02. June 2020

Silolofts oder SiLOFTS Bruckneudorf

Die außergewöhnlich große Nachfrage nach Wohnraum hat die OSG vor mehr als 2 Jahren dazu bewogen, das Areal der „Erbse“ im Zentrum von Bruckneudorf zu erwerben.
Auf dieser mehr als 4 ha großen Liegenschaft befindet sich einerseits das ursprünglich als Erbsenfabrik (seit dem Jahr 1895) dienende, unter Denkmalschutz stehende,
Gebäude.
Das Bundesdenkmalamt hat entschieden, dass die Erhaltung dieser ehemaligen Erbsenschälerei im öffentlichen Interesse gelegen ist, daher wird aus der ehemaligen Erbsenfabrik jetzt die neue Volksschule für Bruckneudorf entstehen. Die Bauarbeiten haben kürzlich begonnen.

Das Gesamtprojekt für diesen zentral gelegenen Bereich wird derzeit mit den Planungsbüros in engster Abstimmung mit der Gemeindevertretung ausgearbeitet.

Besonderes Augenmerk wird dabei auf die beiden Silotürme gelegt, die als Folge von vielen Überlegungen nun erhalten bleiben sollen.
Es wurde lang überlegt, was mit diesen 43 m hohen Türmen auf dem Areal der „Erbse“ gemacht werden soll. Der Gedanken des Abtragens oder Sprengens wurde rasch verworfen und eine neue Idee geboren.

Hoch hinaus
Die OSG hat in den letzten Jahren schon viel gewagt und gemacht, aber hier werden gewohnte Wege verlassen, komplettes Neuland wird beschritten!
70 Wohnungen in den unterschiedlichen Größenordnungen sollen in diesen Silos entstehen und als Highlight, im wahrsten Sinne des Wortes, im letzten Geschoß eine Skybar.

Die Planungsarbeiten sind angelaufen - vor kurzem wurden die ersten Pläne vom Architektenbüro Pumar – Referenzobjekte der Architekten sind u.a. die Adaptierung des „Haus des Meeres“ in Wien und das Wohn- und Geschäftsgebäude „Living Garden“ in der Seestadt Aspern - den Gemeindevertretern vorgestellt.

Unter Berücksichtigung der aufwendigen Fach- und Detailplanungen wird es bis zum Baubeginn noch etwas dauern.
Vorgesehen ist, Mitte 2021 mit den Arbeiten zu beginnen.
Eines kann jetzt schon vorweggenommen werden - die Aussicht von den Balkonen dieser Wohnungen wird atemberaubend sein.
Und noch ein Highlight - durch die vielfältige Fassadenbegrünung hat dieses Projekt den Arbeitstitel „Vertical Gardens“ bekommen.

Hochhaus
In die Höhe bauen, um dem steigenden Wohnbedarf zu begegnen und dabei Grund und Boden zu schützen - ein in der letzten Zeit bestimmendes Thema.
Im Sinne vom sparsamen Umgang mit Grund und Boden wird in Zukunft auch vermehrt in die Höhe und nicht nur in die Breite bzw. Dichte gebaut werden.
Das im Burgenland einzigartige Bauvorhaben „SiLofts“ wird sich - neben dem Projekt Hochhaus 2 - H2 Oberwart – als nächstes „Hochprojekt“ in die Liste der OSG- Konzepte einreihen.

Neuer Weg zum Bodenerhalt

Die Nachnutzung der ursprünglichen Erbsenfabrik und des Siloareals in Bruckneudorf –
ein starker Ausdruck der bodenschonenden Strategie, die die OSG in den letzten Jahren vermehrt verfolgt.
Bei dieser von der OSG bereits seit Jahren konsequent eingesetzten Praktik werden ehemalige Industrie- und Gewerbeflächen gekauft und für eine Nachnutzung aufbereitet.

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden