17. May 2023

Aus dem Dornröschenschlaf erweckt

Vor kurzem war in der Krone der Beitrag über die OSG-Initiative zum Ankauf der leerstehenden Gasthäuser zu lesen - wir revitalisieren aber nicht nur alte Gasthäuser, sondern auch beispielsweise Kapellen.

So wie in Hornstein, wo wir vor mehr als 5 Jahren eine mehr als 100 Jahre alte Bandfabrik auf einer ca 1,5 ha großen Liegenschaft im Zentrum des Ortes erworben haben. Diese Liegenschaft war als Industriegelände umfangreich verbaut, und infolge Leerstehung stark verwachsen! 
Wir haben daher ursprünglich gar nicht erkannt, dass wir eine Kapelle miterworben haben, als wir das aber registrierten, war uns aber rasch klar, dass wir dieses Juwel erhalten müssen!

Und gleichzeitig mit der Errichtung von Start-und Seniorenwohnungen, mit dem Bau des Ärztezentrums ist es uns mit vereinten Kräften, Baufirma Bernhard Breser, Gemeinde Hornstein mit Gerti Pogats an der Spitze und der OSG, gelungen, die Theresienkapelle aus dem Jahr 1877 aus dem Schlaf zu erwecken, sie umfassend zu sanieren und zu einem Haus der Begegnung und des Gebets zu machen.

Gestern segnete Pfarrer Ignaz Ivanschits in Anwesenheit von Bürgermeister Christoph Wolf „unsere“, die OSG-Kapelle, seit heute ist sie allgemein und öffentlich zugänglich. 

Unser Chef war wie immer in seinen Ansprachen bei Übergaben und sonstigen Feierlichkeiten sehr flexibel und hat daher auch in der Kapelle gut „performed“. Pfarrer Ivanschits war jedenfalls begeistert!

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden