18. June 2020

Alles neu in Neudörfl…

Die OSG als größter Wohnbauträger des Burgenlandes versteht sich schon seit jeher als umfassender Wohnraumversorger, so auch in Neudörfl.

Rund 4.600 Menschen leben in der Industriegemeinde, wo die OSG seit mehr als 20 Jahren tätig ist und zwischenzeitig 322 Wohnungen und Reihenhäuser errichtet hat – Wohnraum für fast 700 Menschen der Gemeinde.

Bald werden es um einige mehr sein, denn die OSG als verlässlicher Partner sorgt dafür, dass ein zeitgemäßes, qualitätsvolles Wohnen bei leistbaren Mietkosten in der Gemeinde möglich ist.


 
Nachhaltiges Bauen in gewachsenen Strukturen
OSG – vom Ortsrandentwickler zum Ortskerngestalter

 

Das Bewusstsein Grund und Boden zu schützen ist sehr stark gewachsen. Die Nutzung von brachliegenden Industrie-, Gewerbe- und Wohnflächen ist ein Weg, um den Bodenverbrauch und die damit verloren gehende Klimafunktion der Niederschläge nachhaltig einzudämmen.

Die OSG hat den Weg mit allen Herausforderungen und Grenzen bereits vor Jahren eingeschlagen.
 

Besonders deutlich sichtbar ist diese, mittlerweile zur Strategie gewordene Vorgangsweise der OSG am Beispiel der Gemeinde Neudörfl.

Hier hat die OSG die aufgelassene Betriebsliegenschaft der eh. Buchbinderei Frauenberger gekauft und in ein modernes Wohnprojekt umgewandelt. Das gesamte Areal war vorher durch Hallen, Betriebsgebäude und asphaltierte Verkehrsflächen zur Gänze versiegelt. Nun ist es eine attraktive Wohnanlage mit einladenden Grün- und Kommunikationsflächen.
 

Dieser Weg wird nun konsequent fortgesetzt. Das Grundstück der eh. Zimmerei Hofer in Neudörfl mit einer Fläche von mehr als 1,6 ha wurde in der Folge angekauft. Und auch hier war die gleiche Ausgangssituation – durch Gebäude und Verkehrsflächen war das gesamte Areal verbaut und asphaltiert.

Nun entsteht hier ebenso eine moderne Wohnanlage mit 101 Wohnungen in allen Größenordnungen sowie 10 Maisonetten, dazu wieder ausreichende Grün- und Begegnungszonen.
 
 

Wohnen wie im Einfamilienhaus


 
Nicht nur die Nachfrage nach Wohnungen ist in Neudörfl groß und das liegt vor allem an der begünstigten geografischen Lage des Ortes.

 
Im Herbst wurde außerdem ein neues Reihenhausprojekt im Baugebiet Brunnenfeld gestartet. Insgesamt 19 Häuser in Niedrigenergiebauweise mit 2 oder 3 Schlafzimmern samt Garagen werden hier nach den Plänen der Architekten DI Kruczynski und DI Schwartz entstehen. Die Bauarbeiten schreiten zügig voran – die Fertigstellung ist für Herbst 2021 geplant.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

 
Nähere Informationen zu den Projekten erhalten Sie im Büro der OSG – 02682/62 354 -19.

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden