22. March 2024

Berufsschulheim Mattersburg

Auf einem bereits verbauten und versiegelten Grundstück mitten in Mattersburg konnte in den letzten Monaten wieder ein tolles Projekt umgesetzt werden.
Ganz im Sinne unserer Strategie „Besser im Ortskern“ mit Schwerpunkten wie Nachnutzung von bereits versiegelten Flächen und Nutzung von vorhandener Infrastruktur, wurde die Lücke, welche durch den Abbruch eines alten Gebäudes entstand, mit einer großartigen Idee gefüllt.

Dieses Bauvorhaben, das Berufsschulheim Mattersburg, wurde vor kurzem fertigstellt und heute feierlich eröffnet.
„Wir sind seitens der Stadtgemeinde sehr erfreut, dass nach nur einem knappen Jahr Bauzeit
unser BerufsschülerInnen hier nun ein modernes, Licht durchflutetes Berufsschulheim vorfinden. Ein großes Dankeschön gebührt der OSG, die uns hier ein vertrauter, kompetenter und verlässlicher Partner war“, so Bürgermeisterin LAbg. Claudia Schlager.

Topmoderne Kleinwohnungen in Größen von rund 25 m² stehen nun Schülerinnen und Schülern in der Zeit ihrer Ausbildung an der Berufsschule Mattersburg zur Verfügung. Beide Gebäude sind nur 8 Gehminuten voneinander entfernt.

Vom Bett über den Kleiderschrank bis hin zum Schreibtisch - die Zimmer sind bezugsfertig eingerichtet und bieten jungen Menschen ausreichend Platz, sich einen Wohlfühlraum zu schaffen. 2 Zimmer wurden zur Einzelbelegung barrierefrei geplant, weitere 22 können zu zweit bewohnt werden.

Gleich nebenan
Der ehemalige „Florianihof“ schließt an das Berufsschulheim an, er wird aktuell von der OSG saniert und umgebaut. Neben dem Gastronomiebereich im Erdgeschoss wird in den Obergeschoßen Platz für ein großzügiges Schulungs- und Seminarzentrum des Berufsförderungsinstituts geschaffen. Noch Ende Juni soll das BFI einziehen, die Fertigstellung des Gastronomiebetriebs soll im Herbst folgen.

„Nur durch die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden können wir aktiv an der Ortskerngestaltung und somit auch der Ortskernbelebung teilhaben. Solche großartigen Projekte sind dadurch möglich“, zeigt sich unser Obmann Alfred Kollar begeistert.

Bei unseren Projekten setzen wir wie immer auf die hohe Qualität unserer burgenländischen Firmen. Insgesamt werden bei diesen Projekten über 6 Mio. Euro investiert, ein kräftiger Impuls um die burgenländische Wirtschaftskraft sowie den Arbeitsmarkt zu stärken.

OSG – Der Ortskerngestalter.

 

Zurück

Inhalt teilen:

Wohnen & Leben im Burgenland mit der OSG

Sofort-
Wohnen

Sofort verfügbare Wohnungen & Reihenhäuser im Burgenland

Jetzt Wohnungen suchen

Nachmieter-
Börse

Suchen Sie einen Nachmieter für Ihre OSG Wohnung oder Reihenhaus?

Kostenlose eintragen

OSG Neuprojekte

Finden Sie Ihr persönliches Neubau-Wohnglück in Ihrer Gemeinde

OSG Neuprojekte Übersicht

Gewerbeflächen

Gewerbeflächen im Burgenland
ofort nutzbar 

Gewerbeflächen finden