23. September 2022

Pinkafeld - WIR HOLEN JUNGES LEBEN IN ALTE GEMÄUER

Wir haben ein ganz besonderes Projekt fertiggestellt und dass es ein besonderes Projekt ist, ist fast noch untertrieben, könnte der eine oder andere meinen!
Warum? Schnell erklärt! Wir haben:

  •  Vorhandene Infrastruktur und eine alte Gebäudesubstanz im Ortskern genutzt 
  •  Neuversiegelung von wertvollem Grund und Boden vermieden
  •  Eine Ökologische Ausrichtung durch Nutzung erneuerbarer Energien gewählt
  •  Leistbaren Wohnraum geschaffen 
  •  Mit burgenländischen Firmen gebaut.

Leistbar, selbstständig und grün Wohnen mit der OSG
Perfekt gelegen, direkt gegenüber der HTL Pinkafeld und nur wenige Gehminuten entfernt von der FH Pinkafeld, in der ehemaligen Obstverwertung „PIO“, haben wir WohnRaum für SchülerInnen und Studierende geschaffen.
Insgesamt 30 Kleinwohnungen, zwischen 23 m² und 72 m², konnten durch die Revitalisierung der ehemaligen Obstverwertung gewonnen werden.

Seit Anfang September beherbergt dieser „WohnRaum“ nun SchülerInnen und StudentInnen aus verschiedensten Nationen wie zb. Ukraine, Russland, Kasachstan, Turkmenistan und Polen! 23 der 30 Wohnungen sind bereits vergeben. 
Zu moderaten Mieten, die auch die Energieversorgung und Reinigung inkludieren, werden moderne Kleinwohnungen, teilweise mit überdachter Loggia, angeboten. Die Wohnungen sind möbliert, jede ist zusätzlich mit einer Küchenzeile und eigenem Bad ausgestattet.

Da geht noch mehr
Kostenfreies WLAN, Fahrradabstellplätze, Parkplätze und eine Waschküche stehen zur Verfügung. Mithilfe einer Lift-Installation wurde das Gebäude auf den neusten Stand gebracht und ermöglicht einen barrierefreien Zugang vom Kellergeschoss bis hin zu den Obergeschossen. 
Die sonnigen Gemeinschaftsterrassen und der Gemeinschaftsraum eignen sich perfekt für Lernpausen oder für gemütliches Beisammensein.
Durch Grauwassernutzung aus einem artesischen Brunnen für die Toiletten, eine Photovoltaikanlage sowie durch die Nutzung von Fernwärme entspricht die Anlage den Anforderungen an modernes und nachhaltiges Bauen.

Eine Zusammenarbeit, die nun – wie kann es anders sein, nach dem Umbau der ehem. Obstverwertung - Früchte trägt
Den fleißigen burgenländischen Firmen ist es zu verdanken, dass das Projekt termingerecht fertiggestellt werden konnte.
Am Anfang stand allerdings die Idee und um dieses Ziel zu erreichen, war die Zusammenarbeit vieler notwendig!
Stellvertretend für alle am Projekt Beteiligten möchten wir uns bei Herrn Karl Trummer, Frau Andrea Liebmann, den Planern Walter Neubauer und Ewald Wukits sowie der Baufirma Tripamer für die hervorragende Teamarbeit bedanken.
Nicht zuletzt natürlich auch bei der Gemeinde Pinkafeld, mit Bürgermeister Kurt Maczek an der Spitze, der sich schon auf eine weitere Zusammenarbeit mit der OSG freut. Gerne, wir sind bereit!
 

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden