20. April 2023

Unglaubliche 35 JAHRE

Ja, so lange ist unser jetziger Obmann und Geschäftsführer KommR Dr. Alfred Kollar bereits bei der OSG – auf den Tag genau am 19. April 1988 hat er im Unternehmen begonnen und seitdem hat sich so einiges getan!

Zeit zurückzublicken …

35 Jahre - eine stolze Summe, die unser Obmann heute zum Anlass nahm um bei einem bestens besuchten Pressegespräch auf viele großartige Projekte und herausfordernde Jahre zurückzublicken.

Im Jahr 1988 war die OSG noch sehr überschaubar – mit 20 MitarbeiterInnen, 15 Partnergemeinden sowie 1.390 Wohnungen und Reihenhäusern.

Angefangen von der Geschäftsfelderweiterung - der Hausverwaltung für Gemeinden, über den Wohnbau in Dörfern bis hin zum Bau von Kommunalprojekten wie Gemeindeämter, Feuerwehrhäuser, Kindergärten und Polizeiinspektionen; die Errichtung von Wohnheimen und Sozialeinrichtungen sowie die Themen Startwohnungen für junge Menschen und betreubares Wohnen für Senioren - die Bautätigkeit der OSG ist in den vergangenen Jahren immer vielfältiger geworden.

War früher das „Bauen auf der grünen Wiese“ Standard, so wird nun mit dem „OSG Green Way“ auf Ressourcenschonung und Ortskernentwicklung geachtet, wie viele bereits erfolgreich realisierte Projekte zeigen.

Zeit nach vorne zu blicken…

Mit aktuell 130 MitarbeiterInnen, 158 Partnergemeinden sowie unglaublichen 18.000 Wohnungen und Reihenhäusern kann die OSG eine herausragende Entwicklung vorweisen.

Diese großartigen Entwicklungen hob unser Obmann ganz besonders hervor - ebenso wie der Vositzende unseres Aufsichtsrates Heinz Schmidt, der die Laudatio hielt, um die Bedeutung des gemeinnützigen Wohnbaus im Burgenland zu unterstreichen - und trotz schwieriger Lage aufgrund von steigenden Grundkosten, Baukostenexplosionen, irrationalen Energiekosten sowie durch die Decke fahrenden Zinsen weiterhin leistbaren Wohnraum zu schaffen.

 

„Die Aussage „Bauen und Wohnen im Burgenland mit Handschlagqualität“ hatte immer schon Gültigkeit und wird sie auch weiterhin haben. Ich sehe den sozialen Wohnbau nicht nur als Ausdruck der sozialpolitischen Verpflichtung, sondern auch ganz wesentlich für Wirtschaftspolitik und Arbeitsmarktpolitik – derzeit beschäftigen wir über 3.000 Mitarbeiter auf unseren Baustellen!“, so unser OSG-Chef beim heutigen Pressegespräch.

Wir gratulieren herzlichst zum Dienstjubiläum!

 

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden