OSG-News

Mannersdorf mag man eben

07.08.2020

War es die letzte Zeit was den Wohnbau in der Gemeinde Mannersdorf betrifft, etwas ruhiger, so wird nun wieder voll durchgestartet. Gleich mehrere Projekte sind in der Gemeinde in Bau bzw. Vorbereitung!

 

Mannersdorf

Die OSG hat das ehemalige Gasthaus Töpfer, direkt an der Hauptstraße und mitten im Ort gelegen,...

Halbturn - Alles im Grünen Bereich

07.08.2020

Man merkt – wir sind in Feierlaune!
Hier ein Spatenstich, da eine Gleichenfeier  – wenn es nach uns geht, kann’s so ruhig weitergehen!


Auch in der Gemeinde Halbturn gab es vor kurzem einen Grund zu feiern!

Hier wurden in der Parksiedlung die 4 neuesten Reihenhäuser an die neuen MieterInnen übergeben. Nach den Plänen...

Oberwart – An die Kellen, fertig, los!

06.08.2020

Vor fast 70 Jahren wurde die OSG gegründet. Allein am Sitz des Unternehmens, in der Stadtgemeinde Oberwart, verwaltet die OSG knapp 1.600 Wohnungen und Reihenhäuser, in denen etwa 3.500 Menschen leben! Das bedeutet, dass mehr als 45% der Oberwarter Bevölkerung bei der OSG zuhause sind.

 

Besondere Projekte verlangen...

Fühl Dich wie zuHAUSe!

03.08.2020

In den neuen Reihenhäusern in Raiding ist das sicherlich ganz, ganz einfach.



Im Baugebiet Mühlwiese sind in den vergangenen Monaten insgesamt 6 schicke  Niedrigenergie-Reihenhäuser entstanden.
Auch wenn alle Reihenhäuser außen modern und klassisch gestaltet wurden, so hat dennoch jedes Haus ein besonderes Extra – eine...

„Wenn wir feiern, dann gscheit“!

03.08.2020

So begann Direktor Ploy von der Baufirma Porr seine Ansprache zur Gleichenfeier im rasch entstehenden Blaulichtzentrum Stegersbach.
 

Und es stimmt, viele waren gekommen, um mitzufeiern und Marc Peischl mit seinem Team vom Restaurant Kastell in Stegersbach leistete großartige Arbeit um den Durst der Anwesenden zu löschen...

Raiding baut auf Vielfalt und die Zukunft

31.07.2020

Mit vielseitig kann man die Marktgemeinde Raiding wohl am besten beschreiben. Gleich mehrere Projekte hat die OSG in der engagierten Gemeinde verwirklicht.

Unser neuestes Bauvorhaben in Raiding zeigt wieder einmal die Dynamik, welche die Gemeinde mit Bürgermeister Markus Landauer an der Spitze zum Ausdruck bringt.

 

...

Übergabe in Oberrabnitz

30.07.2020

Wirklich schön ist das Wohnhaus in der Oberen Hauptstraße in Oberrabnitz geworden – alle 4 Wohnungen konnten vor kurzem feierlich an ihre Mieter übergeben werden.

Und wirklich schön war das Wetter - voriges Jahr im Mai zum Spatenstich wurden wir ja vom  Regen richtig „eingegossen“.

Und wer von der Bevölkerung Zeit und...

Hornstein im Blickpunkt

29.07.2020

In Hornstein ist ein ganz besonderes Projekt am Entstehen. Auf dem Areal einer ehemaligen Bandfabrik  entsteht nicht nur Wohnraum für Jung  und Alt  (16 Startwohnungen wurden bereits errichtet, 28 moderne Seniorenwohnungen sind aktuell in Bau) sondern auch das  „Medizinische Kompetenzzentrum Hornstein“.

Altes und...

Baubesprechnung in Horitschon!

27.07.2020

Im Herzen des Blaufränkischlandes, im sonnigem Mittelburgenland, in HORITSCHON
sind die Planungsarbeiten für unser neues Projekt abgeschlossen, noch im Herbst wird mit dem Bau begonnen!

OSG-Obmann Alfred KOLLAR war unterwegs, um das Bauvorhaben in der Weidengasse mit dem Bürgermeister von Horitschon, Georg DILLHOF, zu...

In der Gemeinde Rauchwart geht’s wieder los, aber natürlich nicht „Planlos“!

24.07.2020

21 Wohnungen sind bereits entstanden, jetzt liegen neue Pläne von Architekt Edi Pelzmann am Tisch!

Beim Ziel sind sich Bürgermeisterin Michaela Raber und Vizebürgermeister Rudolf Ploy einig – es gilt Wohnraum sowohl für junge Menschen als auch für Familien zu schaffen.

Insgesamt sind 4 Wohnungen geplant, die...

Spatenstich einmal "Anters"!

22.07.2020

Der Start für ein Kommunalprojekt - den Neubau des Gemeindezentrums in Antau - wurde diesmal mit einer Grundsteinlegung gesetzt!
Und statt der gravierten Spaten gab es diesmal dazu passend gravierte Kellen als Erinnerung!

Im Beisein von Ehrengast LH-Stv. Astrid Eisenkopf, LAbg. Melanie Eckhardt und LAbg. Julia...

Happy Birthday, Herr Bürgermeister!

21.07.2020

Zu seinem runden Geburtstag gratulierten OSG-Obmann Alfred KOLLAR und der Stv. Vorsitzende des Aufsichtsrates Reinhard KNAUS dem Bürgermeister von St. Martin/Raab, Franz KERN!

Franz KERN setzt als Bürgermeister nahtlos die Wohnpolitik seines Vorgängers, seines Vaters Franz KERN sen., fort!

Nicht verwunderlich, dass die...

Markt St. Martin – Landsee – Neudorf/Landsee

20.07.2020

Wir stehen als Wohnbauträger für das gesamte Burgenland zur Verfügung.
Von Nord bis Süd –
so natürlich auch in der Großgemeinde Markt St. Martin – Landsee – Neudorf/Landsee.

Und wir lieben was wir tun –
gemeinsam mit der Gemeinde Markt St. Martin bieten wir ein umfangreiches Wohnkonzept!
Vor etwa 11 Jahren wurde...

Die OSG baut burgenländisch - und das mit Recht!

20.07.2020

140 Mio Euro betrug das Bauvolumen von Burgenlands größtem Wohnbauträger im Jahr 2019, und dieses Bauvolumen ist fast zur Gänze als Aufträge in die burgenländische Wirtschaft gegangen!

Die OSG vergibt landesweit, von Kittsee bis Neuhaus/Klb, ihre Bauaufträge, vom Architekten über die Baufirma bis zum Gärtner, fast...

Strem – Geht nicht gibt’s nicht!

16.07.2020

Fleißige Leserinnen und Leser wissen Bescheid – bei uns tut sich so einiges!
Bei den zahlreichen Terminen von Nord bis Süd hört man von vielen tollen
Projekten und Geschichten – manche bleiben einem dabei aber ganz besonders in Erinnerung.


Kein Geschäft? Kein Problem


Nicht nur viele Gasthäuser wurden die letzten Jahre...

Alles im Grünen Bereich

16.07.2020

Der 1. Bauteil unserer Wohnhausanlage in der Waldmüllergasse in Oberwart, auf dem Areal des eh. Magnet Marktes, konnte im April an ihre neuen Mieter übergeben werden.

Wo früher nur reine Betonfläche war, darf es nun auch blühen und gedeien.

Die Fertigstellung des 2. Bauteiles ist für den Winter geplant, im Frühjahr...

Alles neu in Gerersdorf!

13.07.2020

Wir haben es wieder getan –
wir verbinden modernes Wohnen mit markanten Akzenten zur Dorferneuerung!


Das Bewusstsein Grund und Boden zu schützen ist sehr stark gewachsen. Die Nutzung von brachliegenden Industrie-, Gewerbe- und Wohnflächen ist ein Weg, um den Bodenverbrauch und die damit verloren gehende Klimafunktion...

STREM – Zufriedenheit als Ziel

10.07.2020

Die OSG und die Marktgemeinde Strem verbindet eine enge Partnerschaft und das seit mittlerweile 25 Jahren. Insgesamt 83 Wohnungen sowie der Polizeiposten Strem wurden von der OSG in der Großgemeinde Strem errichtet.

 

Erst im heurigen Frühjahr konnte die OSG das Pflegeheim in Strem ins Eigentum erwerben.

Nicht nur...

Schick Wohnen in Unterschützen!

10.07.2020

Die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft und die Großgemeinde Oberschützen – eine Partnerschaft, die seit mittlerweile über 20 Jahren besteht.

In dieser Zeit hat die OSG in der Gemeinde bereits 120 Wohnungen und Reihenhäuser errichtet, allein 48 davon in Unterschützen und 6 weitere folgen in Kürze!

Außerdem entstand...

Jung und Alt unter einem Dach – Das klappt? UND WIE!

09.07.2020

Wenn Sie das nächste Mal durch St. Michael im Burgenland fahren und eine Gruppe gut gelaunter jüngerer und älterer Menschen vor ihren Wohnungen sitzen sehen - wundern Sie sich nicht: Hier gibt es nämlich ein ganz besonders gelungenes Generationenwohnprojekt. 


Wir gestehen – wir lieben ja Außentermine. Sich selbst ein...

Start frei für den nächsten Bau in Oberpullendorf

08.07.2020

Ein wichtiges Ziel der OSG ist es, im Burgenland leistbaren Wohnraum zu schaffen.
Eine beliebte Art des Wohnens ist unter anderem das Reihenhaus.
Das Raumangebot ist gut mit einem Einfamilienhaus vergleichbar, der finanzielle Aufwand bei Miete oder Kauf allerdings geringer.

Mit der Stadtgemeinde Oberpullendorf und...

Sieggraben – Doppelt gemoppelt!

07.07.2020

Sieggraben gehört zu den „Youngsters“ unter den OSG-Gemeinden.
Wurde vor kurzem erst das 1. OSG-Projekts in der Naturparkgemeinde gestartet – mitten im Ort, auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Familie Werfring, werden die Praxis des Gemeindearztes, Büroräume sowie moderne Klein- und Familienwohnungen entstehen - so...

Die OSG zählt zu Österreichs beliebtesten Arbeitgebern!

06.07.2020

Der gemeinnützige Bauträger wurde vom Kurier mit dem Siegel „Beliebter Arbeitgeber“ ausgezeichnet.

Für die Auszeichnung wurden die 1.100 bekanntesten, mitarbeiterstärksten Unternehmen Österreichs in verschiedenen Branchen nach der Social Listening-Methode untersucht. Dabei wird aufmerksam gelauscht, was im Internet über...

Stegersbach - Grün auf allen Ebenen

06.07.2020

Fassadenbegrünung für ein natürlich grünes Ambiente
Bis zu 200 m² nachhaltige Photovoltaik-Anlagen
Möglichst wenig Versiegelung und standortadäquate Pflanzen

Nur Schlagworte?

Nein, unser Konzept für „Grünes Wohnen“ in Stegersbach in der Meihofgasse nach den Ideen und Plänen des Planungsbüros Peischl & Partner.
28...

Baustellenbesichtigung in Frauenkirchen

03.07.2020

Unsere allererste Baustellenbesichtigung im Jahr 2020 fand im Jänner in Frauenkirchen, gemeinsam mit LH a.D. Hans Niessl und Architekt DI Werner Thell, am Areal des ehemaligen Fußballplatzes statt.

Ein halbes Jahr später war man neugierig und traf sich wieder - dieses Mal war auch Bürgermeister Josef Ziniel mit von der...

Produktive Neuheiten aus Riedlingsdorf!

02.07.2020

Über die Initiative der Gemeinde wurden schon viele Projekte gemeinsam mit der OSG in Riedlingsdorf umgesetzt.

Und dabei wurde an alle Generationen gedacht – im Rahmen der Schwerpunktaktion „Junges Wohnen in Riedlingsdorf“ wurden gezielt Startwohnungen für junge Menschen errichtet, für Paare und Familien moderne...

Willkommen in der Nachbarschaft

01.07.2020

Klaus Glavanics ist  kein Unbekannter.
Vor wenigen Wochen hat er im schicken Multifunktionsgebäude der OSG in Rechnitz mit dem „Café Rose“ ein modernes Kaffeehaus eröffnet.

In seiner Heimatgemeinde Markt Neuhodis – in der er übrigens auch Vizebürgermeister ist – haben wir vor kurzem das neue Wohnprojekt gestartet und...

Kinderbetreuung auf höchstem Niveau

23.06.2020

Der bestehende Kindergarten in St. Georgen ist in die Jahre gekommen und bedarf größerer Umgestaltungen. Daher hat sich die Stadt Eisenstadt im Vorjahr entschieden, gemeinsam mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG), eine neue Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtung auf der Pfarrwiese zu realisieren.

Im Herbst...

Gols hat ein umfassendes Angebot

29.06.2020

Die Weinbaugemeinde Gols mit Bürgermeister Hans Schrammel, LAbg, Kilian Brandstätter und die OSG stellen Wohnraum für unterschiedlichste Lebenssituationen bereit.

Für den Wunsch nach größerem Wohnraum werden derzeit am Akazienweg 6 Reihenhäuser in Niedrigenergiebauweise inkl. Terrasse und Garage gebaut.

Im Juni erst...

5 Sterne für den Arbeiter-Samariter-Bund

23.06.2020

So viel Selbständigkeit wie möglich – so viel Betreuung wie notwendig.
Bereits seit vielen Jahren sind Burgenlands größter Wohnbauträger, die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, und der Arbeiter-Samariter-Bund ein eingespieltes Team. Zahlreichen Wohnprojekte für Senioren im Rahmen des betreubaren Wohnens sowie...

Mattersburg: Helfen beim Helfen

23.06.2020

Der ehemalige Stadtpfarrer von Mattersburg Günther Kroiss betreibt in Mattersburg seit einigen Jahren als Obmann den Verein „Savio“. Haupttätigkeit des Vereins ist der Betrieb der Savio-Bar (hier wird Jugendlichen die Möglichkeit gegeben mittels Berufspraxis wieder in den Arbeitsalltag integriert zu werden) und das...

Die Feuerwehr in Neutal lässt nichts anbrennen!

23.06.2020

Zur Zeit der Feuerwehrgründung 1886 in Neutal waren die Häuser großteils mit Stroh gedeckt und als Beleuchtungskörper dienten Kerzen und Petroleumlampen.
Die Entstehung eines Brandes hatte verheerende Auswirkungen, insbesondere, da damals noch das Löschwasser mit Kübeln aus dem Bach geholt werden musste.

Die...

Kemeten – Die Mischung macht’s

22.06.2020

Mit sehr erfolgreich kann man die Zusammenarbeit der OSG mit der Gemeinde Kemeten wohl am besten beschreiben. 35 Wohnungen sind so in den vergangenen Jahren entstanden und es werden in Zukunft bald einige mehr sein!



Von der Wohnung bis zum Reihenhaus
Nach den Plänen des ortsansässigen Baumeisters Ing. Gerald Krautsack...

Oberdorf - Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein

22.06.2020

Insgesamt 22 Wohnungen und ein Feuerwehrhaus hat die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft in der Gemeinde Oberdorf bereits errichtet.

Vor fast 3 Jahren sind in der Schmiedgasse 6 Kleinwohnungen - im Erdgeschoss barrierefrei für Senioren im Rahmen des betreubaren Wohnens, im Obergeschoss Startwohnungen besonders für...

In Nebersdorf geht‘s flott voran, die Rohbaugleiche ist erreicht!

22.06.2020

Nach einem Spatenstich Mitte Oktober des Vorjahres gehendie Bauarbeiten - Corona zum Trotz - zügig voran!

Ob da wohl Herr Hermann Rasztovich – am Foto mit unserem OSG-Chef Alfred Kollar – der jahrzehntelang als Maurer gearbeitet hat, mitgeholfen hat?

Herr Rasztovich ist übrigens gemeinsam mit seiner Frau Hilde der...

Vielfältiges Wohnungsangebot in Siegendorf

19.06.2020

Siegendorf ist seit mehr als 3 Jahrzehnten Partnergemeinde der OSG und auch aktuell wird fleißig gebaut.

Kleinwohnungen am Ortsrand

Am nördlichen Ortsrand der Gemeinde Siegendorf „Ried Scheidäcker“ ist in der vergangenen Zeit ein eigenes Wohnviertel entstanden.

 Hier werden zurzeit nach den Plänen des...

Generationenmanagement in Schattendorf

19.06.2020

Die OSG hat in der Marktgemeinde Schattendorf nach 25 Jahren der Zusammenarbeit bereits viele Bauvorhaben realisiert.

Insgesamt 106 Wohnungen und 14 Reihenhäuser sowie dieSportanlage und derPolizeiposten gehen auf das OSG-Konto!

 

Derzeit wird in der Marktgemeinde eine zweigeschoßige Wohnhausanlage mit 6 Wohnungen...

Siegendorf - Liebenswert und Lebenswert

18.06.2020

Die Gemeinde Siegendorf geht mit der OSG den gemeinsamen Weg zur guten Mischung,

und steuert gähnende Leere, freien Geschäftslokalen und unbewohnten Häusern im Ortszentrum der Gemeinde entgegen.

Die OSG hat diesen Weg vor Jahren bereits eingeschlagen und gezielt Projekte umgesetzt, indem sie brachliegende Gebäude...

Alles neu in Neudörfl…

18.06.2020

Die OSG als größter Wohnbauträger des Burgenlandes versteht sich schon seit jeher als umfassender Wohnraumversorger, so auch in Neudörfl.

Rund 4.600 Menschen leben in der Industriegemeinde, wo die OSG seit mehr als 20 Jahren tätig ist und zwischenzeitig 322 Wohnungen und Reihenhäuser errichtet hat – Wohnraum für fast...

Oberloisdorf – wir sind bereit für das 8. Projekt!

17.06.2020

Eine kleine Sensation – in Oberloisdorf haben wir bereits 7 Projekte umgesetzt und damit 37 Wohnungen in der Gemeinde errichtet!

Ein Hinweis auf die außergewöhnlich gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister Manfred Jestl und Vizebürgermeister Rudolf Bauer, die gestern gerne wieder Thomas Jestl von der WKO, Architekt...

Inhalt teilen: