OSG-News

Baustellen werden kontrolliert wieder hochgefahren

06.04.2020

Aber mit Vorbereitung, denn Gesundheitsschutz und Arbeitshygiene stehen an oberster Stelle.


Nach der Einigung der Sozialpartner auf ein 8 Punkte Programm zum Schutz der Arbeitnehmer auf den Baustellen, hat sich das Land Burgenland mit den größten Bauträgern im Land darauf geeinigt, auf dieser Grundlage die Baustellen...

Bunter Wohnungsmix in Andau

07.04.2020

>> If  „plan a“ didn’t work, the alphabet has 25 more letters! <<

 

Dem Spruch können wir nur zustimmen und so ist auch bei unseren Wohnungsübergaben aufgrund der aktuellen Coronasituation etwas Kreativität gefragt. Schlüsselübergaben sehen derzeit nämlich etwas anders aus als sonst.
Fertiggestellte Wohnungen werden...

All by myself …

07.04.2020

Normalerweise ist für uns die Fertigstellung eines Wohnprojektes eine gute Gelegenheit, gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde, der Baufirma und des Architekturbüros das Wohnhaus zu besichtigen und ein gemeinsames Foto zu schießen.

 

Außergewöhnliche Ereignisse erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.
So erfolgte die...

Neuberg - Der Frühling ist da

07.04.2020

Tulpen und Narzissen sprießen und in Neuberg ist in den letzten Monaten ein neues Wohnhaus gewachsen.

 Gerade mal 1 Jahr ist es her, dass in Neuberg der Spatenstich für das neue Wohnprojekt gefeiert wurde. Mittlerweile sind die Bauarbeiten abgeschlossen, insgesamt 6 moderne Kleinwohnungen sind in toller Lage, mitten...

Miteinander – Füreinander

30.03.2020

Niemand kann seine Wohnung oder seinen Balkon völlig geräuschlos nutzen.

Grundsätzlich sollten sich MieterInnen aber so verhalten, dass ihre Nachbarn nicht gestört werden -
ein rücksichtsvolles Verhalten ist die Grundvoraussetzung für ein harmonisches Miteinander.

Spielende Kinder brauchen momentan unsere Toleranz.
Kinder...

ZUSAMMEN DURCHHALTEN

27.03.2020

Jeder von uns steht gerade vor ganz verschiedenen Herausforderungen.

Eine davon ist, dass wir unsere älteren Mitmenschen, unsere Verwandten und Angehörigen schützen. Am wichtigsten ist hier die Vermeidung des direkten, persönlichen Kontakts und Unterstützung in der Besorgung von Lebensmitteln oder Medikamenten.  

Aber am...

HALTEN WIR ZUSAMMEN. HALTEN WIR ABSTAND.

26.03.2020

 

Die wichtigsten und effektivsten Maßnahmen zum persönlichen Schutz sowie zum Schutz von anderen Personen vor der Ansteckung sind eine gute Händehygiene, korrekte Hustenetikette und das Einhalten eines Mindestabstandes von ca. 1 bis 2 Meter von Personen.

Also - halten wir heute voneinander Abstand – damit wir uns...

Solidarität und Zusammenhalt

25.03.2020

BLEIBEN SIE ZU HAUSE!

Es geht nun um Solidarität und Zusammenhalt, denn jede und jeder kann ein Überträger sein.

Wir alle entscheiden mit unseren Sozialkontakten darüber, ob wir die Ansteckungskette unterbrechen können.

Wir bekommen dazu immer wieder hilfreiche Tipps von unseren Mietern, welche wir gerne...

OSG-INFORMATION - „COVID-19“

23.03.2020

 

GESCHÄFTSLOKALE

Die Sperre der Geschäfte und Lokale wurde von der Bundesregierung am vergangenen Freitag verlängert, und zwar bis zum Ostermontag!

Dadurch werden viele UnternehmerInnen, Geschäfte- und LokalinhaberInnen in eine sehr ernste Situation gebracht.

Mittlerweile sind bei uns sehr viele Anfragen eingegangen, ob...

Heute um 19:00 Uhr, ORF 2, in der Sendung „Burgenland Heute“

18.03.2020

Außergewöhnliche Ereignisse erfordern außergewöhnliche Maßnahmen!

Wir hatten heute - angesichts der aktuellen Situation, dass alle 158 OSG-Baustellen bis auf weiteres geschlossen werden - auf der Baustelle unseres neuen OSG-Büros in Oberwart Besuch eines ORF Teams mit Gabi Schiller als Redakteurin.

Im Rahmen dieses...

WICHTIGE INFORMATION betreffend Spielplätze und Gemeinschaftseinrichtungen unserer Wohnhausanlagen!

17.03.2020

Zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus haben Parlament und Sozialministerium Maßnahmen angeordnet, die im Interesse der Gesundheit eingehalten werden müssen!

Unter anderem wird das BETRETEN ÖFFENTLICHER ORTE VERBOTEN!
Dazu zählen jedenfalls öffentliche SPIELPLÄTZE!

Unabhängig davon, ob es sich bei den Spielplätzen...

ALLE OSG-BAUSTELLEN WERDEN GESCHLOSSEN!

16.03.2020

Gestern haben wir bereits mitgeteilt, dass wir es den Firmen überlassen - angesichts der aktuellen Situation - unsere Baustellen auch weiterhin zu beschicken, heute haben wir dazu die Entscheidung getroffen:

Alle 158 OSG-Baustellen werden mit morgen Dienstag beginnend auf unbestimmte Zeit geschlossen.
Kurzfristige...

AKTUELLE INFORMATION AUS ANLASS DER CORONA KRISE!

15.03.2020

Angesichts des Ausmaßes der durch den Corona Virus verursachten Erkrankungen werden die Einschränkungen des täglichen Lebens immer drastischer – und das zu Recht!
Daher haben auch wir uns entschlossen, im Interesse der Gesundheit unserer KundenInnen und auch unserer MitarbeiterInnen, Maßnahmen zu setzen.

Wir sind für Sie...

Gerersdorf im Blick

12.03.2020

Wir haben es wieder getan – wir verbinden modernes Wohnen mit markanten Akzenten zur Dorferneuerung.

Gerersdorf - hier ist das Bauende eines tollen Projektes nach den Plänen des Planungsbüros Peischl & Partner in Sicht!

An die Stelle des ehemaligen traditionsreichem Dorfgasthauses, das nun nach der Schließung viele...

RaumGewinn in Deutsch Kaltenbrunn!

11.03.2020


6 moderne Reihenhäuser mit einer toller Ausstattung - Teilunterkellerung, Doppelcarport mit Müll- und Fahrradabstellraum, Terrasse im Erd- und Obergeschoss und Eigengarten – stehen in Deutsch Kaltenbrunn kurz vor der Fertigstellung!

Die Übergabe an die neuen Mieter wird bereits Anfang April erfolgen!
Caroline Hafner...

Pinkafeld - Startwohnungen für junge Menschen

10.03.2020

Starwohnungen - ein Wohnmodell, dass der damalige Landeshauptmann Hans Niessl als Wohnbaureferent  ins Leben rief, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, kostengünstig zu leistbaren Wohnungen zu kommen.
Und der Erfolg gibt ihm Recht.

Allein die OSG hat in dieser Zeit mehr als 40 derartige Wohnhäuser mit knapp 500...

Wohnen im Blaufränkischland

10.03.2020

Die Marktgemeinde Horitschon liegt im Herzen des Blaufränkischlandes, im sonnigem Mittelburgenland.
Bereits 32 Wohnungen und der Bauhof wurden in Horitschon von der OSG in guter Zusammenarbeit mit der Gemeinde bereits errichtet.

Sonnige, helle Räume sorgen ja bekanntlich für eine gute Gemütslage!

Neben dem Sportplatz in...

Schutz von Grund und Boden am Beispiel Neudörfl

09.03.2020

Das Bewusstsein Grund und Boden zu schützen ist sehr stark gewachsen.
Die Nutzung von brachliegenden Industrie-, Gewerbe- und Wohnflächen ist ein Weg, um den Bodenverbrauch und die damit verloren gehende Klimafunktion der Niederschläge nachhaltig einzudämmen.
Die OSG hat den Weg der zirkulären Wirtschaft mit allen...

Illmitz – ein Ort mit typisch, pannonischen Charme

09.03.2020

Modern soll es sein, und viel Platz bieten – mit Terrasse natürlich und nicht zu vergessen, ein bisschen Garten sollte auch dabei sein – also ein Haus mit Garten.

Aber bitte gerne - in Illmitz gibt`s Wohn-Nachschub, und das an prominenter Adresse „Am Graben“!

Zur Auswahl stehen 11 schicke Reihenhäuser in...

Gols - Gleich und gleich gesellt sich gern!

06.03.2020

Die größte Weinbaugemeinde und der größte Wohnbauträger Burgenlands haben wieder neue Pläne!

Bürgermeister Hans Schrammel, OAM Dieter Horvath und GV LAbg Kilian Brandstätter besuchten gemeinsam mit Architekten Manfred Steiner und OSG-Obmann Dr, Alfred Kollar verschiedenen Baustellen in Gols und besprachen dabei auch...

Eisenstadt – Wohnen im Zentrum

05.03.2020

Vor mittlerweile fast 70 Jahren wurde Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, gegründet. Seit mehr als 5 Jahrzehnten ist die OSG bereits in der Freistadt Eisenstadt tätig.
Im Sommer 1964 wurde das 1. mehrgeschossige OSG-Wohnhaus in der Landeshauptstadt Eisenstadt übergeben. 114...

Neudörfl - Leistbares Wohnen für Jung und Alt

04.03.2020

Wohnen ist ein Grundbedürfnis für die Menschen.
Dieses soll auch in Zukunft leistbar sein!

Das Burgenland ist das Bundesland mit den niedrigsten Mieten.
Mit gezielten Fördermaßnahmen der Wohnbauförderung Burgenland – sie gilt als attraktivste in Österreich - wird dafür gesorgt, dass Wohnen im Burgenland leistbar bleibt....

Kohfidisch baut!

03.02.2020

An einem bemerkenswerten Projekt der OSG, dem pro mente Tageszentrum, wird zurzeit in unmittelbarer Nähe des Ortszentrums in Kohfidisch an der unteren Hauptstraße gebaut.

Nach Abriss eines alten Gebäudes wird an das bestehende Wohnheim angebaut, auch werden Umbau- und Adaptierungsmaßnahmen am bestehenden Wohnheim...

Weihnachtsaktion 2019

04.03.2020

Wir erinnern uns gerne an unsere Weihnachtsaktion 2019.

Die OSG hat sich im Vorjahr entschlossen, dem Christkind unter die Arme zu greifen und hat erstmals auf den Versand von Weihnachtskarten verzichtet und stattdessen den Betrag – welcher außerdem noch etwas aufgestockt wurde – für einen guten Zweck gespendet.

Die...

Deutschkreutz - Aller guten Dinge sind 3!

03.03.2020

Gleich 3 Bauvorhaben hat die OSG in Deutschkreutz zurzeit in Bau!

An der Hauptstraße und damit mit allen Vorteilen des Zentrums - Nähe Kirche, Gemeindeamt, Nahversorger, Geschäfte -aber dennoch in einer Ruhelage entstehen 2 kleinere Wohnhäuser mit insgesamt 8 Wohnungen in den Größen von 53 m² bis 78 m².
Die Nachfrage...

Modern und ökologisch - Pflegeheim Neutal

03.03.2020

Wir zeigen es hier schwarz auf weiß!
Das Pflegeheim in Neutal wächst und wächst!

MODERN UND ÖKOLOGISCH

Das Pflegezentrum Neutal wird nicht nur ein Haus der vierten Generation,  sondern auch eines der energieeffizientesten Pflegezentren Österreichs.

LED Beleuchtung im ganzen Haus und ausschließlich A++ Energiegeräte...

OSG goes Insta!

28.02.2020

Can we get a Woop Woop, please?

Neues Jahr – neues Projekt.
OSG goes Instagram - wir „erobern“ die Social-Media-Welt.

  • osg.oberwart

Folgen erlaubt, wir freuen uns über jeden neuen Fan!

Schöner Wohnen mit der OSG in Lackenbach

28.02.2020

Burgenlands größter Wohnbauträger und die Marktgemeinde Lackenbach sind bereits seit über 25 Jahren Partner.
In dieser Zeit sind nicht nur 31 Wohnungen, sondern auch viele besondere Projekte entstanden.

So wurde unter dem damaligen Bürgermeister Ing. Heinrich Dorner das neue Gemeindezentrum errichtet, das ehem....

Stand der Dinge – erweiterter Rohbau in Kukmirn!

24.02.2020

Auch im Apfeldorf Kukmirn - die OSG hat in der Großgemeinde Kukmirn bereits 115 Wohnungen errichtet, rund 250 Menschen sind hier bei der OSG zuhause - konnte dank des mildem Winters am Standort des eh. Gasthaus Zotters seit Anfang des Jahres wieder fleißig gewerkelt werden.

Bürgermeister Werner Kemetter und OSG Chef...

Achtung! Baustelle in Mattersburg!

24.02.2020

Der milde Winter macht es auch hier möglich – auf der Baustelle in der Michael Koch Straße in Mattersburg, am Areal der ehemaligen Martinischenke, herrscht schon seit 7. Jänner wieder Vollbetrieb!

Im Herzen der Stadtgemeinde entsteht ein modernes Multifunktionsgebäude mit
Klein- und Familienwohnungen bis hin zu...

Es scheint, als mache der Winter heuer Urlaub!

21.02.2020

Die Temperaturen  sind für diese Jahreszeit untypisch mild und Änderung ist derzeit nicht in Sicht. Ein Umstand, der dem Baugewerbe in die Karten spielt.

„Dank dem milden Winter sind wir mit Vollgas ins neue Jahr gestartet. Die Auftragslage ist gut, die Unternehmen haben genug zu tun. Es konnte bis Weihnachten gebaut...

Raiding bekommt Nahversorger!

20.02.2020

Der Einkauf von Lebensmitteln ist Teil unseres täglichen Lebens und oft anstrengend.
Aber wenn ein Nahversorger im eigenen Ort liegt und ohne Umwege erreichbar ist, dann wird Nahversorgung zur Lebensqualität.

In Raiding hat sich nun Franz Drescher, Betreiber des Pflegezentrums Drescher, dieser Idee angenähert.
Er wird die...

Neudauberg – Wohnen mit Aussicht

03.02.2020

Unser Südburgenland ist schon ein Schmuckkästchen – nette Menschen, eine wunderbare Landschaft und die viele Sonnenstunden sprechen für sich.


In Neudauberg haben wir passend dazu ein modernes Wohnhaus in Bau. 5 schicke Wohnungen werden hier aktuell errichtet. Die Wohnungen im Erdgeschoß haben dabei eine gemütliche...

Geburtstage zählt man nicht, man feiert sie!

03.02.2020

 … UND wir nützen sie zum DANKE sagen!

Ein paar Tage ist es zwar schon her, dass der Bürgermeister von St. Michael, Erich Sziderits, seinen 60. Geburtstag gefeiert hat. Wir haben es uns trotzdem nicht nehmen lassen, unserem OSG-Freund einen Besuch abzustatten und uns für die gute Zusammenarbeit zu bedanken!

Rund 1...

Baustellenbesuch in Stegersbach

03.02.2020

Wir haben vor Kurzem Dir. Gerhard Ploy und Ing. Manfred Unger von der Baufirma Teerag-Asdag I Porr in Stegersbach einen Besuch abgestattet. Wer jetzt denkt, es stand nur gemütlich Kaffee trinken am Plan, der täuscht sich gewaltig. Wir haben das Frühlingswetter genützt, um eine Spazierfahrt zu unseren aktuellen...

Großpetersdorf - Vom Bungalow bis zum Reihenhaus

12.02.2020

Dass die Marktgemeinde Großpetersdorf und die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft ein gutes Gespann sind beweist die mittlerweile über 50-jährige, überaus erfolgreiche Zusammenarbeit. Innerhalb eines halben Jahrhunderts, wurden über 300 Wohnungen und Reihenhäuser errichtet– das heißt, dass fast 700 Großpetersdorferinnen...

Rechnitz - MITTELpunkt Ortskern

03.02.2020

Das Thema Ortskernbelebung ist in aller Munde.
Auch für uns als OSG spielt die Belebung der Ortskerne eine immer größere Rolle, zahlreiche  Zentrumsprojekte haben wir in den vergangenen Jahren bereits umgesetzt!

Um einen kleinen Einblick geben zu können: In den letzten Jahren wurden z.B. mehr als 30 (!) leerstehende...

Bad Tatzmannsdorf: Auf die Welle, fertig, los!

07.02.2020

Nach langer Vorbereitungszeit und Umplanungsmaßnahmen ist es nun soweit, das Wohnprojekt  „Neue Welle“ wird in Bad Tatzmannsdorf in Kürze gestartet!

Insgesamt 14 Wohnungen mit angenehmen Größen zwischen 52 m² und 71 m² werden nach den Plänen von BPM in einer top Lage im Kurort entstehen.

Die Schlussbesprechung fand...

Mattersburg: Aus MEZ wird H3

06.02.2020

Das MEZ (Mattersburger Einkaufszentrum) ist das zentrale Gebäude am Mattersburger Hauptplatz, hat bis vor kurzem einen tristen Eindruck geboten. Das hat sich allerdings jetzt schon geändert – die ersten Lokale sind neu bezogen worden – und das wird sich in der unmittelbar nächsten Zeit noch wesentlich ändern....

THINK GREEN

03.02.2020

Brandneu ist der >> Green Deal << der OSG mit dem Land Burgenland.

OSG GREEN WAY

Die OSG wird im ersten Schritt, das heißt seit 1. Jänner 2020, alle Neubauten, das sind ca. 600 Wohnungen und Reihenhäuser jährlich, mit Photovoltaikanlagen ausstatten.

Das bedeutet, dass daher rund 1.500 neue Mieter und Mieterinnen von...

Inhalt teilen: