17. January 2022

Es gibt wirklich viele denkmalgeschütze Gebäude in Oberwart

Eines davon – und wer kennt es nicht – ist das Gebäude an der Wiener Straße, die sogenannte Südtiroler-Siedlung. Wir haben die für die Stadt Oberwart durchaus historisch bedeutsame, jedenfalls aber städtebaulich markante und interessante Wohnanlage vor mehr als 5 Jahren gekauft.

Geschichtsträchtig
Sogenannte „Südtiroler-Siedlungen“ gibt es in ganz Österreich, viele davon in den Bundesländern Steiermark, Tirol und Vorarlberg. Sie wurden vom Deutschen Reich in den Jahren 1939 bis 1941 für die zugezogenen Südtiroler errichtet. Im Burgenland steht die einzige dieser Siedlungen in Oberwart.

In dem 2-geschossigen Gebäude, findet man derzeit auf unglaublichen 8500 m² gerade einmal 28 Wohnungen – umgemünzt auf heutige Projekte und Verhältnisse unvorstellbar!

Zukunftsträchtig
Da die Siedlung unter Denkmalschutz steht, das Wohnen sich aber - no na- in den 80 Jahren seit Bestehen der Anlage verändert hat, steht der Architekten Martin Schwartz vor einer Herausforderung, die ihn so manchen Schweißtropfen kosten wird.

Die Wohnanforderungen von 1940 müssen auf den heutigen Stand – in Kombination mit den Vorgaben des Bundesdenkmalamtes – gebracht werden. Dabei darf der Charakter des Hauses zur Straße hin nicht verändert werden, hofseitig gibt es da für die Planung mehr Spielraum.

Am Ende wünschen wir uns für unsere MieterInnen eine gesunde und wirtschaftliche Kombination aus Wohnen und Arbeiten im Zentrum von Oberwart. Und NATURlich ganz wichtig dabei – auf genügend Grünflächen und ausreichende Bepflanzung wird wieder großen Wert gelegt werden!

Der Baustart ist für den Sommer 2023 geplant.

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden