OSG-News

Wir gratulieren!

02.06.2020

Vor kurzem wurde DI Gerald Guttmann zum neuen Spartenobmann für Gewerbe und Handwerk gewählt. Auch die OSG ließ es sich nicht nehmen, zu gratulieren.

Unser Unternehmen verbindet mit DI Guttmann eine mittlerweile jahrzehntelange Zusammenarbeit. Ursprünglich aus dem väterlichen Baumeisterbetrieb heraus ist diese...

Silolofts oder SiLOFTS Bruckneudorf

02.06.2020

Die außergewöhnlich große Nachfrage nach Wohnraum hat die OSG vor mehr als 2 Jahren dazu bewogen, das Areal der „Erbse“ im Zentrum von Bruckneudorf zu erwerben.
Auf dieser mehr als 4 ha großen Liegenschaft befindet sich einerseits das ursprünglich als Erbsenfabrik (seit dem Jahr 1895) dienende, unter Denkmalschutz...

Bruckneudorf, die Erbse - Wir starten in die nächste Runde!

29.05.2020

In der Gärtnergasse in Bruckneudorf wird nun mit dem 2. Bauteil der Reihenhausanlage begonnen – der 1. Bauteil mit 14 Reihenhäusern wird voraussichtlich im Spätherbst 2020 fertiggestellt!

Und die Planungsarbeit für das restliche Grundstück im Zentrum des Ortes, neben dem Bahnhof gelegen, ist voll angelaufen!
Eine gut...

Grafenschachen – Baustart für das neue Wohnprojekt

29.05.2020

Sonnenschein und blauer Himmel - der Frühling ein guter Zeitpunkt um loszulegen. So wurde das schöne Wetter vor wenigen Tagen auch gleich genützt um in Grafenschachen den Spatenstich für das neueste OSG-Projekt zu feiern.


Erfolgreiche Partner
 

56 Wohnungen sowie eine Arztordination konnte die OSG in der Gemeinde...

Auf die Welle, fertig, los!

28.05.2020

Nach langer Vorbereitungszeit und Umplanungsmaßnahmen ist es nun soweit, das Wohnprojekt „Neue Welle“ wird in Bad Tatzmannsdorf gestartet!

Moderne Wohnungen - von der Kleinwohnung bis zur Familienwohnung - werden nach den Plänen von BPM in einer top Lage im Kurort entstehen.

Bei einer Besprechung am Grundstück mit DI...

Besprechung für unser nächstes Ortskernprojekt in Kemeten!

28.05.2020

Die OSG hat kürzlich das im Zentrum von Kemeten gelegene Gasthaus „Zum Dorfbrunnen“, das zuletzt von der Familie Kuich betrieben worden ist, gekauft!

Ziel ist es, gemeinsam mit der Gemeinde Kemeten und der Evangelischen Diakonie ein multifunktionales Gebäude zu schaffen: für die Gemeinde einen Veranstaltungssaal, für...

Oberpullendorf – Eine sichere Bank

26.05.2020

Vor über 30 Jahren hat die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft in der Stadtgemeinde Oberpullendorf ihr erstes Wohnprojekt, ein Wohnhaus mit insgesamt 33 Wohnungen, errichtet und seit damals hat sich so einiges getan.
Im Bezirksvorort selbst hat die OSG bereits 274 Wohnungen und Reihenhäuser errichtet.
Über 600 Menschen...

Keine halben Sache - in Stegersbach haben wir volles Programm!

23.05.2020

Insgesamt investiert die OSG in den nächsten 1,5 Jahren allein in Stegersbach 7,5 Mio Euro!
Ein kräftiger Impuls für die heimische und regionale Wirtschaft!

Seit fast 2 Jahrzehnten arbeiten die Marktgemeinde Stegersbach und die OSG zusammen. Über 300 StegersbacherInnen und Stegersbach wohnen aktuell in einer Wohnung...

Piringsdorf – Das nächste Projekt im Körbchen

22.05.2020

Wie im gesamten Bundesland ist die OSG auch im Bezirk Oberpullendorf sehr aktiv. So wurden zum Beispiel in der Gemeinde Piringsdorf in den vergangenen Jahren bereits 33 Wohnungen errichtet!
Nun ist das neueste Projekt „im Körbchen“.


Multifunktionsgebäude im Zentrum der Gemeinde

Der Kauf der ehem. Korbwarenhalle Böhm ist...

Ärmel hoch in Weppersdorf

22.05.2020

Die Vorbereitungen haben etwas länger gedauert, jetzt aber geht es Schlag auf Schlag.

Die Planungsarbeiten für das Wohnen im Alter sind abgeschlossen - im Zentrum des Ortes werden in einem 1. Bauabschnitt nach den Plänen des Büros Taschner-Kinger 8 Seniorenwohnungen errichtet.

Baubeginn wird bereits im Spätsommer...

Wiesen – Wohnen im Obstgarten

20.05.2020

Und wieder haben wir ein besonders Projekt in Vorbereitung!
Nach den Plänen des Planungsbüros Team Plankraft werden in der Marktgemeinde Wiesen schicke, barrierefreie Wohnungen für Senioren sowie moderne Startwohnungen  für junge Menschen errichtet.

„Wohnen im Obstgarten“ – hier ist der Name Programm.


Denn wir werden...

Ökologische Gedanke im Wohnungsbau - Reihenhäuser in Oberpullendorf

19.05.2020

Im Hinblick auf die große Nachfrage nach Reihenhäusern werden in Oberpullendorf, nach den Plänen der Architektin Michaela Mörck, 6 Doppelhäuser – also insgesamt 12 Hauseinheiten - in schönster Lage, in der Gartengasse, entstehen.

Das Reihenhaus - eine beliebte Art des Wohnens,
überzeugt durch Wirtschaftlichkeit und ist...

Schauplatz Wohnen!

18.05.2020

In Oberschützen und in Unterschützen ist man seit jeher um das Wohlergehen der Ortsbevölkerung, und zwar egal ob Jung oder Alt, bemüht - so ist man auch stolz darauf, dass die Nachfrage nach Wohnungen weiterhin groß ist!

Knapp 250 Menschen haben bereits in der Großgemeinde Oberschützen in einem OSG-Wohnhaus ihr Zuhause...

Frischer Wind in Burgauberg

18.05.2020

Vor inzwischen über 12 Jahren hat die OSG in Burgauberg ihr erstes Wohnprojekt, ein Wohnhaus mit 4 Wohnungen, errichtet.

In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde sind über die Jahre in Burgauberg 22 und im Ortsteil Neudauberg 18 Wohnungen von der OSG errichtet worden.

Die BurgaubergerInnen pflegen ihre Traditionen und...

Raiding baut auf Vielfalt und die Zukunft

18.05.2020

Unser neues Projekt in Raiding zeigt wieder einmal die Dynamik, welche die Gemeinde mit Bürgermeister Markus Landauer an der Spitze zum Ausdruck bringt.

Diesmal wurde in die Antoniusgasse zum Spatenstich geladen – hier wird ein Neubau, bestehend aus zwei Geschoßen mit einer Arztordination im Erdgeschoß und 3 Wohnungen...

Neckenmarkt sorgt vor!

15.05.2020

Derzeit werden nicht nur neue Pflegeheime errichtet und bestehende ausgebaut, auch neue Wohnalternativen für ältere Menschen werden entwickelt.
Ein interessantes Projekt dazu steht in Neckenmarkt beim Zellerkreuz in Richtung Horitschon in den Startlöchern.
In einer Besprechung erläuterten Arch. Anton Mayerhofer und...

Weiter geht´s in Schattendorf!

14.05.2020

Weil sich immer mehr junge Leute in der 2500-Einwohner-Gemeinde Schattendorf niederlassen, wird nun wieder für neuen Wohnraum gesorgt.

Jetzt wird in der Marktgemeinde eine zweigeschoßige Wohnhausanlage mit 6 Wohnungen in den Größen von rund 57m² bis zu 76m² am Tauscherbach errichtet.

Mit Bürgermeister Johann Lotter und...

OSG Green Way - Gut für die Umwelt! Gut für dich!

13.05.2020

Im Bundesland Wien wird in der neuen Bauordnung demnächst verpflichtend eingeführt, was die OSG seit 01.01.2020 bereits auf freiwilliger Basis zum Bestandteil ihres „Green Way“ gemacht hat.

 

OSG macht Grün denken sichtbar

Im Rahmen des „Green Way“ der OSG werden nämlich auf den Dächern aller OSG-Neubautenseit dem...

Burgenländischer Zukunftsplan Pflege: Aktuelle Vorhaben für Wohnen und Betreuung im Alter im Zeitplan!

12.05.2020

LR Illedits: „Die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen und bedarfsdeckenden Pflege und Betreuung im gesamten Land steht trotz der aktuellen Krisensituation im Fokus und ist ein wichtiger Jobmotor!"


Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Soziallandesrat Christian Illedits haben für das Burgenland den 21...

TA DA – die STÖRCHE sind da!!

11.05.2020

Beliebt war der ehemalige Burgenland Hof in Jennersdorf nicht nur bei den Gästen.
Auch ein Storchenpaar hatte auf dem Dach des Gasthauses seine Bleibe.
Dann wurde das Gasthaus in ein Multifunktionsgebäude umgebaut und für die Dauer der Bauarbeiten das Storchennest entfernt.

Für uns als OSG war allerdings von Anfang an...

Ein Blick nach Heiligenkreuz und in die nahe Zukunft!

08.05.2020

Keine Glaskugel braucht man um zu sehen, dass in Heiligenkreuz im Lafnitztal Rahmenbedingungen für ein Zuhause zum Leben und Wohlfühlen geschaffen werden!

Denn Bürgermeister Edi Zach liefert die Ideen, das Architekturbüro Peischl aus Güssing die Pläne und die OSG die Werkzeuge!

Heiligenkreuz startet im Sommer gleich mit...

Kaisersdorf - My Home is my Castle

07.05.2020

Jetzt geht’s Schlag auf Schlag. Wir nützen das schöne Wetter und starten mit dem nächsten coolen Projekt – dieses Mal in Kaisersdorf.

Nach den Plänen des Architekturbüros Taschner-Kinger & Partner entsteht in wunderbarer Lage ein modernes Wohnhaus mit 6 Kleinwohnungen, mit einer Größe von rund 61 m².
Seniorenwohnungen...

Wiesfleck Oberwart - 32. Gemeinde von 32 Gemeinden

04.05.2020

Wie gerne hätten wir die „Eroberung“ der Gemeinde Wiesfleck – und somit der letzten Gemeinde im Bezirk Oberwart, in der die OSG noch kein Wohnprojekt verwirklicht hat – gebührend gefeiert.
Ein richtiger Spatenstich wäre geplant gewesen, ein schönes Fest um gleich 2 tolle Projekte in der idyllisch gelegenen Gemeinde zu...

Viel los in Andau – Start frei für neuen Wohnraum!

04.05.2020

Die 8 Wohnungen der Stiege 4 wurden erst kürzlich übergeben und schon starten - als Folge der großen Nachfrage - die Bauvorbereitungen für das 5. Wohnhaus in der Feldgasse, mit ebenfalls 8 Wohnungen!

Schon in Kürze fällt der Startschuss und im  Sommer des nächsten Jahres werden diese Wohnungen mit angenehmen Größen von...

Breitenbrunn - Mehr WohnRaum für Senioren

04.05.2020

Wohnen im Alter – ein wichtiges Thema!

Zahlreiche Wohnprojekte im Rahmen des „Betreubaren und Betreuten Wohnens“ wurden bereits im gesamten Burgenland umgesetzt.
Wohnen bedeutet eben mehr, als nur ein Dach über dem Kopf zu haben.
Die eigenen vier Wände für Rückzug und Entspannung aber auch für? Kommunikation und...

OSG-Büros öffnen wieder!

30.04.2020

Beginnend mit 4. Mai 2020 werden wir die Büros der OSG für den Kundenverkehr wieder öffnen!

Um auch weiterhin alle Sicherheitsbestimmungen einhalten zu können,
bitten wir vorab eine Terminvereinbarung mit dem/r zuständigen MitarbeiterIn zu treffen.

Wie die letzten Wochen gezeigt haben, sind viele Arbeiten bzw. Abläufe...

Wohnen von A-Z in Zagersdorf

30.04.2020

Zagersdorf hat sich in den letzten Jahren zu einer Wohnungsgemeinde entwickelt. Die Nachfrage nach Wohnungen ist im Vergleich zur Gemeindegröße mehr als beachtlich!

 

So wurden zuletzt in der Teichgasse 2 Wohnhäuser mit insgesamt 12 Wohnungen errichtet und aktuell befinden sich 2 Wohnhäuser kurz vor Fertigstellung.

...

Sieggraben - Weil gemeinsam vieles möglich wird!

29.04.2020

Die Naturparkgemeinde Sieggraben und die OSG krempeln die Ärmel für ihr nächstes Vorhaben hoch!


Mitten im Ort, auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Familie Werfring in Sieggraben, wird kräftig durchgemischt - die Praxis des Gemeindearztes, Büroräume sowie moderne Klein- und Familienwohnungen werden hier in den...

Klima schützen – Wirtschaft fördern – Leistbar Wohnen

29.04.2020

Anlässlich eines Baustellenbesuches beim Pflegezentrum Drescher in Neutal präsentierte OSG-Obmann Alfred Kollar das ebenso ehrgeizige wie umfangreiche Bauprogramm der OSG.
Zusätzlich zu den über 120 Baustellen die sich derzeit in Bau befinden, sollen in den nächsten 6-8 Monaten weitere, mehr als Bauprojekte, gestartet...

OSG setzt weitere Bauimpulse und investiert 350 Millionen Euro

29.04.2020

Die letzten Wochen, mit den durch die Corona Krise veranlassten Einschränkungen im gesellschaftlichen wie auch im wirtschaftlichen Leben, waren auch für die Bauwirtschaft herausfordernd und alles andere als leicht.

So hat die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) aus Gründen des Gesundheitsschutzes ihre Baustellen...

Rechnitz - MITTELpunkt Ortskern

27.04.2020

Das Thema Ortskernbelebung ist in aller Munde. Auch für uns als OSG spielt die Belebung der Ortskerne eine immer größere Rolle, zahlreiche Zentrumsprojekte haben wir in den vergangenen Jahren bereits umgesetzt!

Um einen kleinen Einblick geben zu können: In den letzten Jahren wurden z.B. mehr als 30 (!) leerstehende...

Alles anders zu Corona-Zeiten

27.04.2020

Der Bau des Pflegezentrums Neutal schreitet zügig voran!
Und daran vermag auch die corona-bedingte Unterbrechung nichts zu ändern!
Unmittelbar nach Ostern hat die OSG die Baustelle wieder geöffnet, unter Einhaltung von Schutzvorschriften wird nun wieder fleißig gebaut!

BM Frank Pfnier informierte LR Heinrich Dorner,...

Jetzt ist’s fix! Schicke Reihenhäuser Markt Neuhodis

24.04.2020

Ist es in Markt Neuhodis - was den Wohnbau betrifft - die letzten Jahre etwas ruhig gewesen, so wird nun wieder voll durchgestartet! Nach längeren Vorbereitungsarbeiten wird im Sommer mit dem Bau moderner Reihenhäuser gestartet!

Schicke Bungalows

Neben dem Sportplatz, mitten im Grünen, sind 6 moderne Bungalows geplant.
D...

Ruhe vor dem Sturm in Kobersdorf

22.04.2020

Lange Zeit blieb es zuletzt ruhig, was OSG-Projekte in Kobersdorf betrifft - das ändert sich jetzt aber schlagartig!

Vor wenigen Tagen einigte sich das Ärzteehepaar Dr. Thomas und Judith Horvatits mit der OSG über den Verkauf des Arzthauses samt wunderschönem Grundstück, mitten im Zentrum des Ortes!

Generationenmix

Die...

Die OSG-Familie wächst!

21.04.2020

Mit der Gemeinde Frankenau-Unterpullendorf dürfen wir eine weitere Gemeinde in der „OSG-Familie“ begrüßen. Bei einem Zusammentreffen mit der Bürgermeisterin Angelika Mileder und unserem Obmann KommR Dr. Alfred Kollar wurden heute die Baustelle des 1. OSG-Wohnprojekt in Frankenau besucht.

 
Von klein bis groß

Nach den...

Sharing is caring - Miteinander für ein gesundes Raiding

20.04.2020

Mit vielseitig kann man die Marktgemeinde Raiding wohl am besten beschreiben. Gleich mehrere Projekte hat die OSG in der engagierten Gemeinde verwirklicht.

Vielseitige Möglichkeiten gibt es nun auch im neuen Gemeindezentrum.
Neben Gemeindeverwaltung, Lisztbibliothek und Gastronomie stehen hier ab sofort moderne 120m² für...

Altenwohn- und Pflegeheim STREM – Zufriedenheit als Ziel

17.04.2020

Eingebettet in die idyllische Landschaft des Südburgenlandes liegt Strem.

Vor 15 Jahren wurde in der Kapellenstraße das Altenwohn- und Pflegeheim durch die Marktgemeinde Strem errichtet, seit knapp 11 Jahren betreibt der Arbeiter-Samariter-Bund dieses Pflegekompetenzzentrum.

Im August des letzten Jahres hat sich die...

Baustellen-Check - Gut vorbereitet neu starten

15.04.2020

Mit der symbolischen Öffnung der Baustelle des neuen OSG-Hauptquartiers in Oberwart wurden gestern insgesamt über 100 OSG-Baustellen wieder in Betrieb genommen, der Rest – immerhin sind es knapp 150 Baustellen, die die OSG aktuell betreut – folgt in den nächsten 2 bis 4 Wochen.

Seit der Schließung aller OSG-Baustellen...

Baustellen werden kontrolliert wieder hochgefahren

14.04.2020

Symbolisch für weitere mehr als 100 OSG-Baustellen wurde heute von OSG-Chef Alfred Kollar im Beisein von LR Heinrich Dorner und BELIG-Geschäftsführer Gerald Goger die OSG-Baustelle des zukünftigen Hauptquartiers der OSG in der Dornburggasse wiedereröffnet.


Gleichzeitig werden, wie LR Dorner und BELIG-Chef Goger...

Oberwart - Alles neu macht der Mai!

09.04.2020

Wie wir bereits berichtet haben, werden nach Ostern etwa 100 der insgesamt über 150 Baustellen der OSG wieder hochgefahren. Viele tolle Projekte sind hier dabei, ein ganz Besonderes wird in Kürze in Oberwart gestartet!


Aus Alt mach Neu

Das altehrwürdige Mannschaftsgebäude der Sporck-Kaserne wird aus seinem...

Inhalt teilen: