11. April 2022

#HILFE FÜR SUPERHELD:INNEN

Vor kurzem besuchten uns Obfrau Annika Karall sowie Beraterin Jaqueline Herzog vom Verein „Alleinerziehend, aber nicht allein“ im OSG-Büro.

Der Verein unterstützt Alleinerziehende organisatorisch sowie finanziell, um sie im Alltag zu entlasten und ihre Wohnsituation zu verbessern. Im gemeinsamen Gespräch mit OSG-Obmann Alfred Kollar, Petra Bencsics und Larissa Pock wurde auf die großen und kleinen Alltagsprobleme von Alleinerziehenden eingegangen.

Aus einer Umfrage des Vereins ging hervor, dass sich 40% früher von ihren Partnern getrennt hätten, wenn eine leistbare Wohnmöglichkeit vorhanden gewesen wäre. 20% verfügen nur über ein  Schlafzimmer in ihrer Wohnung und müssen daher das Wohnzimmer als Schlafplatz nutzen. Die größte Sorge für die Alleinerziehenden stellen meist nicht die monatlichen Kosten, sondern der einmalige Finanzierungsbeitrag dar. Der größte Bedarf an Unterstützung besteht hierbei in den Bezirken Neusiedl, Eisenstadt und Oberwart.

Für uns kein neues Thema
Bereits vor einigen Jahren gab es eine ähnliche Zusammenarbeit mit dem Verein „Die Treppe“. Dabei konnten Neustarterwohnungen für Frauen in Notsituationen geschaffen werden. 

Gemeinsam wollen wir nun auch mit dem Verein „Alleinerziehend, aber nicht allein“ den Worten Taten folgen lassen! Tatkräftig werden wir den Verein bei der Wohnungsvergabe unterstützen, damit zukünftig schnell Hilfe bei denjenigen ankommt, die sie dringend brauchen!
 
„Ich sehe in einer Zusammenarbeit mit der OSG eine sehr große Chance im Bereich des leistbaren Wohnens für Alleinerziehende!“, so Obfrau Karall.

Leistbares Wohnen im Burgenland – Die OSG macht’s möglich!

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden