29. August 2022

Ein Paradebeispiel für Ortskerngestaltung

Wie versprochen liefern wir heute Details und viele Fotos von der Eröffnungsfeier der Volksschule in Bruckneudorf, einem Paradebeispiel für Ortskerngestaltung!

Wenn man die alten Bilder ansieht, braucht man viel Vorstellungskraft, um sich das vorzustellen, was man nun zu sehen bekommt!
Mit viel Feingefühl und unglaublich guten Ideen wurde das denkmalgeschütze Gebäude nach den Plänen des Architektenteams Pumar saniert und umgebaut, so konnte auch zum Beispiel die Holzstruktur in den Innenräumen erhalten bleiben.
Und genau diese Atmosphäre ist spürbar, wenn man das Gebäude betritt.
Da möchte man gleich noch einmal SchülerIn sein.

Ein Mittelpunkt für ein gutes Miteinander wurde geschaffen
Die ehemalige Konservenfabrik in Bruckneudorf – kurz „Die Erbse “, mitten in Bruckneudorf, dient ab dem kommenden Schuljahr nun als Volksschule inklusive Nachmittagsbetreuung.
Zusätzlich befindet sich die Musikschule im Gebäude, mit einem Veranstaltungsraum und mit einem Lokal wird das Ganze abgerundet.
Die SchülerInnnen der neuen Volkschule in Bruckneudorf werden nun erstmals die burgenländische Landeshymne und nicht die niederösterreichische lernen.

Der Zeitplan und die Kosten konnten dank der guten Zusammenarbeit mit den burgenländischen Firmen eingehalten werden und auch ohne die Unterstützung des Landes gebe es dieses Projekt nicht!

Zuerst war die Idee, dann kam eines zum anderen
Am knapp 10.000 m² Areal - dass von Anfang an ja alles andere als eine klassische Wohngegend war - wird sich aber in Zukunft noch viel verändern, denn es werden noch viele tolle Ideen umgesetzt werden!
Unter anderem sind weitere Wohnungen und Reihenhäuser für die Bevölkerung von Bruckneudorf und für jene, die es noch gerne werden möchten, geplant.

„Mit der OSG haben wir einen Partner, der das Potenzial und das nötige Know-how hat und mit der Gemeinde Bruckneudorf gut zusammenarbeitet“, so die Projektbeteiligten einstimmig.
Nun dürfen wir uns auf die weitere Gestaltung des Areals freuen, und eines ist sicher, wir werden weiterhin Spaß an der Aufgabe haben.

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden