16. September 2022

Im Ortskern, da gefällt es uns, deshalb haben wir es wieder getan

Gemäß unserer Strategie Besser im Ortskern – mit Schwerpunkten wie Nachnutzung von bestehenden Gebäudesubstanzen und Nutzung von vorhandener Infrastruktur in den Ortskernen der burgenländischen Gemeinden - haben wir dieses Mal den „Florianihof“ in Mattersburg gekauft!

Anfang 2021 hat der Markt Neuhodiser Unternehmer Klaus Glavanics den Florianihof erworben, jetzt knapp ein Jahr später verkauft er das Gebäude an die OSG.

„Ich freue mich, dass es zu dieser Lösung gekommen ist. Die OSG ist ja seit mehr als 40 Jahren bewährter und verlässlicher Partner unserer Stadtgemeinde und ist mittlerweile auch bei der Innenstadtentwicklung ein wichtiger Faktor – MEZ / H3 und das Wohn- und Geschäftshaus Michael-Koch Straße/ Wedekind Gasse als leuchtende Beispiele,“ so Bürgermeisterin Claudia Schlager.

Was wir hier vorhaben?
Wir haben an die Genießer unter uns gedacht, daher wird der Gastronomiebereich im Erdgeschoß des Gebäudes - wenn auch möglicherweise in einem etwas verkleinerten Rahmen - erhalten bleiben. Idealerweise können wir im Frühjahr 2023 mit einem neuen Betreiber wieder eröffnen!

Dazu Klaus Glavanics:“ Wir haben während der laufenden Umbauarbeiten alles versucht, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, wir sind sogar mit einem Stadtheurigen auf den Hauptplatz ausgewandert! Aber derzeit ist ein normaler Betrieb, auch aufgrund der Lärm- und Staubbelästigung, nicht mehr möglich“.

„Im Rest des Gebäudes möchten wir das BFI unterbringen und das Schülerheim für die Stadtgemeinde Mattersburg. Die Entkernung der beiden Obergeschoße ist bereits im Gange, weiteren Umbauarbeiten sollen zum Jahreswechsel starten. Ende 2023 möchten wir das Gebäude soweit bezugsfertig haben,“ ergänzt unser Chef Alfred Kollar.

 

 

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden