Ein Megaevent wie heute ist...

Die OSG in der Freistadt Eisenstadt

25.09.2018

Seit mehr als 5 Jahrzehnten ist Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG), bereits in der Freistadt Eisenstadt tätig. Im Sommer 1964 wurde das 1. mehrgeschossige OSG-Wohnhaus in der Landeshauptstadt Eisenstadt übergeben. 114 Wohnungen waren es, die in der Bahnstraße unmittelbar...

Oberwart - Die neue Welle

25.09.2018

Vor mittlerweile 67 Jahren wurde Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, gegründet. Und allein im Sitz des Unternehmens, in der Stadtgemeinde Oberwart, wurden in den nun bereits über 6 Jahrzehnten rund 1.450 Wohnungen und Reihenhäuser gebaut, in denen über 3.300 Menschen leben! Das...

Betreubares Wohnen in Nickelsdorf

25.09.2018

Seit bereits über 14 Jahren setzt Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, in der Großgemeinde Nickelsdorf erfolgreiche Projekte um. 36 Wohnungen sind in dieser Zeit bereits entstanden - darunter Startwohnungen für junge Menschen und Wohnungen für Familien.

Vor kurzem erfolgte der...

Wohnen von A-Z in Zagersdorf

24.09.2018

Idyllisch liegt sie, die Gemeinde Zagersdorf - eingebettet in den Ausläufern des Ruster Hügellandes und umgeben von Weinbergen.
Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG), hat in der Gemeinde bereits 52 Wohnungen errichtet. Vor wenigen Tagen erfolgte der Spatenstich für das neueste...

Oberwart - Wohnen mit Ausblick

18.09.2018

Vor knapp einer Woche wurde das Step-Gästehaus in Oberwart offiziell seiner Bestimmung übergeben. Neben dem Wohnheim für SchülerInnen wurden in den beiden obersten Geschoßen 24 moderne Wohnungen mit Blick ins Grüne errichtet.
Von der Kleinwohnung mit 22 m² und 47 m² bis hin zur großzügigen Dachterrassenwohnung mit 137...

Neuer Polizeiposten in Schattendorf

18.09.2018

Im Zentrum von Schattendorf, zwischen Gemeindeamt und Schule, ist in den vergangenen Monaten der neue Polizeiposten entstanden. Im Beisein der Ehrengäste BM Herbert Kickl und Landeshauptmann Hans Niessl sowie zahlreicher Vertreter aus Politik und Wirtschaft wurde im Rahmen der Schlüsselübergabe die neue...

Oberwart: Schlüsselübergabe für das Step-Gästehaus 9,3 Mio. für die Burgenländische Wirtschaft

13.09.2018

Ein Blickfang! Was hier in den vergangenen Monaten, in unmittelbarer Nähe zur BafeP Oberwart errichtet worden ist – ist etwas ganz Besonderes.

Moderne Architektur, auffällige Fassadengestaltung und in nicht einmal 2 Jahren Bauzeit ist in Oberwart mit dem „Step-Gästehaus“ ein Vorzeigeprojekt entstanden.

Im Rahmen eines...

Herzliche Glückwünsche zum Ruhestand unserer Kolleginnen Helga Göttlinger und Helene Dinhof!

13.09.2018

Nach vielen Jahren oder sogar Jahrzehnten Arbeit hat sich jeder seinen Ruhestand verdient. Dann heißt es nicht nur von der Arbeit, sondern auch von den Kolleginnen und Kollegen Abschied nehmen.

Im Sommer 2018 war es soweit, Helga Göttlinger, 33 Jahre als gute Seele und Anlagenbetreuerin und Helene Dinhof, 28 Jahre...

St. Margarethen – Neues Zuhause für die Polizei

06.09.2018

Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG), hat in der Marktgemeinde St. Margarethen bereits zahlreiche Wohnprojekte realisiert, insgesamt 30 Wohnungen und 24 Reihenhäuser wurden gebaut.
Nach umfangreichen Vorbereitungen wurde im April der Vertrag für das neueste OSG-Projekt in der...

Tobaj – Eine große WOHLFÜHLGEMEINDE

06.09.2018

In erfolgreicher Zusammenarbeit der Gemeinde Tobaj mit der OSG wurden in den vergangenen 2 Jahrzehnten in allen 6 Ortsteilen der Großgemeinde Wohnträume errichtet, insgesamt 56 Wohnungen sind in dieser Zeit entstanden!

Ein Paradebeispiel ist dabei Hasendorf. Der Tobajer Ortsteil Hasendorf verzeichnete anlässlich...

Forchtenstein mit flottem Baufortschritt

05.09.2018

Die Gemeinde Forchtenstein zählt zu den jüngeren „OSG-Gemeinden“.

In guter Zusammenarbeit der OSG und der Gemeinde konnten bereits Seniorenwohnungen im Rahmen des betreubaren Wohnens, eine Filiale für die Raiffeisenbank, der „Phönixhof“ – eine Wohn- und Betreuungseinrichtung für Kinder und Jugendliche und ein...

1. OSG-Wohnprojekt in Frankenau

03.09.2018

In 147 der 171 burgenländischen Gemeinden ist die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft bereits tätig. Rund 15.000 Wohnungen und Reihenhäuser wurden insgesamt bereits errichtet und es werden laufend mehr.

Mit der Gemeinde Frankenau-Unterpullendorf dürfen wir eine weitere Gemeinde in der „OSG-Familie“ begrüßen. Bei einem...

Oberwart: Auf los geht’s los!

31.08.2018

Dass Oberwart und Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, ein eingespieltes Team sind, zeigen die zahlreichen Wohnprojekte, die in den letzten Jahren gemeinsam realisiert wurden. Insgesamt wurden bereits 1510 Wohnungen und Reihenhäuser errichtet. Das bedeutet, dass etwa 3500...

Neue Wohnungen in der Europagemeinde!

31.08.2018

Die Europagemeinde Rotenturm war lange ein weißer Fleck auf der OSG-Landkarte - vor rund 12 Jahren wurde mit dem Bau von Wohnungen begonnen. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde kann mittlerweile auf eine stattliche Zahl von erfolgreichen Projekten zurückgeblickt werden.

Im Ortsteil Siget ist das 1....

Mattersburg – Wohnen von A bis Z

31.08.2018

In 147 der 171 Burgenländischen Gemeinden ist die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft tätig. Über 14.600 Wohnungen und Reihenhäuser wurden in den mittlerweile 67 Jahren des Bestehens errichtet, über 33.500 BurgenländerInnen sind somit bei der OSG zuhause.

Die Stadtgemeinde Mattersburg zählt dabei zu den langjährigsten...

Seit 17 Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit – die Gemeinde Stegersbach und die OSG

28.08.2018

In dieser Zeit sind in der südburgenländischen Gemeinde Stegersbach insgesamt 178 Wohnungen und Reihenhäuser errichtet worden - über 400 Menschen in Stegersbach sind somit bei der OSG Zuhause!

Dass keine einzige Wohnung leer steht, bestätigt den Erfolg dieser Zusammenarbeit.

Es wird weitergebaut

Vor 12 Jahren...

SAMO-CENTER mitten im Herzen der Gemeinde Markt Allhau Übergabe des Supermarktes!

29.08.2018

Mitten im Herzen der Gemeinde, am Standort des ehemaligen Gasthauses Hagenauer, entsteht nach den Plänen des Planungsbüros BPM gemeinsam mit der OSG ein modernes Wohn- und Geschäftsgebäude.

Die Bauarbeiten schreiten zügig voran, bereits heute fand die Übergabe des attraktiven Supermarktes mitten im Ort statt! Eveline...

Schöner Wohnen mit der OSG in Rust

27.08.2018

In mittlerweile 147 der 171 burgenländischen Gemeinden hat die OSG bereits Wohnprojekte errichtet! Die Freistadt Rust gehört erst seit kurzem zu den "OSG-Gemeinden". Doch seit dem Spatenstich im Vorjahr hat sich so einiges getan!

Von der Wohnung bis zum Reihenhaus

Im engen Einvernehmen mit den Vertretern der...

Wohnen und wohlfühlen in Deutsch Kaltenbrunn

27.08.2018

 Vor über 20 Jahren hat die OSG in Deutsch Kaltenbrunn ihr erstes Wohnprojekt, ein Wohnhaus mit 8 Wohnungen, gebaut. Seither wurden bereits 34 Wohnungen, 6 Reihenhäuser sowie das Gemeindezentrum errichtet. Auch im Ortsteil Rohrbrunn war die OSG tätig - 16 Wohnungen sind entstanden.

 

Deutsch Kaltenbrunn:...

OSG-Generalversammlung in Oberwart & eine erfolgreiche Bilanz

20.08.2018

"Die OSG setzte im Vorjahr Bauvolumen von über 110 Millionen Euro um, investierte dieses in die burgenländischen Unternehmen und sicherte damit auch mehr als 2.000 Arbeitsplätze. Die OSG ist ein wesentlicher Impuls und Motor im Wohnbau und der Bauwirtschaft. Sie steht für Wachstum, aber auch soziale Verantwortung"...

Großpetersdorf – Halbzeit in der Bankgasse!

17.08.2018

Innerhalb eines halben Jahrhunderts, wurden von der OSG über 300 Wohnungen und Reihenhäuser in Großpetersdorf errichtet– das heißt, dass fast 700 Großpetersdorferinnen und Großpetersdorfer bei der OSG zuhause sind!

 

Modernes „Central“

 

In zentraler Lage in der Bankgasse wurde nun ein modernes Wohnhaus fertig...

Neue Wohnungen in Pama

25.07.2018

Seit mittlerweile über einem Jahrzehnt arbeiten Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, und die Gemeinde Pama nun zusammen. 57 Wohnungen sind in dieser Zeit bereits entstanden. Für das neueste Wohnprojekt konnte vor kurzem der Spatenstich gefeiert werden.


Schicke Wohnungen - von...

Gattendorf: Doppelter Grund zu feiern

25.07.2018

 
Gleichenfeier für ein ganz besonderes Projekt
 
Nach den Plänen des Architekturbüros Kandelsdorfer werden aktuell in Gattendorf zum einen topmoderne Wohnungen für junge Menschen errichtet, weiters entstehen schicke Wohnungen für Senioren im Rahmen des betreubaren Wohnens.
Zusätzlich wird auch der Rot-Kreuz-Stützpunkt im...

Meister, Gesellen und ehrbare Leut…

05.07.2018

nach Wochen schwerer Arbeit ist in Großpetersdorf Richtfest heut!

 

Am Mühlengrund trafen sich die Vertreter der Gemeinde Großpetersdorf, an der Spitze Bürgermeister Wolfgang Tauss sowie die beiden Vizebürgermeister Gregor Hafner und Klaus Huber, die Repräsentanten der OSG sowie die Herren vom zuständigen...

Gleichenfeier in Klingenbach – ein Brauch mit langer Tradition

04.07.2018

Zu dieser Feier, die traditionell anlässlich der Fertigstellung des Rohbaus eines Gebäudes abgehalten wird, trafen sich kürzlich in Klingenbach die Vertreter der Gemeinde unter der Leitung von Bürgermeister Richard Frank, der ortsansässige Architekt Ing. Viktor Klemenschitz, OSG Obmann KommR Dr. Alfred Koller und...

Hornstein im Blickpunkt

04.07.2018

Der mehr als 100 Jahre alte Schornstein der historischen Seidenbandfabrik in Hornstein wurde vor wenigen Tagen erfolgreich gesprengt. Damit erfolgte der offizielle Startschuss für das 1. OSG-Projekt in Hornstein - im Rahmen eines gelungenen Festes wurde der Spatenstich für den 1. Bauteil mit Startwohnungen gefeiert.

A...

Wolfau: Wohnen für Generationen

04.07.2018

Seit über 1 Jahrzehnt verbindet die OSG und die Marktgemeinde Wolfau eine überaus erfolgreiche Partnerschaft. 72 Wohnungen und 1 Reihenhaus sind in dieser Zeit bereits entstanden. Ein besonders gelungenes Projekt des betreubaren Wohnens im Dorf hat die OSG in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Wolfau vor mittlerweile...

Volle Fahrt voraus mit Sonnenenergie in Oberwart

04.07.2018

Oberwarter Siedlungsgenossenschaft und Energie Burgenland eröffnen Photovoltaik-Carport und E-Ladestation.

Die Oberwarter...

Oberwart: Schlüsselübergabe für das Step-Gästehaus

04.07.2018

Ein Blickfang! Was hier in den vergangenen Monaten, in unmittelbarer Nähe zur BafeP Oberwart errichtet worden ist – ist etwas ganz Besonderes.

Moderne Architektur, auffällige Fassadengestaltung und in nicht einmal 2 Jahren Bauzeit ist in Oberwart mit dem „Step-Gästehaus“ ein Vorzeigeprojekt entstanden.

Wohnen mit...

Markt Allhau: Zügiger Baufortschritt für das SAMO-CENTER

04.07.2018

Mitten im Herzen der Gemeinde, am Standort des ehem. Gasthaus Hagenauer, entsteht nach den Plänen des Planungsbüros BPM gemeinsam mit der OSG ein modernes Wohn- und Geschäftsgebäude.

Bei der kürzlich stattgefundenen Baustellenbegehung konnten sich Bürgermeister Hermann Pferschy und OSG-Geschäftsführer KommR Dr....

Pinkafeld – Mehr Grün für die Stadt!

04.07.2018

Auf dem Areal der ehem. Kaserne hat sich in den vergangenen Monaten so einiges getan.

8 Reihenhäuser sind als 1. Bauabschnitt bereits fertiggestellt und übergeben worden, auch für den 1. Bauteil der Startwohnungen – insgesamt wurden 16 Wohnungen für junge Menschen errichtet – sowie für die 24 Seniorenwohnungen im...

Verbandstag der Gemeinnützigen Bauvereinigung

04.07.2018

Alle Jahre findet immer in einem andren Bundesland das Treffen aller knapp 190 Gemeinnützigen Wohnbauträger Österreichs statt. Dieses Mal war das Burgenland an der Reihe, Eisenstadt Austragungsort.

Über 300 Personen aus ganz Österreich nahmen auch heuer wieder am jährlichen Verbandstag der gemeinnützigen...

Rechnitz – Jetzt ist es fix!

20.02.2018

Das Gasthaus und Hotel Rose in Rechnitz war bis vor rund 15 Jahre der Inbegriff für gepflegte Gastronomie in dieser Grenzregion. Nach einem Dornröschenschlaf wird es nun zu einem neuen Leben erweckt - und wie!

Heiling Eis nun auch in Rechnitz

Im Vorjahr war es bereits soweit - die ersten Umbauarbeiten am ehemaligen...

Heiligenkreuz: Ein Traditionshaus bleibt bestehen

01.06.2018

Bereits vor einiger Zeit hat OSG-Obmann KommR Dr. Alfred Kollar ein Auge auf die Liegenschaft rund um das Traditionsgasthaus Gibiser in Heiligenkreuz geworfen. 

Das leicht ansteigende Gelände mit strohgedeckten Appartements, das sofort Urlaubsflair vermittelt, hat es dem OSG-Obmann dabei ganz besonders angetan.

Als...

Gleichenfeier für den neuen Kindergarten in Winden am See

01.06.2018

Die Gemeinde Winden am See und die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft verbindet bereits seit 12 Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft. 62 Wohnungen und 11 Reihenhäuser sind in dieser Zeit bereits errichtet worden.

Auch aktuell tut sich einiges in der Gemeinde! So wird z.B. auf dem Areal der ehemalige Kabelfabrik...

Pöttelsdorf: Es wird weitergebaut!

04.07.2018

Bereits seit über 2 Jahrzehnten realisiert die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft gemeinsam mit der Gemeinde Pöttelsdorf Wohnprojekte. Mittlerweile wurden 68 Wohnungen und 4 Reihenhäuser gebaut und auch derzeit tut sich einiges in der Gemeinde!

Startschuss für den nächsten Bauabschnitt

Nachdem die Nachfrage nach...

Gols: Startschuss für ein neues Projekt

04.07.2018

2 Jahrzehnte ist die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft bereits in der Weinbaugemeinde Gols tätig. 169 Wohnungen und 29 Reihenhäuser konnten in dieser Zeit errichtet werden – knapp 460 Golserinnen und Golser wohnen somit bereits in einem OSG-Wohnhaus!

Startschuss für das Wohnhaus-Naglreiter

Vor wenigen Tagen fand...

Schick Wohnen in Bernstein

04.07.2018

Auch aktuell wird fleißig gebaut. Nach den Plänen des Architekturbüros MAGK entsteht in sonniger Lage ein Wohnhaus mit insgesamt 8 Wohnungen.

Die Seniorenwohnungen im Erdgeschoß, mit einer Größe von 60 m2 bis 78 m2, werden barrierefrei, altersgerecht und im Rahmen des betreubaren Wohnens errichtet. 

Großzügige,...

Wohnen im Alter: Seniorenwohnungen in Lockenhaus

25.09.2017

Insgesamt 8 Wohnungen mit einer Größe von 46 m2 werden in der Schulgasse errichtet. Diese Wohnungen sind sowohl für alleinstehende Senioren, wie auch für Paare bestens geeignet.

Schick Wohnen für Senioren

Lockenhaus hat schon durch den Bau des Altenwohnheimes vor mehr als 10 Jahren seine Vorbildfunktion im Bezirk...

Zügiger Baufortschritt in Mattersburg

25.09.2017

Psychische Erkrankungen sind bereits zur Volkskrankheiten geworden und viele sind davon betroffen. Seit dem Jahr 2000 haben sich die Krankenstandstage aufgrund der Diagnose „Burnout“ fast verdoppelt. Der Verein Pro Mente Burgenland hilft psychisch kranken Menschen - bald auch mit einer Einrichtung in Mattersburg.

 

P...

Hackerberg – Wohnen im Sonnendorf

25.09.2017

Rund 5 Jahre ist es mittlerweile her, dass Burgenlands größter Wohnbauträger – die OSG - in der hübschen Gemeinde Hackerberg das 1. Wohnhaus errichtet hat. Nachdem alle Wohnungen vergeben sind und die Nachfrage nach Wohnungen weiterhin groß ist, wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der OSG ein neues Wohnprojekt...

Loipersdorf: Auf los geht’s los!

25.09.2017

Aufgrund der guten Nachfrage und der Tatsache, dass zurzeit keine Wohnung in der Gemeinde frei ist, wurde in den vergangenen Monaten an einem neuen, innovativen Wohnprojekt gearbeitet, für das vor wenigen Tagen die offizielle Baueinleitung gefeiert werden konnte.

Generationenmix in Loipersdorf

Im engen Einvernehmen...

Oktoberfest in Gerersdorf!

25.09.2017

Die Gemeinde Gerersdorf-Sulz und Burgenlands größter Wohnbauträger – die Oberwasser Siedlungsgenossenschaft – sind bereits seit über einem Jahrzehnt ein eingespieltes Team.

12 Wohnungen sind dabei im Ortsteil Sulz entstanden, 10 Wohnungen wurden in dieser Zeit in Gerersdorf errichtet. Im Rahmen eines zünftigen...

Pinkafeld: Wohnen am Areal der ehem. Kaserne

25.09.2017

Pinkafeld gehört zu jenen burgenländischen Gemeinden, in denen die OSG bereits sehr früh den Bau von Wohnungen startete. In der Kalvarienberggasse ist bereits Anfang 1964 das 1. OSG-Wohnhaus fertiggestellt worden. Pinkafeld war nach Oberwart, Großpetersdorf und Eisenstadt somit die 4. Gemeinde mit OSG-Wohnungen....

Wohnungsmix in Neudauberg

25.09.2017

In Neudauberg wird aktuell gerade eifrig gebaut. 9 Wohnungen – von der Startwohnung mit 61 m² bis hin zur großzügigen 110 m²-Familienwohnung – werden hier in den nächsten Monaten entstehen.

Doch alles der Reihe nach ...

Über die Initiative der Gemeinde mit Bürgermeister Franz Glaser an der Spitze, wurde ein sehr...

Inhalt Teilen: