19. February 2019

Raiding - Ein Ort zum Wohlfühlen

In sonniger Lage und unmittelbarer Nähe zum Pflegezentrum Raiding entstand in den vergangenen Monaten, nach den Plänen von Architekt DI Anton Mayerhofer, das sogenannte „Betreute Wohnen Plus“. Ein neues Konzept des Wohnens im Alter, welches in Zusammenarbeit mit Franz Drescher, Geschäftsführer des Pflegezentrums Raiding, erarbeitet wurde.
Mittlerweile sind die Bauarbeiten abgeschlossen, vor wenigen Tagen trafen sich Bürgermeister Markus Landauer, der Geschäftsführer des Pflegezentrums Franz Drescher und KommR Dr. Alfred Kollar um dieses tolle neue Wohnhaus zu besichtigen.

Wohnen und Wohlfühlen

Das konventionelle Altersheim ist längst nicht mehr der einzige Ort, um alt zu werden. Wohnen bedeutet mehr, als nur ein Dach über dem Kopf zu haben. Die "eigenen vier Wände" geben Geborgenheit, ermöglichen Rückzug und Entspannung aber auch Kommunikation und Gemeinschaft.
Für ältere Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund des Lebensalters Hilfe bei der eigenen Haushaltsführung benötigen und nicht in ein Heim umziehen wollen, ist die Wohnform des betreuten Wohnens im eigenen Ort eine gute Alternative. Sie bietet Selbständigkeit auf der einen Seite, gleichzeitig aber auch die Sicherheit, dass jemand da ist, wenn Hilfe benötigt wird. So können nach Wunsch bestimmte Hilfen bei alltäglichen Verrichtungen oder im medizinisch-pflegerischen Bereich in Anspruch genommen werden.

Seit kurzem gibt es dieses besondere Angebot nun auch in der Gemeinde Raiding. 15 moderne Wohnungen für Senioren wurden in der Jägerzeile errichtet. „Wir bieten helle Wohnungen mit großen Fenstern, gemütliche Balkone und alle bereits mit einer modernen Küchenzeile ausgestattet. Unser Ziel ist es, dass sich unsere BewohnerInnen bei uns wohlfühlen können“, so Franz Drescher, Geschäftsführer des Pflegezentrums Raiding.

Tagsüber bestens versorgt... und abends wieder zuhause

Daneben gibt es auch das Angebot einer Tagesbetreuung, auch um pflegende Angehörige zu entlasten. Im Erdgeschoß des neuen Gebäudes wurde eine großzügige Tagesbetreuungsstätte errichtet. Neben einem gemütlichen Aufenthaltsraum mit Küche wurde auch ein Ruheraum zur Entspannung errichtet. Besonders ist auch der „Hol- und Bringdienst“ – so werden die Senioren für die Tagesbetreuung sowohl von zuhause abgeholt als auch abends wieder nachhause gebracht. „Wir freuen uns, dass wir durch dieses Service unseren Klienten noch mehr Komfort ermöglichen können“, so Franz Drescher. „Die Hälfte der Transferkosten werden vom Land übernommen. Die Tagesbetreuung ist von Montag bis Freitag, von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet“.


Vor mittlerweile bereits knapp 20 Jahren hat die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft bereits begonnen, sich mit dem Thema „Wohnen im Alter“ beschäftigt, um Senioren ansprechende Wohnmöglichkeiten in gewohnter Umgebung anbieten zu können, mittlerweile sind im gesamten Burgenland derartige Wohnungen für Senioren entstanden.


Dabei werden Synergien wie Essen auf Rädern, Reinigungs- und Wäscheservice aber auch die 24-Rufbereitschaft und die Anbindung an das Schwestern-Rufsystem im Pflege-Zentrum Raiding genutzt.
Auch eine spezielle Tagesbetreuung wird angeboten.

Halbzeit

 „Im Pflege-Zentrum Raiding werden Menschen aufgenommen, die der Pflegestufe 4 bis 7 angehören. Doch auch in der Zeit davor kann man sich durch hohe Betreuungskompetenz das Leben leichter machen. Das Projekt „Betreutes Wohnen Plus“ ist genau dafür konzipiert. Dabei werden Synergien wie Essen auf Rädern, Reinigungs- und Wäscheservice aber auch die 24-Rufbereitschaft und die Anbindung an das Schwestern-Rufsystem im Pflege-Zentrum Raiding genutzt. Auch eine spezielle Tagesbetreuung wird angeboten“, so Franz Drescher, Geschäftsführer des Pflegezentrums Raiding.
Auch Bürgermeister Markus Landauer betonte seine Freude über dieses neue Wohnprojekt in seiner Gemeinde.
„Es ist wichtig, neben der Schaffung von Einfamilienhausplätzen und Wohnungen für junge Menschen und Familien auch der älteren Generation einen schönen Platz zum Wohnen zu bieten.  Die OSG ist dabei für uns nicht nur ein kompetenter und verlässlicher Partner, die Zusammenarbeit kann man mittlerweile zurecht als freundschaftlich bezeichnen“, betonte Bürgermeister Markus Landauer.

Und es wird weiter gebaut

Und auch das nächste OSG-Wohnprojekt in Raiding wird schon vorbereitet – in ruhiger Lage sollen in der Jägerzeile 5 moderne Wohnungen mit einer gemütlichen Größe zwischen 55m² und 83² entstehen.

Nach dem dem Spatenstich ist vor dem Spatenstich - in Bauvorbereitung befindet sich auch ein Reihenhausprojekt, das bereits im Frühjahr des kommenden Jahres gestartet werden soll!

Bau auf Burgenland

Ein besonders wichtiger Punkt ist der OSG dabei das „burgenländische Bauen“. „Die burgenländische Wirtschaft ist uns ein großes Anliegen. Schon bevor wir den „Vertrag Burgenland“ unterschrieben haben, haben wir das Schwergewicht auf burgenländische Firmen gelegt und tun dies seither mit noch mehr Bedacht und Nachdruck. Wir vergeben mittlerweile fast 100% der Aufträge an burgenländische Unternehmungen“, so OSG-Obmann KommR Dr. Alfred Kollar.

Alleine 2017 wurde durch Burgenlands größten Wohnbauträger Aufträge im Wert von 110 Mio. Euro vergeben – durch diese Aufträge werden über 2.000 Arbeitsplätze in der burgenländischen Bauwirtschaft gesichert und eine Wertschöpfung von über 200 Mio. Euro ausgelöst!



Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden