07. February 2022

Zahl der Woche 584

Die Sonne liefert bis aufs Dach – und so kann aus Sonnenenergie nutzbarer Strom erzeugt werden.

Technologie Photovoltaik
Wir setzen auf Klimaschutz und erneuerbare Energie aus Sonnenkraft! In den burgenländischen Gemeinden werden von der OSG energieeffiziente und klimaschonende Projekte realisiert, welche das Energiesystem der Zukunft mitgestalten.

Bisher wurden 104 Anlagen auf OSG-Häusern mit einer Gesamtleistung von 584 kWp ausgeführt. „Mit den Anlagen werden jährlich regional und klimafreundlich ca. 600.000 kWh Sonnenstrom gewonnen! Das ist in etwa der Stromertrag zur Versorgung von 120 Haushalten mit durchschnittlich 4 Personen,“ erklärt Andreas Schneemann, Geschäftsführer der Firma Futuregrid.Energy Service GmbH.

Green Way
Bereits 2018 wurde auf dem Dach des im Eigentum der OSG stehenden Pflegekompetenzzentrums in Olbendorf  eine Solarstromanlage mit einer Anlagenleistung von 29,90 kWp in Betrieb genommen.

Seit 01.01.2020 werden im Zuge des OSG „Green Ways“ alle Neubauten mit Photovoltaikanlagen ausstattet! Parallel dazu werden nach und nach bestehende Wohnhäuser sowohl mit Photovoltaikanlagen als auch mit Wärmepumpen ausgerüstet.

„Wir möchten uns sukzessive von den fossilen Brennstoffen verabschieden, auf Wärmepumpenlösungen umsteigen, um energieautark zu werden“, so OSG Obmann Alfred Kollar. 2021 konnten bereits in 43 Neubauten Luftwärmepumpen eingebaut werden.

Investitionen in grüne Technologien und nachhaltige Lösungen
Zusätzlich zum Schwerpunkt Energieeffizienz und erschwinglicher Energieversorgung, steht weiterhin - um Grund und Boden zu schützen - nachhaltiges Bauen in gewachsenen Strukturen und die Gestaltung der Grünanlagen bei Wohn- und Reihenhausprojekten der OSG im Vordergrund.

Dabei ist für die OSG ist die Zusammenführung der Ziele Leistbarkeit und Klimaschutz naturgemäß eine ganz besondere Herausforderung.
„Wir sehen sehr wohl die Notwendigkeit, Umweltschutzmaßnahmen zu setzen!

Allerdings muss die wirtschaftliche Machbarkeit, was umgelegt auf unsere Mietverhältnisse die Leistbarkeit des Wohnens bedeutet, ein zentrales Kriterium sein,“ so der OSG-Chef Alfred Kollar.

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden