Illmitz - Jetzt wird`s richtig häuslich!

27.03.2019


Viele träumen davon – vom schicken Haus mit Garten.
Modern soll es sein, und viel Platz bieten – mit Terrasse natürlich und nicht zu vergessen, ein bisschen Garten sollte auch dabei sein.

Nun steht auch in der Gemeinde Illmitz ein modernes Wohnprojekte mit insgesamt 11 Reihenhäusern in den Startlöchern.
Diese Häuser sollen in Niedrigenergiebauweise errichtet werden und Familien einen tollen Platz zum Wohnen bieten.

„Reihenhäuser in Niedrigenergiebauweise erfreuen sich immer größerer Beliebtheit“, weiß auch OSG-Obmann KommR Dr. Alfred Kollar. „Dem Trend der Zeit entsprechend wird bei der Errichtung dieser Reihenhäuser großer Wert auf energiesparende Bauweise wie auch ökologische Baumaßnahmen gelegt.“

Leistbares Wohnen trotz Klimaschutz

Österreich will seine Klimaziele erreichen – Wohnpolitik und Wohnwirtschaft sind dabei massiv gefordert!  
Für die OSG ist die Erreichung der beiden Ziele, also Leistbarkeit und Klimaschutz, naturgemäß eine ganz besondere Herausforderung.

„Wir sehen sehr wohl die Notwendigkeit, Umweltschutzmaßnahmen zu setzen! Allerdings muss die wirtschaftliche Machbarkeit, was umgelegt auf unsere Mietverhältnisse die Leistbarkeit des Wohnens bedeutet, ein zentrales Kriterium sein,“ so KommR Dr. Alfred Kollar.

Baustart im Frühjahr

Bei den Reihenhäusern, die übrigens eine Größe von 106 m² und 114 m² haben werden und über einen ausreichend großen Eigengarten verfügen, erfolgt die Warmwasseraufbereitung solarunterstützt.

Den Spatenstich nahmen vor kurzem OSG-Obmann Alfred Kollar, Bürgermeister Alois Wegleitner mit Vertretern der Gemeinde, der Baufirma Gartner-Schiener Bau GesmbH und der verantwortliche Architekt DI Werner Thell auf der Pfarrwiese vor.

In der Gemeinde Illmitz kann die OSG schon auf einige Wohnprojekte zurückblicken. So wurden in den letzten Jahren bereits 104 Wohnungen - darunter viele Startwohnungen, die alle vergeben sind, was zeigt, wie sehr sie gebraucht und wie gut sie von der Jugend angenommen werden - und 10 Reihenhäuser errichtet.

Beratung und Verkauf im OSG Büro Eisenstadt 02682/62354-19!

Inhalt Teilen: