09. September 2019

Neuer Kindergarten für St. Georgen - Stadt realisiert mit OSG Projekt auf der Pfarrwiese

Der bestehende Kindergarten in St. Georgen ist in die Jahre gekommen und bedarf größerer Umgestaltungen. Daher hat sich die Stadt Eisenstadt entschieden, gemeinsam mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG), eine neue Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtung auf der Pfarrwiese zu realisieren. Mit einem traditionellen Spatenstich wurde mit dem Bau nun symbolisch begonnen.

Die neue Einrichtung auf der Pfarrwiese entspricht den modernen Standards der Kinderbildung und Kinderbetreuung und bietet Platz für drei Kindergarten- und eine Kinderkrippengruppe. Weiters werden natürlich die entsprechenden Nebenräume (Büro, Küche, Speisesaal, Therapie- und Bewegungsräume, etc.) errichtet. Bei Bedarf ist eine Erweiterung um einen weiteren Gruppenraum ist ebenfalls möglich.

Der bestehende Kindergarten entspricht in manchen Bereichen nicht mehr den Bedürfnissen einer modernen Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtung. „Ein Therapieraum wäre ebenso notwendig, wie einige Umbaumaßnahmen – unter anderem im Bereich der Barrierefreiheit. Daher haben wir uns entschieden einen neuen städtischen Kindergarten zu errichten. Mit der OSG haben wir eine verlässliche Partnerin gefunden, die das Projekt auf der Pfarrwiese realisiert“, so Bürgermeister Thomas Steiner.

 „Die Freistadt Eisenstadt ist seit Beginn unserer Wohnbautätigkeit nicht nur ein äußerst verlässlicher Partner der OSG, sondern mittlerweile auch der größte.
Mehr als 2000 Wohnungen und Reihenhäuser haben wir in der Landeshauptstadt bereits gebaut.
Das bedeutet, dass etwa 4.500 Menschen bei uns wohnen und dadurch freut es uns umso mehr, als Beitrag für die Infrastruktur diesen Kindergarten bauen zu dürfen,“ ergänzt OSG Obmann Dr. Alfred Kollar.
 
Die zentrale Lage des neuen Kindergartens sorgt für eine gute Erreichbarkeit und ermöglicht auch eine leichte Anbindung an das Stadtbus-System. Die bestehende Haltestelle ist nur rund 150 Meter entfernt.

Der St. Georgener Bevölkerung wurde die gesamte Entwicklung der Pfarrwiese gemeinsam mit der OSG im Rahmen einer Bürgerversammlung ebenfalls nähergebracht.

Pfarrwiese: Zeitplan und Investitionssumme

Insgesamt beträgt das Investitionsvolumen für den neuen Kindergarten etwa 2,38 Millionen Euro. Finanziert wird das Projekt über ein Leasingmodell, bei dem der Kindergarten nach 30 Jahren ins Eigentum der Stadt übergeht.
Eigentümer der Gründe auf der Pfarrwiese ist die Diözese Eisenstadt. Die OSG konnte sich mit der Diözese auf einen langjährigen Baurechtsvertrag einigen. Neben dem neuen Kindergarten wird die OSG auf der Pfarrwiese auch neun Wohnungen errichten, die sich gut in das dörfliche Erscheinungsbild einfügen sollen. Die Entwicklung der Pfarrwiese beinhaltet natürlich auch eine entsprechende Anbindung an das bestehende Netz aus Straßen und Gehwegen.

Bis zur Inbetriebnahme des neuen Kindergartens in St. Georgen wird noch das bestehende Gebäude am Graben genutzt. Für 2020 ist dann die Übersiedlung auf die Pfarrwiese geplant. Das Gebäude des bestehenden Kindergartens wird an die OSG verkauft.






Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden