Home  Sitemap  Impressum  Kontakt  Rechtliche Hinweise (AGB) 
Suche     
sofort Wohnen
sofort Wohnen
Adresse
EnergiePlus-Wohnhaus in Dobersdorf

Die OSG hat in Dobersdorf im Vorjahr das 1. EnergiePlus-Wohnhaus im mehrgeschossigen Wohnungsbau im Burgenland fertig gestellt. Dieses Energiekonzept wurde nun weiterentwickelt und in Zusammenarbeit mit der Firma Lumitech aus Jennersdorf wurde ein neues Projekt ausgearbeitet, das ebenfalls in Dobersdorf gebaut werden wird und das in dieser Form österreichweit ein Pilotprojekt werden dürfte.



Die OSG hat in Dobersdorf im Vorjahr das 1. EnergiePlus-Wohnhaus im mehrgeschossigen Wohnungsbau im Burgenland fertig gestellt. Alle 12 Wohnungen waren auf Anhieb vergeben.

 

Dieses Energiekonzept wurde nun weiterentwickelt, die Verantwortlichen der OSG sind gemeinsam mit dem Planungsteam über Initiative von Bürgermeister Franz Tauss noch einen Schritt weiter gegangen. In Zusammenarbeit mit der Firma Lumitech aus Jennersdorf wurde ein Projekt ausgearbeitet, das ebenfalls in Dobersdorf gebaut werden wird und das in dieser Form österreichweit ein Pilotprojekt werden dürfte:

 

Neben Passivbauweise und Stromerzeugung mittels Photovoltaik wird bei dieser neuen Wohnhausanlage die Beleuchtung in PI-LED Technologie erfolgen. Diese revolutionäre Technik in der Beleuchtungstechnologie, die von den Jennersdorfer Unternehmen Tridonic und Lumitech entwickelt wird, ermöglicht eine Einsparung des Stromverbrauches in einem Haushalt im Ausmaß von 85 %.

Für die einzelnen Wohnungen kann dies eine Kostenersparnis von mehr als € 100,00 pro Jahr bedeuten. Gleichzeitig sind die LED-Lampen umweltfreundlicher als die herkömmlichen Energiesparlampen und halten auch deutlich länger. Die Mehrkosten amortisieren sich bereits nach wenigen Jahren.

 




...zurück
Central Wohnen