09. April 2024

Olbendorf Betreubarer Wohnraum & mehr Platz für Pflege

Um künftig noch mehr älteren Menschen ein Leben in Würde und mit hoher Lebensqualität zu ermöglichen, wurde in den letzten Monaten ein zweistöckiger Neubau, der dem Pflegekompetenzzentrum weitere 31 Betten hinzufügt, errichtet.

Eine erhebliche Erweiterung gegenüber den derzeitigen 29 Betten. Zusätzlich zu dieser Aufstockung sind Kurzzeitpflegeplätze vorgesehen, um flexibel auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen zu können. Das Betreuungsangebot übernimmt auch hier der Arbeiter-Samariter-Bund.

Die Übergabe des Neubaus ist bereits für diesen Sommer geplant, aber auch dem von uns errichteten Pflegekompetenzzentrum steht ein neues Kapitel bevor: Vor über zehn Jahren wurde es fertiggestellt und seiner Bestimmung übergeben. Seitdem hat es eine bedeutende Rolle bei der Bereitstellung qualifizierter Pflege für die Menschen in der Region gespielt. Das Gebäude wird nun adaptiert, der Umbau soll Anfang 2025 abgeschlossen sein.

Ob sozialer Wohnbau, Pflegezentrum oder Zusammenführung von Generationen – die Gemeinde Olbendorf und die OSG sind aufgrund der guten und mittlerweile mehr als 20 -jährigen Zusammenarbeit ein eingespieltes Team. Zahlreiche Initiativen, welche die nötige Wohnraumschaffung in der Gemeinde ermöglichten, wurden in diesen Jahren gemeinsam auf Schiene gebracht.
Der Bau von 14 betreubaren Wohnungen in nächster Nähe zum PKZ, wird derzeit vorangetrieben. Noch heuer soll mit den Arbeiten begonnen werden.

Alle Gebäude werden ökologisch ausgerichtet, unter anderem durch die Beheizung mittels umweltfreundlicher Wärmepumpen. Als weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit werden Photovoltaikpaneelen eingesetzt, um grüne Energie zu gewinnen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

 

 

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden