26. May 2020

Oberpullendorf – Eine sichere Bank

Vor über 30 Jahren hat die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft in der Stadtgemeinde Oberpullendorf ihr erstes Wohnprojekt, ein Wohnhaus mit insgesamt 33 Wohnungen, errichtet und seit damals hat sich so einiges getan.
Im Bezirksvorort selbst hat die OSG bereits 274 Wohnungen und Reihenhäuser errichtet.
Über 600 Menschen wohnen in Oberpullendorf in  einer Wohnung oder einem Reihenhaus der OSG - das sind fast 20% der Bevölkerung!

Doch nicht nur in Stadtgemeinde Oberpullendorf selbst wurden zahlreiche Projekte umgesetzt. Im ganzen Bezirk wird eifrig gebaut!



Mittelpunkt Ortskern


Das Thema Ortskernbelebung ist in aller Munde. Auch für uns als OSG spielt die Belebung der Ortskerne eine immer größere Rolle, zahlreiche Zentrumsprojekte haben wir in den vergangenen Jahren bereits umgesetzt.

Vom Ortsrandentwickler zum Ortskerngestalter

Um einen kleinen Einblick geben zu können: In den letzten Jahren wurden z.B. mehr als 30 (!) leerstehende Gasthäuser gekauft und entweder umgebaut oder der Raum für ein neues Projekt genützt! Für das Projekt „Burgenlandhof Jennersdorf“ – hier wurde ein ehemaliges Gasthaus in ein  Multifunktionsgebäude mit Gastronomie, Büros, Ordinationen, Betreubaren Wohnungen für Senioren, und Penthousewohnungen umgebaut – wurde uns sogar der Dorferneuerungspreis des Landes Burgenland verliehen!

Auch im Bezirk Oberpullendorf gibt es 9 derartige Projekte, bei denen unmittelbar im Zentrum alte Gasthäuser oder Fabriken gekauft und in moderne Wohnprojekte umgebaut wurden!



Green Way


Mit Investitionen in grüne Technologien und nachhaltigen Lösungen möchte die OSG einen weiteren, großen Schritt zum Erhalt unserer Umwelt machen.

Zusätzlich zum nachhaltigen Bauen in gewachsenen Strukturen um Grund und Boden zu schützen und dem vermehrten Augenmerk auf die Gestaltung der Grünanlagen bei unseren Wohn- und Reihenhausprojekten wird der Schwerpunkt auf Energieeffizienz und sicherer, erschwinglicher Energieversorgung liegen.
Die OSG wird im ersten Schritt, das heißt seit 01.01.2020, alle Neubauten, das sind ca. 600 Wohnhäuser und Reihenhäuser jährlich, mit Photovoltaikanlagen ausstatten!
Das bedeutet, dass rund 1.500 neue Mieter und Mieterinnen von dieser Technologie profitieren.

Parallel dazu werden nach und nach bestehende Wohnhäuser sowohl mit Photovoltaikanlagen als auch mit Wärmepumpen ausgerüstet.

„Wir möchten uns sukzessive von den fossilen Brennstoffen verabschieden, auf Wärmepumpenlösungen umsteigen, um energieautark zu werden“, so OSG Obmann KommR Dr. Alfred Kollar.


Think green – build green


Doch damit nicht genug - zusätzlich soll nun vermehrt auf extensive Begrünung geachtet werden!

Ein Gründach bietet viele Vorteile und positive Wirkungen, eine Dachbegrünung sieht nicht nur schön aus, sie kann auch dabei helfen, Geld zu sparen! Die Dachbegrünung schützt die Dachhaut vor den extremen Temperaturen im Sommer und Winter, vor Extremwetter und Hagelschlag und kann so die Lebensdauer der Dachabdichtung verlängern. Das Gründach hält Regenwasser zurück und das Überschusswasser wird stark verzögert abgeleitet, so dass die Kanalisation entlastet wird. Die Dachbegrünung speichert das Niederschlagswasser und verdunstet es und kühlt damit das Gebäude und die Umgebung und führt zu einem angenehmen Wohnklima.
Zudem tragen Dachbegrünungen zur Feinstaubfilterung und Lärmminderung bei. Auf einem Gründach, finden viele Tiere einen Ersatzlebensraums und eine ökologische Ausgleichsfläche.

„Markante Akzente in den Ortskernen zu setzen und dabei grüne Technologien und Umweltschutz zum Thema zu machen – eine Aufgabe, der wir uns mit viel Freude widmen“, so OSG-Chef Alfred Kollar.



Investitionen in die Zukunft


Der Bezirk Oberpullendorf, der viele Jahre einer der schwächsten Bezirke im Rahmen der OSG Bautätigkeit war, hat sich äußerst dynamisch entwickelt.

In mittlerweile 21 der insgesamt 28 Gemeinden des Bezirkes hat Burgenlandes größter Wohnbauträger – die OSG – bereits Wohnprojekte errichtet.
Aktuell wird in 13 Gemeinden gebaut, ein Bauvolumen von 25 Mio. umgesetzt und in weiteren 8 Gemeinden sind Projekte unmittelbar in Vorbereitung, sodass in Summe in den nächsten 2 Jahren alleine in diesem Bezirk ein Bauvolumen von etwa 45 Mio. Euro als Aufträge an die burgenländische Wirtschaft vergeben werden.
Ein kräftiger Impuls für die heimische Wirtschaft!



Multifunktionsgebäude im Herzen von Oberpullendorf


Jahrzehntelang prägte das Gebäude der Raiffeisenbank Burgenland Mitte, Zentrale Oberpullendorf, das Bild der Stadt.

Nunmehr in die Jahre gekommen steht eine Veränderung an und für diese haben sich die Verantwortlichen von Raiffeisen einen Partner mit ins Boot geholt, der sich in den letzten Jahren v.a. auch um die Ortskernentwicklung und Ortskerngestaltung bemüht hat – die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, OSG.

Gemeinsam wurde ein Konzept entwickelt und ein Projekt erstellt, das einen Umbau in ein modernes leistungsfähiges Finanz-Center, eine Sanierung des Hauses generell und durch den Zukauf des Nachbargrundstückes auch einen Neubau von 16 Wohnungen und Büros vorsieht.

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden