OSG-News

Hoher Besuch in der OSG Oberwart

03.07.2019

Heute stattete Landeshauptmann Mag. Hans-Peter Doskozil der OSG am Sitz des Unternehmens in Oberwart einen Besuch ab.

Gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden HR DI Johann Schmidt, dem Vorstandsmitglied Ewald Gossy, den Prokuristen Mag. Petra Bencsics und Martin Frantsits sowie dem Betriebsratsvorsitzenden Ing....

Österreich in 200 Jahren ein Land ohne Äcker und Wiesen?

26.06.2019

Beim internationalen Symposium „Bodenschutz durch Raumplanung“ auf der Boku in Wien präsentierten hochkarätige Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die aktuellen Entwicklungen zum Thema Bodenschutz durch eine geordnete Raumentwicklung.

In der Diskussion um den Bodenverbrauch spielen Gemeinden als...

Grundsteinlegung in Neudörfl

25.06.2019

Heute wurde der symbolische Grundstein für den Umbau und die Erweiterung der NMS Neudörfl gelegt.

Dazu trafen sich Ortschef Dieter Posch und Vertreter der Gemeinde, Direktorin Brigitte Knotzer, OSG-Chef Dr. Alfred Kollar, Architekt DI Gert Zachmann und Vertreter der zuständigen Baufirma Teerag Asdag mit dem Ehrengast...

Bodenschonendes Bauen in Neudörfl – ORF Beitrag „Land & Leute“

25.06.2019

Vor kurzem hat KommR Dr. Kollar in Neudörfl gemeinsam mit einem ORF-Team der Sendereihe „Land & Leute“ die beiden Bauvorhaben an der Pöttschingerstraße, neben dem Sportplatz, besucht.

Auf dem Areal der ehemaligen Buchbinderei Frauenberger ist eine attraktive Wohnanlage mit Start- und Familienwohnungen sowie...

Neubau eines Altenwohn- und Pflegeheims in Zurndorf

19.06.2019

In den über 18 Jahren Zusammenarbeit der OSG und der Gemeinde Zurndorf entstanden bereits viele Bauten, zuletzt wurden barrierefreie Wohnungen für Senioren im Rahmen des betreubaren Wohnens errichtet.
Zu dieser Anlage gehört auch ein großer Gemeinschaftsraum „Seniorentreff“ im Erdgeschoß. Dieser gelungene Raum kann...

Bruckneudorf – Volksschule in der "ERBSE"

19.06.2019

Vor kurzem wurde zur Pressekonferenz nach Bruckneudorf geladen, um über die Pläne des neuesten Projektes in der "Erbse", der neuen Volksschule, zu berichten. 

Eingebaut in das denkmalgeschütztes Gebäude entsteht mit in einer ersten Ausbaustufe eine Volksschule mit 8 Klassen. (Erweiterbar auf 10 Klassen bzw....

Kukmirn - Vom Gasthaus zum Wohnhaus

18.06.2019

Viele Gemeinden kennen das Problem - leerstehende Gasthäuser sind schwer an neue Eigentümer zu vermitteln. Oft stehen diese viele Jahre leer und tragen nicht gerade zur Verschönerung des Ortsbilds bei.
Die OSG widmet sich aktiv dem Leerstand und entwickelt daraus wieder lebendige Mittelpunkte für Gemeinden.

Die Gemeinde...

Mattersburg baut in gewachsenen Strukturen

13.06.2019

Die Stadtgemeinde Mattersburg zählt zu den langjährigsten Partnern der OSG.
Bereits seit 4 Jahrzehnte realisiert die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft gemeinsam mit der Stadtgemeinde Wohnprojekte.
Über 2.000 Menschen wohnen in einer Wohnung oder einem Reihenhaus der OSG – mehr als ein Viertel der Mattersburger...

Neue Pläne für die Marktgemeinde Markt Neuhodis

12.06.2019

Ist es in Markt Neuhodis - was den Wohnbau betrifft - die letzten Jahre etwas ruhig gewesen, so wird nun wieder voll durchgestartet!
Gleich 2 neue Wohnprojekte sind in Vorbereitung!

Schicke Bungalows

Neben dem Sportplatz, mitten im Grünen, sind 6 moderne Bungalows geplant.
Die Bungalows werden eine Größe von 71 m² haben...

Steinbrunn – Gemeinde mit Herz

07.06.2019

Im Zentrum der Gemeinde Steinbrunn befindet sich das Gemeindeamt und eine Arztordination direkt am Friedrich-Robak Platz, der mit dem Dorfbrunnen und einer großen Sitzbank im Schatten von hohen Platanen zum Verweilen einlädt.
In unmittelbarer Nähe ergänzen eine Bank, eine Bäckerei mit angeschlossenem Kaffeehaus, ein...

Viel Neues bei der OSG

22.05.2019

• 20 MitarbeiterInnen
• 15 Gemeinden
• 1.600 Wohnungen und Reihenhäuser
So überschaubar war die OSG noch vor 30 Jahren

Ab Beginn der 90er Jahre ist es dann so richtig losgegangen!

Angefangen von der Geschäftsfelderweiterung - der Hausverwaltung für Gemeinden, über den Wohnbau in Dörfern bis hin zum Bau von...

Moderne und fortschrittliche Gemeinde Wiesen

04.06.2019

Mit knapp 3.000 Einwohner zählt Wiesen zu den größeren Gemeinden des Burgenlandes.
Kürzlich konnten in der Marktgemeinde sechs neue Wohnungen der OSG im Rahmen einer kleinen Übergabefeier an die Wohnungseigentümer übergeben werden.
„Mit der OSG haben wir einen hervorragenden Partner gefunden. Vor mehr als 20 Jahren...

Pflegekompetenzzentrum Neutal

31.05.2019

2018 fand im Mehrzwecksaal des Sozialzentrums Neutal eine Bürgerversammlung statt bei der Bürgermeister Erich Trummer, OSG-Chef KommR Dr. Alfred Kollar, Architekt DI Christian Dominkovits und Pflegeheimbetreiber Franz Drescher das gemeinsam geplante Pflegekompetenzzentrum Neutal vorstellten.

Nun ist der Abbruch der...

Rotenturm feierte 3-fach!

27.05.2019

Wir feiern gerne - Spatenstiche, Baustellenbesichtigungen, Gleichenfeiern, Wohnungsübergaben, Pressekonferenzen und vieles mehr.

In Rotenturm gab es vor kurzem gleich dreifachen Grund zum Feiern, zum einen wurde auf den zügigen Baufortschritt der Reihenhausanlage angestoßen, zum anderen erfolgte auch gleich der...

Landsee baut aus

22.05.2019

Im Herzen des Mittelburgenlandes und des Naturparkes Landseer Berge Iiegt die Gemeinde Markt St. Martin.
Nähert man sich der Landseer Bergwelt, so sieht man schon aus der Ferne die imposanten Mauern der Ruine Landsee. Die Festung gilt als einer der ältesten und größten Burganlagen Europas.

Im Ortsteil Neudorf bei...

Oberwart – Spatenstich für die neue Außenstelle der BGKK

21.05.2019

Da die bestehende Außenstelle der Gebietskrankenkasse zu klein geworden ist, wird in Zusammenarbeit mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft eine Neue errichtet.
Vor kurzem erfolgte im Beisein von Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil der Spatenstich.

Standortverlegung

Die Standortverlegung in die Waldmüllergasse...

Neues Tageszentrum in Kohfidisch

21.05.2019

Pro mente Burgenland bietet in Kohfidisch Betreuungs- und Wohnangebote für psychisch kranke Menschen an.

Ein bemerkenswertes Projekt der OSG und eine wichtige Maßnahme für den pro mente Verein in Kohfidisch wird nun in unmittelbarer Nähe des Ortszentrums an der unteren Hauptstraße umgesetzt.

Das Projekt besteht aus...

Jennersdorf – Neueröffnung des "Burgenland Hofs"

21.05.2019

Die OSG ist landauf landab bekannt – in mittlerweile 151 der 171 burgenländischen Gemeinden sind bereits Wohnprojekte entstanden und auch derzeit wird eifrig gebaut. Mehr als 15.000 OSG-Wohnungen wurden bereits übergeben, über 34.000 Burgenländerinnen und Burgenländer – also mehr als 10% der Gesamtbevölkerung –...

Schauplatz Oberrabnitz

20.05.2019

Oberrabnitz ist eine kleine Ortschaft mit 250 Einwohnern und liegt an den Ausläufern der Buckligen Welt im Oberen Rabnitztal im Mittleren Burgenland.
Der Ort gehört gemeinsam mit Karl zur Großgemeinde Drassmarkt.

Kein Glück mit dem Wetter hatte man vor kurzem in Oberrabnitz.
Der Spatenstich für das neue Projekt - die OSG...

Neutal - Hier lässt es sich gut wohnen!

16.05.2019

Die Wohlfühlgemeinde Neutal ist ein beliebter Wohnort, vor über 25 Jahren wurden mit der Gemeinde Neutal und der OSG die ersten Wohnungen gebaut.
Mittlerweile kann man auf zahlreiche erfolgreiche Wohnprojekte zurückblicken – 76 Wohnungen, 15 Reihenhäuser sowie das Feuerwehrhaus, ein Kindergarten und ein Vereinszentrum...

„Haus der Energiezukunft“ in Steinbrunn eröffnet

29.04.2019

Mit dem Projekt „Modernes Wohnen - Haus der Energiezukunft“ hat sich die Energie Burgenland in Kooperation mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) das Ziel gesetzt, energieeffizientes Wohnen im gesamten Burgenland voranzutreiben. Nun ist das "Haus der Energiezukunft" in Steinbrunn fertig. Eine...

BERNSTEIN - Feierliche Eröffnung in Bernstein - Attraktiver Wohnraum mit ökologischen Standards

13.05.2019

Am Anfang stand die Idee

Hier ist man einen gemeinsamen Weg zur guten Mischung gegangen.
Effizientere Flächennutzung, Erhaltung der Stadtstruktur und des Stadtgefüges - in Bernstein wurde erstmals auf einem bisherigen eingeschossigen Gebäude eines Supermarkts, ein weiteres Geschoß mit Wohnungen gesetzt.
Sowohl das neue...

Wohnen und wohlfühlen in Deutsch Kaltenbrunn

10.05.2019

Vor fast 25 Jahren hat die OSG in Deutsch Kaltenbrunn ihr erstes Wohnprojekt, ein Wohnhaus mit 8 Wohnungen, gebaut. Seither wurden bereits 40 Wohnungen, 6 Reihenhäuser sowie das Gemeindezentrum errichtet. Auch im Ortsteil Rohrbrunn war die OSG tätig - 16 Wohnungen sind entstanden.

Generationenwohnen ist ein Hit!

Verbri...

„Generationsübergreifend Wohnen“ in der Gemeinde Neudörfl

09.05.2019

Die OSG als größter Wohnbauträger des Burgenlandes versteht sich schon seit jeher als umfassender Wohnraumversorger, so auch in Neudörfl.
Rund 4.300 Menschen leben in der Industriegemeinde, wo die OSG seit mehr als 20 Jahren tätig ist.
In nicht allzu ferner Zukunft werden es um einige mehr sein. Dafür sorgen die...

Raiding - Ein Ort zum Wohlfühlen

06.05.2019

Vergangenes Wochenende war es soweit - in Raiding wurden mit einem großen Fest die neuen Betreubaren Wohnungen Plus und das Tagesbetreuungszentrum der Familie Drescher eröffnet. Mit dabei waren Ehrengäste wie Landesrat Heinrich Dorner, Landesrat Christian Illedits und Nationalrat Nikolaus Berlakovich, um zum...

Neudorf baut Reihenhäuser und Mehr

03.05.2019

Neudorf zählt zu den jüngeren OSG-Gemeinden. Erst seit knapp 10 Jahren besteht die Zusammenarbeit mit Burgenlands größtem Wohnbauträger, der OSG, und der Gemeinde Neudorf.
12 Wohnungen sind in dieser Zeit bereits entstanden, nun soll das Wohnungsangebot weiter ausgebaut werden.

Lust auf Veränderung kann sich lohnen ...

Große Pläne in Hornstein

02.05.2019

In Hornstein ist ein ganz besonderes Projekt geplant. Auf dem Areal einer ehemaligen Gummibandfabrik soll nicht nur Wohnraum für Jung und Alt entstehen – auch ein Ärztezentrum, welches verschiedenste medizinische Angebote umfasst, soll hier errichtet werden.
Das Primary Health Care Unit (PHC, Primärversorgungszentrum)...

Gols – Spatenstich für die Wohngemeinschaft MOSAIK

30.04.2019

Mehr als 2 Jahrzehnte ist die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft bereits in der Weinbaugemeinde Gols tätig. 169 Wohnungen und 32 Reihenhäuser konnten in dieser Zeit errichtet werden – knapp 470 Golserinnen und Golser wohnen somit bereits in einem OSG-Wohnhaus!

„Mosaik“ steht für die Vielfalt von Menschen

Nun wird mit dem...

Polizei St. Michael im neuen Haus

29.04.2019

Im Rahmen eines Festaktes wurde die neue Polizeiinspektion von Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz, Sektionschef Karl Hutter, LRin Verena Dunst, Mag. Jur. Peter Goldgruber, Landespolizeidirektor Mag. Martin Huber und Inspektionskommandanten Franz Walter sowie Bürgermeister Erich Sziderits und KommR Dr....

Die OSG Familie wächst - 151. „OSG-Gemeinde“ Großwarasdorf

27.02.2019

In mittlerweile 150 der 171 burgenländischen Gemeinden hat die OSG bereits erfolgreich Wohnprojekte realisiert. Mit der Gemeinde Großwarasdorf darf nun die „151. OSG-Gemeinde“ begrüßt werden. Hier ist im Ortsteil Nebersdorf ein besonderes Projekt für Generationen geplant.



So viel Selbständigkeit wie möglich - so viel...

Siegendorf - Einfach Liebenswert - Einfach Lebenswert

15.04.2019

Siegendorf ist eine Gemeinde mit hoher Lebensqualität, einer gut funktionierenden Wirtschaft und bietet eine gute Nahversorgung mit hervorragender sozialer Infrastruktur sowie ein umfassendes Kinderbetreuungsangebot mit zahlreichen Bildungseinrichtungen.

Dieser Fremdenverkehrsort der Region Neusiedler See ist wegen des...

Neue Pläne für die Marktgemeinde Markt Neuhodis

15.04.2019

Ist es in Markt Neuhodis - was den Wohnbau betrifft - die letzten Jahre etwas ruhig gewesen, so wird nun wieder voll durchgestartet! Gleich 2 neue Wohnprojekte sind in Vorbereitung!

Schicke 60Plus Appartements

Neben dem Sportplatz, mitten im Grünen, sind 6 moderne Appartements geplant.
Die Appartements werden eine Größe...

Mörbisch: Dort wohnen, wo andere Urlaub machen…

12.04.2019

Mörbisch am See ist mit seiner Landschaft einfach wunderschön - zum Urlauben, aber auch zum Wohnen. Durch die Nähe zur Bundeshauptstadt Wien und zur Landeshauptstadt Eisenstadt ist Mörbisch auch perfekt für Pendler geeignet. Kein Wunder also, dass Burgenlands größter Wohnbauträger – die OSG – in den vergangenen Jahren...

„PICASSO KENNT JEDER“ … aber wer kennt IHN schon?

12.04.2019

Unter diesem Titel stellt Ernst Istvanits seine fantasievollen Zeichnungen von Lebewesen, die von einer anderen Welt sein könnten - bestechen in bunt fröhlichen Farbkombinationen in seiner „Naiven Malerei“- in den Räumen OSG Oberwart aus.

Mit einer persönlichen Begrüßung der Gäste und Informationen über den...

Pressekonferenz in Siegendorf - Wir stärken das Zentrum!

11.04.2019

Gähnende Leere, wo einst geschäftiges Treiben herrschte.
Freie Geschäftslokale und unbewohnte Häuser, leere Innenstädte oder Ortskerne sind ein bekanntes Bild.
Einkaufszentren und Betriebe siedeln sich am Ortsrand an und während das Zentrum ausstirbt, werden täglich 20 Hektar (= 30 Fußballfelder) an Äckern und Wiesen...

Weppersdorf – Gesundheit und Wohnen

09.04.2019

Mehr als 30 Jahre ist es mittlerweile her, dass die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft in Weppersdorf ihr erstes Wohnprojekt, ein Wohnhaus mit 9 Wohnungen, errichtet hat. Seit- dem hat sich einiges getan, 79 Wohnungen wurden in Weppersdorf selbst, 8 je in Tschurndorf und Kalkgruben errichtet. Nun ist ein ganz...

Brachliegende Zone in Winden am See wird zum attraktiven Wohnraum

08.04.2019

Auf dem Grundstück der ehemaligen Kabelfabrik HEIRU in Winden am See - das Areal umfasst eine Fläche von ca. 16.000 Quadratmetern - wird ein bunter Wohnungsmix mit 34 Kleinwohnungen und familienfreundlichen Wohnungen sowie schicken Reihenhäusern mit einer Größe von 107 m² und 125 m² im Niedrigenergie-Standard...

Schick, schick! Wohnen mit der OSG in Litzelsdorf

05.04.2019

Seit mittlerweile über 15 Jahren gibt es die Zusammenarbeit zwischen der Marktgemeinde Litzelsdorf und der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft. 50 Wohnungen sowie eine Arztordination wurden in dieser Zeit bereits errichtet.
Ist es in den vergangenen Jahren, was den Wohnbau betrifft, etwas ruhig geworden, so wird nun...

Neues Wohnprojekt in Potzneusiedl

03.04.2019

Die OSG ist landauf, landab bekannt – in mittlerweile 150 der 171 burgenländischen Gemeinden sind bereits OSG-Wohnprojekte entstanden und auch derzeit wird eifrig gebaut.
15.000 OSG-Wohnungen und Reihenhäuser wurden bereits übergeben, rund 35.000 Burgenländerinnen und Burgenländer – also mehr als 10% der...

Baustart in Unterschützen

01.04.2019

Mit dem offiziellen Spatenstich geht das nächste OSG Projekt in Unterschützen in ihre Umsetzung.
Viele interessierte Ortsbewohner waren dabei, als Bürgermeister Hans Unger mit Vertretern der Gemeinde, OSG Chef Dr. Alfred Kollar mit Bauleiter Ing. Andreas Fressner, Vertretern der Baufirma Porr sowie Architekt DI Walter...

Inhalt teilen: