07. April 2022

H3 in Mattersburg

„Wir sind außerordentlich froh, in KommR Dr. Alfred KOLLAR und der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft einen so verlässlichen, langjährigen und erfolgreichen Partner gefunden zu haben, mit dem wir gemeinsam so innovative Projekte wie dieses umsetzen können. „Leistbares Wohnen“ und die Stadt wohnlicher und noch lebenswerter für die MattersburgerInnen und WalbersdorferInnen machen zu können liegt mir persönlich sehr am Herzen,“ so Bürgermeisterin Claudia Schlager.

Diese Aussage von Bürgermeisterin Claudia Schlager anlässlich der Pressekonferenz in Mattersburg im ehem. MEZ, nun H3, freut uns und sagt aus, was uns selbst sehr am Herzen liegt.

4 Jahrzehnte ist die OSG bereits in Mattersburg tätig.
Aktuell wohnen knapp 2.200 Menschen in einer Wohnung oder einem Reihenhaus der OSG, das sind fast 30 % der Mattersburger Bevölkerung.

Das „H3“, abgeleitet von der Adresse „Hauptplatz 3“ – ist abgesehen von den Reihenhäusern, die derzeit in Mattersburg gebaut werden, unser jüngstes Projekt.
Das Gebäude wurde von der OSG vor einigen Jahren gekauft, und bot aufgrund seiner zentralen Lage und den vielen Parkmöglichkeiten die optimalen Voraussetzungen für die Belebung des Stadtzentrums.

Diese Chance wurde genützt, innerhalb eines Jahres konnte durch die gut durchdachte Planung von BPM und den ausführenden, burgenländischen Firmen ein Schmuckstück geschaffen werden.

Im Bauteil 1 wurde der vordere Teil des Gebäudes in Richtung Hauptplatz umfangreich saniert und ausgebaut, neue Gewerbeflächen wurden geschaffen.
In Richtung Hochstraße wird der 2. Bauteil mit 19 Wohnungen in Massivbauweise errichtet, weitere 17 Wohnungen entstehen dann im 3. Bauteil, unmittelbar an der Hochstraße. 
Genügend Parkplätze werden in der Tiefgarage und am Parkdeck zur Verfügung gestellt werden. 

Mittlerweile haben wir auch die Liegenschaft Hauptplatz 2 gekauft und mit der Planung begonnen!
Für die Bauteile 4 und 5, von der Hochstraße in Richtung Hauptplatz, sind Wohnungen vorgesehen, die Fertigstellung ist für Sommer 2024 geplant.
Danach wird mit dem Abriss des Hauses „Hauptplatz 2“ begonnen - mit dem Bau des neuen Gebäudes an dessen Stelle, dem Bauteil 6, wird voraussichtlich im Herbst 2024 gestartet.

Insgesamt werden rund 26 Mio. Euro investiert – ein kräftiger Impuls für die heimische Wirtschaft und ein frischer Wind für die Innenstadt von Mattersburg.

OSG. WIR GESTALTEN ORTSKERNE.

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden