05. October 2020

Neckenmarkt - So viel Selbstständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig

Viele Senioren und Seniorinnen möchten ihre Selbstständigkeit nicht aufgeben, Ungebundenheit und Freiraum in den eigenen vier Wänden sind gewünscht!

Dafür sind Wohnalternativen für ältere Menschen notwendig - ein interessantes Projekt dazu steht in Neckenmarkt in der Gartengasse - beim Zellerkreuz in Richtung Horitschon - in den Startlöchern!

Die Gemeinde Neckenmarkt, das Pflegezentrum Drescher aus Raiding sowie die OSG schaffen gemeinsam betreuten Wohnraum für die ältere Generation - ein sehr wichtiges Projekt, um das sich Neckenmarkt seit Jahren bemüht.
Dank der Initiative der Gemeinde, mit Bürgermeister Hannes Igler an der Spitze, ist es nun soweit – im Beisein von Ehrengast LR Heinrich Dorner konnte vor wenigen Tagen der Spatenstich für dieses Wohnprojekt gefeiert werden.


Wohnen & Wohlfühlen

Nach dem Muster des „Wohnen im Alter“ in Raiding, wurde das Projekt von Architekt Anton Mayerhofer geplant, investiert werden 2 Mio. Euro.

In der ersten Bauphase werden 16 Wohneinheiten zu je 65 m² mit Balkon oder Terrasse sowie ein Gemeinschaftsraum errichtet.
„Die barrierefreien Wohnungen werden bewusst optimal auf die Bedürfnisse von Senioren und Seniorinnen ausgelegt. Auch durch die hohe Betreuungskompetenz kann man sich das Leben leichter machen“, so der Betreiber Franz Drescher, dem neben der Lage der Wohnhäuser auch die Möglichkeit auf Erweiterung wichtig ist.

„Die große Nachfrage nach derartigen Wohnformen zeigt, wie wichtig die Schaffung von Wohnungen für die ältere Generation ist“, zeigte sich auch LR Heinrich Dorner vom Projekt begeistert. „Es freut mich, dass nun auch in Neckenmarkt ein innovatives Projekt für Wohnen im Alter entsteht“, so der Landesrat.

Auch Bürgermeister Igler betonte seine Freude über dieses Projekt. „Ich freue mich, dass die Bemühungen und der Einsatz für dieses Projekt Früchte getragen haben und bedanke mich auch bei der Grundeigentümerin, die für dieses soziale Projekt ihr Grundstück zur Verfügung gestellt hat“, so der Bürgermeister.

Die betreubaren Wohneinheiten sind das 2. Projekt der Gemeinde Neckenmarkt mit der OSG. Derzeit befinden sich sechs Reihenhäuser am Kirchholz im Bau. Alle Reihenhäuser sind bereits vergeben!

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden