21. October 2022

Lang, lang ist's her ...

… dass Schüler und Schülerinnen in der ehem. Bürgerschule in Güssing die Schulbank drückten. 
Wo einst noch Schularbeiten und Tests geschrieben wurden und so mancher dabei sicherlich ins Schwitzen kam, kann man heute wohnen, arbeiten und sich wohlfühlen. 

Am Tag der offenen Tür hatten die ehemaligen SchülerInnen und viele weitere Besucher die Möglichkeit, einen Blick in das revitalisierte Gebäude zu werfen und alte Erinnerungen aufleben zu lassen.

Alten Gebäuden neues Leben schenken 
Schon mit Stolz blicken wir auf das fertige Projekt – wieder ist eine unserer Strategien, die der Ortskernbelebung, bei dem der Altbestand erhalten und die vorhandene Infrastruktur sowie die Substanzen genutzt werden konnten, aufgegangen. 

Kein 08/15 Projekt, auch nicht für den Planer Mathias Peischl!
Aufgrund des Altbestandes musste jede Wohnung individuell geplant werden, auch musste sinnvoll eingespart werden, ohne dabei an Qualität zu verlieren.
Das Energiekonzept, um einen ökonomischen sowie ökologischen Mittelweg zu finden, war ebenso wichtig, dazu wurde auf Fernwärme und Photovoltaik gesetzt.

Weiters wurde natürlich für einen barrierefreien Zugang durch eine Rampe und einen Lift gesorgt, aber keine Sorge, bei all den Erneuerungen konnten wir, mit der Gestaltung der Fassade und dem Erhalt des alten Stiegenhausgeländers, den Charme des alten Gebäudes erhalten. Die riesige alte Rotbuche im Garten trägt im Außenbereich ihren Teil dazu bei. 

Her mit der Individualität!
Mit der Ordination von Frau Dr. Verena Tunner, Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie, dem Verein „Rettet das Kind“ sowie 8 Wohnungen ist es ein rundum gelungenes Projekt!

Und da es für Nachnutzungen keine Universallösung gibt, sind wir umso dankbarer, auf die Unterstützung unserer Architekten und Firmen zählen zu können. Dank der Pläne des Architektenteams Peischl und der großartigen Leistung unserer burgenländischen Unternehmen, kann man hier in Güssing nun ein gelungenes Paradebeispiel bestaunen. 

OSG – Der Ortskerngestalter. 
 

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden