03. October 2022

Ein Blick ins neue Rathaus von Neufeld – schön ist es geworden!

Das ehemalige Rathaus wurde generalsaniert und mit dem alten Gebäude der Bank Burgenland erweitert.

Letzte Woche konnte das adaptierte neue Gemeindeamt feierlich eröffnet werden, bis zum späten Nachmittag waren dann alle Interessierten auch eingeladen, das neue Rathaus zu besichtigen. Unser Obmann Alfred Kollar war natürlich mittendrin – gemeinsam mit LH-Stv.in Astrid Eisenkopf und Bürgermeister Michael Lampel hat er die Eröffnung durchgeführt.
„Ein gelungenes Projekt, wir freuen uns sehr! Die großartige Zusammenarbeit mit der OSG hat ermöglicht, dass unser Rathaus und somit auch das Ortsbild nun im neuen Glanz erstrahlen.“, so Bürgermeister Michael Lampel.

Bestandsnutzung & Ressourcenschonendes Bauen
Zentrale Aufgaben der heutigen Zeit, denen wir uns mit diesem Projekt wieder gestellt haben. Einmal mehr konnte einem alten und einem leerstehenden Gebäude ein neuer Sinn gegeben werden.

Der Plan für den Umbau wurde von Team Plankraft ZT entworfen, auf rund 1.150 m² Nutzfläche entstand in den letzten Monaten eine moderne, barrierefreie und für alle Bürger offene Serviceeinrichtung.
Ziel war auch, die Gebäude- und Friedhofsverwaltung, die sich seit vielen Jahrzehnten außerhalb des Rathauses befindet, im neuen Haus unterzubringen. Mit dem Umbau können nun unnötige Wege vermieden werden, die gesamte Verwaltung arbeitet wieder „unter einem Dach“.

Durch Revitalisierung des Bestandes konnte das Rathaus auch auf den neusten ökologischen Stand gebracht werden – mittels Wärmepumpe, mit Kühl- und Heizdecke, wird für angenehme Temperaturen gesorgt. Natürlich darf auch eine Photovoltaikanlage, so wie bei allen unseren Projekten seit 2020, zur Stromversorgung nicht fehlen.

„Für uns ist es zusätzlich zum Bauen in gewachsenen Strukturen sehr wichtig, alten Gemäuern neues Leben zu schenken. Eine unserer Strategien, die bei diesem Projekt wieder sichtbar wird.“, so OSG-Obmann Alfred Kollar der sich auch besonders für das Vertrauen bedankte, dass der Gemeinderat der Stadtgemeinde Neufeld durch den einstimmigen Beschluss zum Ausdruck gebracht hat.

Regionalität
Auch bei diesem Projekt waren wieder fast ausschließlich burgenländische Unternehmen am Werk, unter anderem auch ein ortsansässiger Elektriker und Schlosser.
Für die OSG ist es mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, dass Wertschöpfung, Arbeit und Geld im Land bleiben. Dadurch können mehr als 2500 Arbeitsplätze gesichert werden, sie stellen eine bedeutende Grundlage für den burgenländischen Arbeitsmarkt dar.

 

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden