15. February 2023

Großmürbisch: Aus einer kleinen Schule – wird eine große Sache

Wir haben ja viele tolle Projekte am Laufen. 
Unser aktuelles Projekt in Großmürbisch ist dabei auch ein richtiges Highlight.

MittelPunkt OrtsKern
Im Zentrum von Großmürbisch wird die alte Volksschule in ein richtiges Multifunktionsgebäude umgewandelt. Nach Plänen des Planungsbüro Peischl werden im Erdgeschoß 7 barrierefreie Wohnungen - für Senioren aber auch als Startwohnungen für junge Menschen bestens geeignet - errichtet. 
Im Untergeschoß wird es einen Mehrzwecksaal sowie eine Bibliothek für die Gemeinde geben. 

Bodenverbrauch? Flächenfraß?  Nicht bei uns!
Trotz moderatem Bevölkerungswachstum befinden sich Bodenverbrauch und Bodenversiegelung in Österreich nach wie vor auf hohem Niveau. Wir als OSG versuchen möglichst wenig Grünland zu verbauen und stattdessen verbaute Flächen zu nutzen und diese neu zu beleben. Wir freuen uns, dass wir nun auch in Großmürbisch ein solches Projekt umsetzen dürfen!

Natürlich spielt bei so einem Projekt auch unser OSG Green Way eine große Rolle! 
Eine Luftwärmepumpe zur Energieversorgung und eine 30 kWp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach sind selbstverständlich für uns. 

OSG – Die Ortskerngestalter 
Nachnutzung verbauter Flächen - Ein tolles Beispiel für Ortskernbelebung und Stärkung des Ortskerns. 

Anlässlich der Baustellenbesichtigung informierten sich Bürgermeister Jürgen Kurta und unser Obmann Alfred Kollar beim Polier der Baustelle Milan Lugojan und seinem Mitarbeiter Martin Lendl über den Baufortschritt.
Die Baustelle geht schön langsam dem Ende zu, bereits Anfang Mai werden die 7 Wohnungen und auch der Mehrzwecksaal sowie die Bibliothek fertig sein.

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden